Marshall tsl 100 jcm 2000

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Registriert
13.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
216
hi leute.
wollte mal so hören was ihr so von dem sound des o.g marshalls haltet.
ich habe das ding jetzt seit gut 2 jahren und irgendwie bekomme ich absolut keinen tollen sound raus.
vor kurzem habe ich mir ein boss gt6 zugelegt, aber auch dieses gerät hilft mir nicht einem "sauberen" zerrsound herauszukitzeln. (death metal)
ausserdem habe ich den eindruck, dass ein behringer v-[g=182]amp[/g] um meilen geiler und fetter klingt wie mein marshall für 1400 euro... der behringer hängt vor einem fame 50 watt vollröhre top.

ich denke zur zeit ernsthaft darüber nach den marshall zu verhökern und mir so ne digitalkiste zuzulegen. line 6 oder tech21. irgenwas in der art...

habt ihr irgendwelche erfahrungen mit den modelling kisten gemacht ?
gibt es irgenwelche umsteiger von röhre auf modelling die vielleicht mal ihre erfahrungen posten können ?

ich bin immer wieder fasziniert wie gut diese modelling kisten klingen, aber fasziniert was ich anfangs von meinem tsl auch...

vielleicht mache ich auch einfach nur was falsch.

gruß

erazor666
 
Hallo!

Nun, um es mit den Worten eines "Entombed" Gitarristen zu sagen:

"Alles was du brauchst ist ein Boss HM-2 (Heavy Metal Pedal 2), alles auf Stufe 10 aufgedreht in einen 40 Watt Peavy-[g=182]Amp[/g]".

Wobei hier der [g=182]Amp[/g] fast zweitrangig ist.

Probiers mal.

LG, Ber. :)
 
geile empfehlung behringer..

weisst du wohin das wider führt? die leute mit geld, raum und zeit am sound zu tüftlen, schlagen auf die nachwuchsrecordler mit ihren PODs udn VAMPs ein und wir sind nacher auch nicht weiter..


geh in den laden, teste de amps durch und werde glücklich!;)


ich für meinen teil bin momentan wider mal im 7 gitarrenhimmel:
ENGL E620 vorstufe (von ebay für 150 öcken)
Reussenzehn Guitarslave 2x50 watt stereo endstufe von der alten serie (400 öcken)

wenn du mal in der schweiz bist.. ich kenn jemanden der die geilen alten teile an lager hat.. komplett überholt..;)

oder geh zu nem typen der dir deinen marshall tuned.. ;)

cheers
 
geile empfehlung behringer..

Na na na, als Empfehlung war das nicht zu verstehen.

Eher mal als Anreiz zu experimentieren, in einen Musikladen gehen und ergibig
testen.
Wäre doch gelacht, wenn du aus deinem [g=182]Amp[/g] keinen vernünftigen Sound bekommen
würdest.
Nur, Sound hängt vom [g=182]Amp[/g] allein nicht ab. Die Gitarre samt PU's, das Tuning der Gitarre,Saiten,Plek,deine Finger, die Box/Speaker usw sind auch entscheidend. Aber das weisst du sicher schon.
Bloß, irgendein FX Gerät anhängen, ohne es vorher getestet zu haben und auf den Wunschsound zu hoffen, is es eben nicht.
Deshalb auch mein Rat, dieses Boss Pedal mal zu probieren. (Der Nachfolger heisst jetzt übrigens Boss MT2 Metalzone). Und auch deshalb weil du nach einem Death-Metal Sound suchst.

Also, wie auch Tagwohl2 schon gesagt hat, geh in einen Laden und probier mal ein paar Pedale durch. Am Besten du nimmst deinen Marshall zu dem Zweck mit.
Dann kannst du ihn auch gleich mit anderen Amps vergleichen.

LG, Ber. :)
 
moin,
das mit dem hm-2 find ich auch gut. bands wie flashcrawl (vor nem rectifier) oder bloodbath (vor marshall) nutzen das auch. nach meinem wissen sollte es aber schon das original hm-2 sein (zumindest für den sound), das man dann mit der zerre vom [g=182]amp[/g] mischt.
die teile bekommt man auch für relativ wenig geld bei ebay. ich hab mir neulich eins für 27€ inkl versand geholt. allerdings hat das leider nen wackler oder so :|....muss ich mich noch drum kümmern.
dann klingt es aber sogar mit meiner j-station ziemlich gut. bloodbath haben übrigens die resurrection through carnage mit dem pedal und irgendwelchen preamps und [g=43]filter[/g] ohne echten [g=182]amp[/g] aufgenommen.
gruß jan
 
Grüße.


für diesen marshall gilt, was für eigentlich alle marshalls gilt:

1. wenn sie klingen, dann erst in der endstufensättigung.

2. ohne pedal ist rock. mit pedal könnte es metal werden. ;)


im ernst, die marshalls sind dafür bekannt, dass sie einen eher mumpfigen sound machen und vor allem die [g=105]gain[/g]-reserven aktuellen ansprüchen kaum genügen. darum macht sich eine zusätzliche zerre vor dem [g=182]amp[/g] meist ganz gut.


Der Gruß

Griffin
 
Hab den besagten Verstärker 4 oder 5 Jahre lang gespielt (hab ihn jetzt an Jon Caffery verkauft - der benutzt ihn jetzt für newcomer Punk Rock Bands - und die sind total begeistert):


Für Hard Rock ist der sicherlich grandios - der Sound ist halt sehr eigen, das Teil hat mega Lautstärke, Biss und und und ...

Für Death Metal ist der [g=182]Amp[/g] "pur" jedoch eher zu schwach auf der Brust ([g=105]Gain[/g]) und der Klang geht auch wenig in diese Richtung. Da sollte jedoch (wie schon gesagt) ein einfaches Pedal helfen, denn der Grundsound (Röhre, Durchsetzung etc.) ist auf jeden Fall gegeben.

Ansonsten testen - jeder hat da ja andere Vorstellungen (jedoch hatten die letzten 5 Death Metal Bands mit denen ich zusammengearbeitet habe alle irgendwelche Digitalkisten vor ihre Amps geschaltet und an diesen so lange mit [g=108]Hall[/g], Verzerrung und EQ gedreht, bis der Sound nur noch scheiße war. Doch ist diese Gitarristenfraktion doch sehr lernresistent bei Soundfragen).

Gruß,
Christoph
 
lordbuggy schrieb:
(jedoch hatten die letzten 5 Death Metal Bands mit denen ich zusammengearbeitet habe alle irgendwelche Digitalkisten vor ihre Amps geschaltet und an diesen so lange mit [g=108]Hall[/g], Verzerrung und EQ gedreht, bis der Sound nur noch scheiße war. Doch ist diese Gitarristenfraktion doch sehr lernresistent bei Soundfragen).


hehe, die erfahrung hab ich auch gemacht. aber immerhin konnte ich den gitarristen einer band mittlerweile überzeugen, dass es dem sound tatsächlich zuträglich sein kann, den volume-poti an der klampfe nicht ganz aufzudrehen. ;)

sorry für ot. :)


Der Gruß

Griffin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben