@feskapunk20
Ich habe 2 JCM 900 4501, einer mit EL34 und einer mit der 588x (fällt mir nicht mehr ein) Röhre.
Ein Freund von mir hat auch 2 mit EL 34, ein 50 und ein 100W Modell. Ich kenn mich vom Sound her mit den Teilen ganz gut aus
Die 100W Versionen sind höllenlaut und machen Druck ohne Ende. Die 50 W Version ist "Just Right". Am besten klingen die ab 2 x 12"er Speaker, der combo klingt mit nur einem 12" er etwas dünn. Wenn Du einen half Stack hast, prima, da hast Du schon mal einen guten Wums.
Und ja .. ich habe mir irgendwie auch mehr so einen cremigen lead sound gewünscht, den man bei den Amps bei geringeren Lautstärken nicht so einfach hinbekommt ... zumindest muss man die ganz gut aufdrehen. Kommt aber auch manchmal auf den Amp an.
Aber .. das ist nicht schlimm .. da kann man was dran machen ....
Aber modden würde ich nicht !! Der Amp verliert dann seinen Wert und dann klappts mit den clean sounds nicht mehr so gut ... das würde ich echt lassen
Er sollte die typische characteristik behalten, dass man mit ner Les Paul bei volume poti zwischen 1-2 clean spielen kann. Sonst ist der Amp einfach zu heiss für meinen Geschmack und kann gar nicht mehr anders gespielt werden.
Du solltest vielmehr hochwertige Pedale nehmen und den Sound damit so shapen wie Du ihn benötigst. Ich mag auch keine aktiven und keine zu heissen Pickups .. das kann man auch mit Bodentretern viel besser den Anforderungen anpassen.
2 Tips:
1. Röhren Checken
Bei einem Fachmann und der sollte Dich möglich dabei sein lassen. Ich habe hier jemanden im Raum NRW, der macht das so. Die Röhre in der Gain Stufe sollte möglichst einen hohen Verstärkungsfaktor haben (gutes Vacuum). Das kann man mit entsprechenden Messgeräten messen und somit die Röhre vorselektieren.
Bei der Gleichrichter Röhre muss nachgemessen werden, dass die beiden Kanäle möglichst den gleichen Verstärkungsfaktor haben. Denn beim Push Pull Betrieb formt der eine Kanal den oberen und der andere Kanal den unteren Teil der Sinuswelle. Da muss man schon ein paar Röhren ausmessen, um da eine wirklich gute zu erwischen.
Das solltest Du Dir halt auch mal life mit anschauen, ohne selber dran rumzufummeln. vor allem kannst Du dann eventuell auch 2-3 andere Röhren mal probehören, was am besten passt.
2. Hochwertige Pedale nehmen und den sound damit so shapen wie Du ihn brauchst.
Mit hochwertig meine ich solche Treter, die den Sound nicht vermuddeln, wenn man sie
ausschaltet ... und man hat ja idR mehrere davon im Einsatz ...
Da und bei den Patch Kabeln nicht mit der Qualität sparen.
Booster und Zerrer und Wah kommt vor die Vorstufe und Reverb und so ein Kram in die Effect Loop. Aber ich denke das weißt Du ...
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Marshall Guv'nor gemacht, was den cremigen Lead Sound anbelangt. Ich bin mir aber nicht sicher, obs da nicht vielleicht bessere Sachen gibt.
Darüber hinaus bekommt man mit dem unmodded JCM 900 einen schönen AC/DC Sound mit entsprechenden Einstellungen (Gain runter, Master hoch) ...
Hier ein beispiel, wie dann ein JCM 900 zuhause bei "Bedroom Level" klingen kann.
Aufgenommen mit einem Hitec Tube Micro (Grossmembran Kondensator). Mit einem Marshall Guvnor davor und ein bischen reverb/delay von einem Lexicon MX 200 ...
http://soundcloud.com/tubevoltage/bits-feel-like-makin-love