Mars

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.874
Reaktionen
4.519
Ort
Germanistan
Punkte
19.369
nur eine Skizze, ein Entwurf, vorhin, beim Blick aus dem Fenster in die Nacht...

__________________________


Mars

ich weiß
dass du etwas bedeutest
weil du so rot bist
weil du schweigst
und weil du nicht selbst leuchtest

ich spür
es ist ein ernstes Zeichen
dass du so tief stehst
allein im Schwarz
und weigerst dich zu weichen

was mahnst du, was?
du strenger, stiller, ferner Mars?

dein Bruder
der Mond, war kürzlich auch rot
wie eine lohend
im Ofen glüh'nde
aschbedeckte Kohle

er stand
ganz groß schräg über dir
verschwand
du aber bliebst
das macht mir Sorgen

was mahnst du, was?
du strenger, stiller, ferner Mars?

__________________________

Anregungen? Kritik? Gedanken dazu?
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mars als Symbol für Krieg - sollte man da vielleicht noch eine Andeutung machen? Oder würde das dem Text das Geheimnis nehmen?
 
Der Mars als Symbol für Krieg - sollte man da vielleicht noch eine Andeutung machen? Oder würde das dem Text das Geheimnis nehmen?

Keine Andeutung.
So wie jetzt, klingt es geheimnisvoll und wie ein Volkslied.
Mit Kriegsandeutung käm was überflüssig Esotherisches rein.
 
Keine Andeutung.
So wie jetzt, klingt es geheimnisvoll und wie ein Volkslied.
Mit Kriegsandeutung käm was überflüssig Esotherisches rein.
Alles klar. Ich glaub' ich seh' es auch so.
Volkslied wäre natürlich cool. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Das zu erreichen, wäre der Goldstandard...
 
Wirkt wie der Versuch, mit einer schönen Frau ins Gespräch zu kommen, die einen gar nicht wahrnimmt. Und es hat zugleich etwas Unheimliches. Das wird gut! :)
 
Hallo @Turquoise,

der Text hat eine schöne lockere Struktur, die das Fragende/Sinnierende unterstützt.

Hm... Letztlich gibt der Himmelsstein dem LI Anstoß zu einer ruhigen Selbstbetrachtung.

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt Ihr, dass man die vorletzte Strophe so durchgehen lassen kann?
Mangels echten Reimen habe ich dort viele "O"s eingebaut - Mond / rot / lohend / Ofen / Kohle.

Aber lohend steht eigentlich für offenes Feuer, für eine heftige Flamme.
Aus Sicht den Klangästhetik würde ich es lassen.
Aus semantischer und pysikalischer Sicht wäre ein anderes Wort besser.
Aber mir gefällts irgendwie trotzdem...
 
Ich finde, @Teestunde hat es sehr gut getroffen. Jetzt erinnern sich alle noch an den kurz zurückliegenden "Blutmond", so dass die vorletzte Strophe bald schon wieder rätselhafter wahrgenommen werden dürfte, aber das schadet der Stimmung des Textes/Songs überhaupt nicht.
 
Strophe 1:
Du sprichst davon, dass ER etwas bedeutet.
Treffender fände ich, zu sagen, dass ES etwas bedeutet, wenn er rot leuchtet, tief steht, nicht weicht.

Weil, diese angedeutete unheilvolle Grundstimmung macht sich ja nicht am Mars an sich fest, sondern an seiner Änderung und an der Annahme, dass er durch diese irgendetwas anmahnt.

Strophe 1 nach dieser Logik würde lauten:

ich weiß
es ist ein Zeichen
wenn du so rot bist
alleine im Schwarz stehst
und dich weigerst zu weichen
 
Treffender fände ich, zu sagen, dass ES etwas bedeutet, wenn er rot leuchtet, tief steht, nicht weicht.
Könnte man auch sagen. Aber wenn ES etwas bedeutet, bedeutet damit nicht auch ER etwas?

Erinnerst Du Dich an die Folge in Game of Thrones, in der Osha mit den zwei kleinen Stark-Jungs in die Wildnis des Nordens flieht und alle drei sehen am Himmel einen Kometen mit rotem Schweif? Alle fragen sich, was der Komet zu bedeuten hat. Alle behaupten etwas anderes, bis Osha sagt, ein Komet leuchtet nicht wegen der Menschen. Feuer am Himmel bedeutet nur eines: Drachen.

Für mich waren Mars und Blutmond letztens auch deshalb besonders eindrücklich, weil ich mir am Abend vorher noch einmal Lars von Triers Melancholia angesehen hatte. Ich glaube, je stärker der Mars personifiziert wird, desto unheimlicher Atmosphäre. Bzw. desto stärker ist es mit dem Himmelsobjekt direkt verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mars als Symbol für Krieg - sollte man da vielleicht noch eine Andeutung machen? Oder würde das dem Text das Geheimnis nehmen?
ich denke, man muß dem leser nicht alles explizit vorkauen...
mag sein, daß hier einer mit der gottheit nicht vertraut ist.
wenn ihn dann der text wirklich interessiert, kann er ja nachschauen oder nachfragen.

Für mich waren Mars und Blutmond letztens auch deshalb besonders eindrücklich, weil ich mir am Abend vorher noch einmal Lars von Triers Melancholia angesehen hatte.

melancholia ist ein ziemlich krasser film.
der kann ganz schön auf die stimmung schlagen...


wenn du das symbol blutmond benutzen willst,
könntest du dich ja ein deinen worten ein wenig darauf beziehen...

bei den germanen war es der wolf des hasses, der dahinter stand.
bei den ägyptern wollte seth das auge des horus klauen.
bei den griechen waren die hexen schuld.
die indianer glaubten, daß der mond von einem pfeil getroffen wurde.
viele christen glauben, der blutmond künde die apokalypse an...

aber ist der mond nicht eigentlich die kusine von mars?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, man muß dem leser nicht alles explizit vorkauen...
Ja, so seh ich das mittlerweile auch. Mehr wäre hier am Ende wahrscheinlich weniger.

melancholia ist ein ziemlich krasser film.
der kann ganz schön auf die stimmung schlagen...
Absolut krass.

wenn du das symbol blutmond benutzen willst,
könntest du dich ja ein deinen worten ein wenig darauf beziehen...

bei den germanen war es der wolf des hasses, der dahinter stand.
bei den ägyptern wollte seth das auge des horus klauen.
bei den griechen waren die hexen schuld.
die indianer glaubten, daß der mond von einem pfeil getroffen wurde.
viele christen glauben, der blutmond künde die apokalypse an...

aber ist der mond nicht eigentlich die kusine von mars?
:) Weiß ich nicht. Ich glaube, der Mond hat schon genug Raum im Text namens "Mars". ;-)
Mir geht es wirklich um den roten Planeten. Ich habe ihn ehrlich gesagt in meinen knapp über vier Jahrzehnten überhaupt noch nie (bewusst) wahrgenommen. Und jetzt steht er seit zwei Wochen jeden Abend da drüben überm Horizont, direkt vor meinem Wohnzimmerfenster, als hellstes Ereignis am Nachthimmel. Wir sehen uns jeden Abend an. Hinzu kommt, dass mein Name "dem Mars geweiht" bedeutet...
 
Treffender fände ich, zu sagen, dass ES etwas bedeutet, wenn er rot leuchtet, tief steht, nicht weicht.
Könnte man auch sagen. Aber wenn ES etwas bedeutet, bedeutet damit nicht auch ER etwas?

Was ER bedeutet, wär für mich aber ein etwas anderes Lied:
Der Mars, der rote Planet, Projektionsfläche für Science-Fiction-Fantasien, seit 8 Milliarden Jahren mit unser nächster Begleiter im Weltall.

Das Lied hier klingt für mich aber eher nach Veränderung, Gefahr, Mahnung.
 
Was ER bedeutet, wär für mich aber ein etwas anderes Lied:
Der Mars, der rote Planet, Projektionsfläche für Science-Fiction-Fantasien, seit 8 Milliarden Jahren mit unser nächster Begleiter im Weltall.
Die Frage ist ja nicht, was er ganz allgemein bedeutet, sondern was er ganz speziell für das LI in diesem Moment bedeutet. Schwingen beim LI all die bekannten Attribute mit?
Ich würde sagen (weil mir das LI zufällig bekannt ist), nein. Sondern das LI erkennt im Mars einen Herold. Und zwar einen, der sich von gewöhnlichen Botschaftern dadurch unterscheidet, dass hier Botschafter = seine Botschaft ist, beide also identisch sind. Etwa so, wie wenn jemand den Tod erblicken und sofort verstehen würde, dass das Erblicken des Todes den Tod bedeutet.

Deshalb "ich weiß dass du etwas bedeutest"

Außerdem ;-) steht und fällt damit auch ein wenig die Struktur meiner erste Strophe.

Ließe sich dass denn überhaupt vernünftig aussprechen:

Ich weiß
dass es etwas bedeutet
dass...
dass...

ziemlich viele s-Laute

Das Lied hier klingt für mich aber eher nach Veränderung, Gefahr, Mahnung.
Das LI versteht unmittelbar, dass es hier etwas zu verstehen gibt. Aber es versteht nicht, was. Das ist die Spannung, die der Text transportieren soll.


Jetzt haste aber hier wieder was verraten...
Es gibt ja mindestens zehn Varianten... ;-)
 


Du guggst aus dem Fenster raus und solltest die Lüge Allen übels sehen/erkennen und dadrüber texten .
Es gibt kein Universum , Mond eventuell bloß eine Projektion etc ..... die P9000 superzoom kamera gibts häufig auf youtube , wo ins "universum" reingezoomt wird .
Und das beste , die sterne sind womöglich nur eine Resonanz in erregter Flüssigkeit , welche bi-luminiessenz-mäßig leuchten .

Du zweifelst , klar , aber ist der iq Test nicht eigentlich ein Test , um festzustellen , wieviele Elementare Lügen Du für Wahr akzeptierst und damit "besonders" geeignet bist , bedeutungsvolle Positionen im System zu erlangen .
übrigens ist das Mondlicht nicht das Licht der sonne , welche reflektiert , sondern irgendwas anderes - es leuchtet kalt , kühlend .....das heißt , im Mondschatten ist es Wärmer , als im direkten Mondlicht .
Ich hätte mir bei solch einen Thema also enorme Tiefe erwünscht und bin mit dem Entwurf in der Struktur enttäuscht . In der sache bin ich allerdings dafür.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben