Marie- bitte um konstruktive Kritik!

• Ersteller Energy-Dat
  • Erstellt am
Energy-Dat

Energy-Dat

Reaktionen
0
Hallo Freunde! :-D

Es ist mal wieder soweit, der erste von 3 neuen Songs ist fast fertiggestellt. Ich würde mich freuen, wenn Leute mit "Ahnung vom Fach" sich das Ding mal mutig bis zum Ende anhören und Verbesserungsvorschläge geben. Der Song ist noch nicht gemastert. Ihr hört also einen reinen Mixdown. Mich würden Beiträge über die Gesamtqualität bzw. Einstufung freuen.

Hier der Link:
DIE RURTALER - Marie

Noch eine kleine Bemerkung am Rande:
Dass das Schlager ist, weiß ich selbst,
daher spart Euch bitte die Debatte um das Thema "nicht meine Musik". Hier gibt es ja auch
genug Mitglieder, die aus diesem Bereich stammen.

Vielen Dank für Eure Kritik und Infos!

Gruß
Tom

Hi,

klingt schon nicht übel. Ich habe viel Schlagermusik noch in den Ohren, weil ich sowas in der letzten Zeit viel gehört habe (Petra Frey, Andy Borg, Claudia Christina undundund...).

Ihr legt da imho schon einen Mixdown auf recht hohem Niveau vor. Klingt ganz schön rockig. Ich hätte da eher eine Country Telecaster gespielt. Ein Akkordion würde als melodiöses Element auch gut zum Rhythmus und zum Tempo des Songs passen. Dadurch bekäme der Sound aber einen ganz anderen Charakter (mehr so Alp Schlager-mäßig! Wär aber gut!).

Die Keyboards könnten noch besser und definierter durchdringen; gerade so ein durch melodiöse Phrasen überleitender (bindender) Keyboard-Sound in den Gesangspausen gehört da vielleicht noch rein. Melodiöse Phrasen machen meiner Meinung den Schlager aus; bei diesem Lied klingt es noch etwas rhythmuslastig und irgendwie etwas gradlinig steril.

Auch der Gesang könnte irgendwie noch präsenter abgemischt werden; was da stört, weiß ich auch nicht. Aber es klingt auf jeden Fall anders als bei anderen Schlagerproduktionen, die ich in den Ohren habe.

Ist ein guter Song und das ist hier nur mein erster Eindruck, an welchen Kleinigkeiten noch was im Ohr kratzt. Also nichts für ungut ;-). Und Machen ist eh immer schwerer als Anhören ;-) :-D.

Gruß mj

Hallo und Danke zunächst!

Unser altes Gesangsproblem ist mir bekannt. Es handelt sich um ein AKG C4000B was direkt über ein 02R auf den PC geht. Das ist super scheiße, aber momentan nicht anders machbar. Da heilfen auch die zur Zeit verwendeten Waves Plugins (Ren. [g=166]De-Esser[/g] und Vox) nicht sehr viel. Es wird einfach nicht druckvoller. Vielleicht kommen wir an einem Pre-Amp (SPL [g=190]Channel[/g] One oder dgl.) nicht vorbei...

Gruß
Tom

Hallo Tom,

na da hast Du ja in der letzten Zeit noch kräftig am Sound gebastelt.

Die Drums kommen doch jetzt schön druckvoll rüber und reichen, meiner Meinung nach, für dieses Genre völlig aus.

Der Mix klingt jetzt auch wesentlich offener und hat schöne Räume.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, bei den Schlußrefrains den Chor das Thema weiter singenzulassen und die Leadstimme etwas drüber singt, also aus dem Hauptthema ausbricht.

Weis jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Frank

Hallo Frank!

Vielen Dank! Ja das haben wir in der Tat. Was ein [p=192]Motif Rack[/p] nicht so alles kann...
Die zwei folgenden Songs klingen noch brillianter. Dazu kommt noch ein ganz neues Projekt, was ich zu vö-en habe. Melde mich die Tage bei Dir, damit Du mal rein hören kannst.

Die Sache mit dem Chor ist richtig, wir sind uns noch nicht ganz einig.
Gesanglich mal wieder das alte Problem.

Danke für Dein Statement!

Gruß
Tom

Hallo Tom
Auf's erste gefällt der Song schon ganz gut. Ich habe selbst jahrelang Pop- und Schlagermusik gemacht. Ich habe folgendes festgestellt:

- Snarre hat mir zuwenig eigenen Charakter, da eigentlich nur noch die "gated Platte" zu hören ist.
- [g=118]Bass[/g] könnte mehr Präsenz vertragen und ist zu leise
- Der Leadgesang kommt voll aus der Mitte, das ist ok, jedoch sollten die weiteren Stimmen, vor allem im Refrain im Stereobild besser verteilt sein. Das würde den zeitweiligen "Gesangsbrei" auflösen helfen, vor allem wenn der Bassbereich auf den Backingvocals auch noch ein wenig abgesenkt würde.
- Hihat würde ich während der Strofe und Refrain noch zurück nehmen.
- Gits sind gut so.

Musikalisch: Das Intro ist nicht mein Fall. Auf der Bühne sicher super zu gebrauchen, jedoch auf der Produktion würde ich mir das nochmals überlegen.

Am meisten Handlungsbedarf sehe ich im Mix bei den Stimmen. Lead ist ok, aber die Backingvocals gehören anders im Mix positioniert. Probiert das mal aus und doubeln und ganz links und echts pannen (neu einsingen und die eine ganz nach links und die andere ganz nach rechts pannen.)

Kommt gut! Super Basis zum Fertig mischen. Endresultat würde mich dann auch noch interessieren.

Ueli

Für mich klingt das amtlich... also amtlich nach Schlager. Nur das Intro, das irritiert.

Hallo!

Also das mit dem Intro ist sicherlich zu überdenken, denn es handelt sich ebenfalls hier um die Bühnenversion, ob die Version so auf das Album kommt, sei mal dahingestellt. Ich denke ohne das Intro wird es zumindest auf die Maxi-CD kommen. Obwohl das nicht der Titelsong sein soll.

Den Chor und den Endrefrain überdenke ich noch mal, da sind wirklich einige Umplatzierungen im Sterobild notwendig.

Danke für die ersten, hilfreichen Kommentare.

Werde bald ein weiteres Projekt ins Forum stellen, wo zur Zeit dran gebastelt wird.

Gruß
Tom

Hi,

ich habe mal auf eure Homepage geschaut und in die Lieder reingehört. Masteringtechnisch ist "Marie" echt um Welten besser, als die ersten Lieder. Den Refrain des Songs hatte ich auch abends noch im Ohr. Das ist schon mal sehr gut.

Wie wär's denn mal mit einem Party-Mix eurer Lieder? Sowas wird doch immer gerne mal aufgelegt und würde euren Bekanntheitsgrad noch steigern. Würde allerdings etwas Detailarbeit am PC erfordern; so 5-6 Lieder würden ja für einen ca. 5-minütigen Mix reichen.

Gruß mj

Hallo!

Danke für das Nachschauen und das Interesse!
Die ersten Songs auf der Homepage wurden mit einer Soundblaster Live produziert. Der Titel "Du allein" befand sich dennoch in den WDR4 Hörercharts von November bis Mai. Tägliche Rotation. Das muss mal einer nachmachen :) !

Gruß
Tom

Hallo,

keine Frage! Da sind echte Ohrwürmer auf eurer Seite dabei.

Wahnsinn! Wie schnell man mit recht einfachen Mitteln doch schon im Radio (WDR4!) Gehör findet. Kompliment! Ist wohl doch was dran am Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Tretet Ihr schon bei Schlagerfestivals auf? Da ist in Dortmund einmal im Jahr so ein Familienfest im Westfalenpark in Dortmund, wo mehrere Künstler aus der Schlagerszene auf einer von vielen Bühnen im Park auftreten; u.a. recht erfolgreiche wie Michelle, Claudia Jung, Nicole, GG Anderson usw. Vielleicht mal bei Uwe Hübner dafür bewerben; er moderiert die Sache jetzt schon seit zig Jahren. Und Publikum ist dort ohne Ende.

Viele Grüße

orborb1

Energy-Dat schrieb:
Hallo und Danke zunächst!

Es wird einfach nicht druckvoller. Vielleicht kommen wir an einem Pre-[g=182]Amp[/g] (SPL [g=190]Channel[/g] One oder dgl.) nicht vorbei...

Gruß
Tom

Hi Tom ich glaube nicht das der [g=190]Channel[/g] One dir da helfen wird. Eher vielleicht die SPL GainStation in Kombination mit deinen Plug Ins. Andererseits soviel Druck brauchen die Vocs bei Schlager gar nicht.

Glückwunsch zur Produktion hört sich jetzt schon sehr amtlich an.

Ein Kollege schrieb wg der Gitarre du sollst lieber ne Tele clean nehmen.

Die Rockgit ist sehr gutpassend gespielt und für mich ab und zu sogar nen Tick zu leise. Ich würde sie auch durch doppeln noch fetter machen. Also ruhig ein paar Spuren draufklatschen damit sie runder und weicher und mächtiger wird.
Und gegenüber im Sterobild kannst du dann noch eine Tele platzieren wg Symetrie und weil es wahrscheinlich gut kommt.

Die Ledgit. scheint mir vom Sound auch etwas zu hart, ich würde sie mir cremiger wünschen.

Aber das ist alles Geschmackssache, der eine mag es so, der andere so. Auf jeden Fall ein Ohrwurm der sicher auch live ein Knaller wird.

Gruß Jack

Hallo!

na gut dann basteln wir in der kommenden Woche noch etwas weiter. Während ich mich schon mit dem nächsten Produkt die Zeit vertreibe.

Wird auch demnächst hier gepostet!

Gruß
Tom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben