Marc 8 Midi & Masterkeyboard

  • Ersteller Mintschi
  • Erstellt am

Mintschi
Mintschi
Registriert
26.09.02
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
121
Hallöle,

erstmal möchte ich allen Homerecording.de Usern und Members ein erfolgreiches 2003 wünschen! :-D

Für einen Tip zur folgenden Problematik wäre ich sehr dankbar:

Für meine Aufnahmen nutze ich Cubase VST 5.01 und die Soundkarte Marian Marc 8 Midi.
Ich möchte gerne mit meinem Yamaha PSR Keyboard einige Midi-Tracks in Cubase einspielen.
Die Soundkarte hat 2 Midi In- und Outputs, aber leider keinen Midiklangerzeuger.
Laut Hersteller soll eine Klangerzeugung über die Midi-Inputs in Verbindung mit dem Gigasampler möglich sein.
Kann mir jemand erzählen, wie ich diesbezüglich vorgehen muß?

Mfg,
Mintschi
 
HaSBACHMeSBACH
HaSBACHMeSBACH
Teilzeitmusiker
Registriert
28.04.02
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Punkte
1.381
Hi!

Am einfachsten ist es, wenn Du VST-Instrumente benutzt. Das sind Softwaresynthis, welche in VST eingebettet und automatisch (ohne Midi) benutzt werden können. Gigasampler ist soweit ich weiß kein VST Instrument und müßte über Midi angesteuert werden und danach über Audio aufgenommen werden.

Versuch' daher erstmal ein paar VST-Instrumente (gibt auch kostenlose) zu installieren und erst danach mit Midi zu arbeiten.

Die physikalischen Midi-In-und Outputs sind dagegen für externe Klangerzeuger wichtig, aber nicht für Software.

Falls Du weitere virtuelle Midi-Interfaces brauchst, um Cubase mit anderer Software zu verbinden, dann benötigst Du Hubis-Loopback-Device oder midiox.
 
Mintschi
Mintschi
Registriert
26.09.02
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
121
VST Instrumente und Hubis Loopback sind mir ein Begriff.
Ich würde aber schon ganz gerne mit einem Masterkeyboard und dem Gigasampler Tracks einspielen. Bloß, wie wird der Kram konfiguriert? :-?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben