Masterkeyboard und REAPER MIDI Spuren?

L

les

Registriert
21.04.08
Beiträge
93
Reaktionen
1
Punkte
120
Hallo Zusammen,

Seit Jahren arbeite ich mit [g=539]Cubase[/g]. Es ist eine ältere Version (SE 1.0 vom Jahr 2003), aber noch gut in Form. Aufgrund einige [g=32]MIDI[/g] Latenzproblemen mit dem neuen USB Masterkeyboard habe ich einen Beitrag im Cubaseforum geschrieben und jemand hat mir REAPER vorgeschlagen. Die Software habe ich nun Gestern installiert und Heute schon meinen aktuellen Projekt aus Cubase erfolgreich migriert. Der erste Eindruck ist gut und ich überlege es mir vollständig auf REAPER umzusteigen (vor allem da dieses [g=32]MIDI[/g] Aufnahmeproblem mit REAPER gelöst ist!).

Jetzt fangen aber auch schon die erste Problemchen :)

Als erstes mal folgende zwei Fragen:

- Wenn ich eine neue [g=32]MIDI[/g] Spur erstelle, wie kann ich dann die Noten auch manuell eingeben bzw. einzeichnen (dies ist sehr einfach in [g=539]Cubase[/g]. Man wählt das Werkzeug STIFT, zieht einen Bereich mit dem Stift und wenn der Bereich gezeichnet ist, kann man ihn durch einen Doppelklick öffnen. Im geöffnetem Editor kann man die Noten wieder mit dem Werkzeug Stift einzeichnen).

- Ich habe nun bei jeder Spur einen [g=77]VST[/g] Instrument hinterlegt (das migrierte Projekt aus Cubase). Nun beim Abspielen tönt alles so wie es sollte. Aber wenn ich nun mit dem Masterkeyboard etwas abspielen möchte, dann höre ich alle Instrumenten (von allen Spuren) gleichzeitig! Ich habe nun bei jeder Spur als [g=32]MIDI[/g] Input meinen USB Masterkeyboard ausgewählt und danach den entsprechenden [g=190]Channel[/g] für jede Spur (1,2,3,4 usw.).
Aber jetzt höre ich immer nur den ersten [g=190]Channel[/g]!
In [g=539]Cubase[/g] war das relativ einfach, wenn man eine Spur anklickt und über Masterkeyboard spielt , dann hört man immer nur das Instrument der zugehörigen Spur!

Wie geht das in REAPER?

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse
 
Als erstes mal folgende zwei Fragen:

- Wenn ich eine neue [g=32]MIDI[/g] Spur erstelle, wie kann ich dann die Noten auch manuell eingeben bzw. einzeichnen (dies ist sehr einfach in [g=539]Cubase[/g]. Man wählt das Werkzeug STIFT, zieht einen Bereich mit dem Stift und wenn der Bereich gezeichnet ist, kann man ihn durch einen Doppelklick öffnen. Im geöffnetem Editor kann man die Noten wieder mit dem Werkzeug Stift einzeichnen).

genauso. nur ohne werkzeuge ;) strg+click im arrangement, doppelclick und - je nach option - mit click oder doppelclick noten malen.

- Ich habe nun bei jeder Spur einen [g=77]VST[/g] Instrument hinterlegt (das migrierte Projekt aus Cubase). Nun beim Abspielen tönt alles so wie es sollte. Aber wenn ich nun mit dem Masterkeyboard etwas abspielen möchte, dann höre ich alle Instrumenten (von allen Spuren) gleichzeitig! Ich habe nun bei jeder Spur als [g=32]MIDI[/g] Input meinen USB Masterkeyboard ausgewählt und danach den entsprechenden [g=190]Channel[/g] für jede Spur (1,2,3,4 usw.).
Aber jetzt höre ich immer nur den ersten [g=190]Channel[/g]!
In [g=539]Cubase[/g] war das relativ einfach, wenn man eine Spur anklickt und über Masterkeyboard spielt , dann hört man immer nur das Instrument der zugehörigen Spur!

rechtsklick in den tcp, den bereich unter den spuren, option: arm all tracks when selected. dann wird nur der jeweils ausgwählte track scharf geschaltet.


lG f

ps: den user guide von www.reaper.fm hast du, oder?
 
Das ging aber schnell :) Vielen Dank.

Das mit 'Zeichnen' funktioniert genau so wie Du es erklärt hast. Danke.

Das mit tcp => arm all tracks when selected kann ich leider niergendwo finden. Wahrscheinlich suche ich am falschen Ort! Tcp ist doch der linke Teil wo die Spurennamen erscheinen (und wo man z.B. auch [g=77]VST[/g] Instrumenten zuweisen kann usw.)?

Noch ein Problem habe ich und zwar, wie kann ich eine GRUPPE Bilden? Ich habe eine neue Spur hinzugefügt, aber niergendwo eine Option gefunden, wo ich diese Spur als Gruppe definieren kann.

Ich möchte eben einer Gruppe ein [g=108]HALL[/g] Effekt zuweisen. Anschliessend dann ein paar Instrumenten der Gruppe zuweisen.

Bei [g=539]Cubase[/g] kann ich Gruppen-Spur extra zum Erstellen auswählen und auf dem Mixer kann ich dann den Ausgang einer Spur entweder auf die Gruppe umleiten (dort Effekte hinterlegen) oder direkt zum [g=183]BUS[/g] routen.

Die Anleitung habe ich nicht. Danke ich werde sie durchlesen.

Grüsse
 
Das mit GRUPPEN Spur habe ich nun über ein Tutorial herausgefunden.

Aber das mit tcp => arm all tracks when selected noch nicht :(
 
moin,
wie der befehl genau hieß weiß ich leider nicht mehr - so ähnlich jedenfalls.

einfach rechtsklick in den bereich im tcp unter die letzte spur. oder im programm-menü unter "actions" nach stichwort suchen.
 
OK hab's jetzt auch gefunden (set all track to automatic record-arm when selected). Vielen Dank noch einmal!

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen und zwar, wenn ich ReaVerb verwende und mir einige Impulse Response Files lade, dann geht mein [g=12]ASIO[/g] Treiber in den Keller!
Ich habe jetzt ca. halbe Stunde gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass meine Soundkarte noch immer iO ist und dass die [g=5]Latenz[/g] eben vom ReaVerb kommt!

Kann man etwas dagegen tun, ist das Problem schon bekannt?

Wenn ich den ausschalte, dann ist die [g=5]Latenz[/g] weg, aber auch mein [g=108]Hall[/g] :(!

Danke.
 
reaverb ist als convolution reverb nicht so gut für live (software) monitoring geeignet. der kommt in seinen eigenen send track. die [g=5]latenz[/g] des reaverb kann man einstellen.

als ganz simpler tracking reverb ist reaverbate dabei, sonst kannst du dir auch die freeware ambience laden, dann hast du den gleichen algo reverb wie in [g=539]cubase[/g].
 
Also ich hätte gern einen [g=8]Plugin[/g] mit dem ich Impulse Response Files laden kann. Solche Halls tönen um einiges besser als andere Halls die mit dem Algorithus generiert werden (vor allem bei Stimmen ist IR viel viel besser).

Mir wurde noch vor einem Monat im [g=539]Cubase[/g] forum gesagt, dass nur SIR2 und ReaVerb ohne [g=5]Latenz[/g] funktionieren. SIR2 ist über 200 $ und ReaVerb ist eben 50$ inklusive Sequenzer :)

Kann man bei ReaVerb ansonsten wirklichnichts machen?
 
wie gesagt kannst du die [g=5]latenz[/g] im reaverb einstellen.

einen convollution reverb packst du am besten beim [g=230]mixdown[/g] in einen send. da ist [g=5]latenz[/g] dann kein thema, es gibt ja einen automatischen latenzausgleich.

für monitoring beim tracking ist ein convolution reverb nicht die beste wahl.
 
Du meinst die Einstellung "Performance=>Max. FFT"?

Ich habe dort alle Werte ausprobiert aber nichts hilft.


Wie ist das Vorgehen dann bei convollution reverb (z.B. ich kann schlecht Mixen wenn ich den nicht höre. Oder soll ich dann beim Abspielen immer einen anderen nehmen, der keine [g=5]Latenz[/g] hat)?
Als ich noch Musik machte, war alles hardwaremässig vorhanden :) . In den letzten Jahren habe ich kaum Musik gemacht und wenn ich etwas gemacht habe, dann habe ich die Free Reverb benützt, die je nichts für eine Stimme wären.
 
du solltest beim mixen den send track, auf dem reaverb liegt nicht scharfschalten/monitoring für den track ausschalten. dann dürfte es keine [g=5]latenz[/g] durch reaverb geben.

größere FFT einstellung = weniger CPU aber mehr [g=5]latenz[/g] (größerer block von audiodaten wird prozessiert)

kleinere FFT größe = weniger [g=5]latenz[/g] aber mehr CPU

es gibt außerdem einen ZL (zero latency) schalter, um die [g=5]latenz[/g] ganz runter zu fahren.

die größe deines .wav-files mit der IR spielt außerdem eine rolle.
 
Vielen Vielen Dank

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht :)

Danke Danke Danke!!!!!!
 
Ich werde mir in jedem Falle eine Hobby Lizenz besorgen. Ich möchte mich gar nicht an die [g=539]Cubase[/g] Zeit mehr erinnern. Über 200 Euro für Case Studio und die kleinste Version und dabei konnte man so wenig machen. Hier für nur 30 Euro sind alle meine Probleme auf einmal gelöst!!!

Schade das REAPER keine Werbung macht. Jeder kennt nur Steinberg. Mag sein, dass Steinberg für Profis ein absolut MUSS ist (weiss nicht ob REAPER in der Klasse spielen kann), aber für Hobby Musiker ist REAPER im Vergleich mit günstigeren [g=539]Cubase[/g] Versionen um einiges besser (und noch um einiges günstiger)!!!

Grüsse
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Wird schon
Antworten
8
Aufrufe
922
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben