Problem mit Masterkeyboard

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Ich muss kurz zur Erläuterung sagen, dass mein Midi-Masterkeyboard displaytechnisch lediglich ein 3-stelliges Zahlen-Display hat wo also ein 3-stelliger Zahlenbereich von 0-999 angezeigt werden kann:

Nun hab ich aber seit einigen Jahren mit diesem Masterkeyboard (hat keine eigene Klangerzeugung) das Problem, dass dort zwischendurch ohne mein Zutun ab und zu plötzlich Zahlenwerte willkürlich angezeigt werden.
Ich vermute mal, dass das Steuerbefehle für die DAW (Cubase) sein könnten. Aus Angst habe ich deswegen in Cubase dort im Bereich Midi-Filter FAST ALLE CC-Nummern gefiltert / abgeschalten, so dass Cubase nicht mehr auf diese reagiert. Außer: Modwheel, Pitchbend, CC1, CC78, CC46 und CC26. Diese kommen alle durch und Cubase kann darauf reagieren.

Nun meine Frage zu diesem Problem mit den eingeblendeten 3-stelligen Display-Zahlen auf dem Masterkeyboard , die zwischendurch einfach ab und zu dort erscheinen, ohne dass ich dieses Gerät berühre:

Ist es tatsächlich so, dass durch diese willkürlich eingeblendeten Zahlen tatsächlich Steuerbefehle in Form von CC-Nummern an die DAW (Cubase) rausgesendet werden, so dass in Cubase was verstellt wird im Projekt, oder hat das damit nichts zu tun, und welche Bedeutung hat das sonst?
 
Es wäre einer Lösung dienlich wenn eine genaue Bezeichnung des Keyboards aufgeführt wäre...

Ist es tatsächlich so, dass durch diese willkürlich eingeblendeten Zahlen tatsächlich Steuerbefehle in Form von CC-Nummern an die DAW (Cubase) rausgesendet werden, so dass in Cubase was verstellt wird im Projekt, oder hat das damit nichts zu tun, und welche Bedeutung hat das sonst?

Bemerkst Du denn irgend eine Änderung in Cubase? Dann wäre die Frage beantwortet.
 
Es wäre einer Lösung dienlich wenn eine genaue Bezeichnung des Keyboards aufgeführt wäre...



Bemerkst Du denn irgend eine Änderung in Cubase? Dann wäre die Frage beantwortet.
Auf dem Masterkeyboard ist "Midiman" aufgedruckt.

Da ja in Cubase vermutlich 1000 Möglichkeiten sind etwas dadurch zu verstellen weiss ich leider nicht, ob sich was verstellt.

Ich meinte, es könnte ja auch sein, dass ich quasi auf dem Holzweg bin, dass sich auf diese Weise dadurch in Cubase was verstellen kann. Übrigens wurde gerade z.B. 127, später dann 125 angezeigt.
Es kommen manchmal aber auch andere Zahlen, die ohne meine Betätigung angezeigt werden. Mir ist das jedenfalls irgendwie nicht geheuer, weil ich nicht weiss, was das bedeutet / ist, und ob das in Cubase Schaden anrichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird irgendein alterndes Poti in deinem Keyboard sein, das plötzlich unaufgefordert Werteänderung produziert. Ich tippe auf Pitch- oder Modwheel. Man könnte die evtl. mal mit Kontaktspray behandeln.

In Cubase gibt es die "Rückwirkende Aufnahme" für Midi. Wenn das Phänomen das nächste mal auftritt, kannst du die Rückwärtige Aufnahme aktivieren und im Listeneditor nachschauen was da gesendet wurde.
 
Das wird irgendein alterndes Poti in deinem Keyboard sein, das plötzlich unaufgefordert Werteänderung produziert. Ich tippe auf Pitch- oder Modwheel. Man könnte die evtl. mal mit Kontaktspray behandeln.

In Cubase gibt es die "Rückwirkende Aufnahme" für Midi. Wenn das Phänomen das nächste mal auftritt, kannst du die Rückwärtige Aufnahme aktivieren und im Listeneditor nachschauen was da gesendet wurde.
super Tip. 👍🏾 Das muss ich mal probieren ob ich da was finde im Listeneditor.

Was hälst du von dem Midi-Filter in Cubase den ich da aktiviert habe bzgl. der CC-Nummern, macht das Sinn oder ist das Quatsch?
 
Was hälst du von dem Midi-Filter in Cubase den ich da aktiviert habe bzgl. der CC-Nummern, macht das Sinn oder ist das Quatsch?
Solange du nicht weißt, was genau das Problem ist, macht das Sinn.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem älteren Midikeyboard. Dort sendete das Pitchwheel-Poti ständig irgendwelche Werte, ausgelöst durch die kleinen Erschütterungen beim Spielen der Tastatur. Dieses Poti steht in seiner Ruhestellung ja genau mittig auf der Leiterbahn und ist deshalb anfälliger für solche Phänomene als alle anderen Regler, die man in Ruhe ganz einfach auf einen stabilen Linksanschlag drehen kann.

Andererseits deutet der Name Midiman aber auch darauf hin, dass dein Keyboard sehr alt ist. Ich tippe mal auf über 20 Jahre, kann das sein?
 
Solange du nicht weißt, was genau das Problem ist, macht das Sinn.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem älteren Midikeyboard. Dort sendete das Pitchwheel-Poti ständig irgendwelche Werte, ausgelöst durch die kleinen Erschütterungen beim Spielen der Tastatur. Dieses Poti steht in seiner Ruhestellung ja genau mittig auf der Leiterbahn und ist deshalb anfälliger für solche Phänomene als alle anderen Regler, die man in Ruhe ganz einfach auf einen stabilen Linksanschlag drehen kann.

Andererseits deutet der Name Midiman aber auch darauf hin, dass dein Keyboard sehr alt ist. Ich tippe mal auf über 20 Jahre, kann das sein?
Ja, das könnte vielleicht auch sein. Ich hatte es irgendwann in den frühen 2000er Jahren gekauft.
 
Solange du nicht weißt, was genau das Problem ist, macht das Sinn.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem älteren Midikeyboard. Dort sendete das Pitchwheel-Poti ständig irgendwelche Werte, ausgelöst durch die kleinen Erschütterungen beim Spielen der Tastatur. Dieses Poti steht in seiner Ruhestellung ja genau mittig auf der Leiterbahn und ist deshalb anfälliger für solche Phänomene als alle anderen Regler, die man in Ruhe ganz einfach auf einen stabilen Linksanschlag drehen kann.

Andererseits deutet der Name Midiman aber auch darauf hin, dass dein Keyboard sehr alt ist. Ich tippe mal auf über 20 Jahre, kann das sein?
Bei mir passiert das auch, wenn ich überhaupt nix am Keyboard mache und bspw. (kurzzeitig) anderweitig irgendwo beschäftigt bin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben