*.map laden

• Ersteller Antagonist
  • Erstellt am
A

Antagonist

Reaktionen
0
Hallo!

Wie kann ich denn ein *map Datei in Cubase laden? Geht das?

Ein bekannter hat sich die Mühe gemacht und eine Drummap für EZ Drums erstellt. Diese soll eine General [g=32]Midi[/g] Map (oder heisst es anders) sein. Er hat diese Datei mit Samplitude exportiert.

Kann jemand helfen?

Vielen dank im voraus!

Hi,

".map" ist kein Dateiformat, das Cubase versteht. Makros/ Presets für Mixermaps etc. sind meist an die entsprechenden Programme gebunden und nicht kompatibel mit anderen Sequenzern.

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich dachte es würde sich bei diesem Dateityp um eine Datei handeln, mit der Cubase umgehen kann.

Auch für Cubase (zumindest SX3) gibt es DrumMap-Dateien, die heißen dann aber *Name*.drm.

Eine GM-DrumMap ist zumindest bei SX3 bereits dabei. Inwieweit die aber 100% kompatibel zur "EZ Drums.map" ist steht auf einem anderen Blatt.
Man kann diese GM-DrumMap aber sehr leicht laden, zur "EZ Drums.map" passend abändern und dann als "EZ Drum.drm" speichern. Das geht sehr leicht ohne spezielle Programmierkenntnisse, da ja nur Instrumentennamen zu den verwendeten Notennummern zugeordnet werden müssen.

Mit Hilfe Deines Bekannten könntest Du also eine "EZ Drum.drm" für Cubase sehr einfach in schätzungsweise max. 15 min selber erstellen. Du brauchst ja nur noch die Unterschiede der GM- und zur EZ Drum-Map nachzutragen.

Gruß
Werner

Hallo!

Ich werde mich demnächst mal daran machen und die Map für mich passend abändern.

Deine Eigeninitiative finde ich prima - allzuviele Leute brauchen ja leider heutzutage alles fertig vorgekaut...

Ich könnte Deine zukünftige Cubase "EZ Drum.drm" bei Interesse Deinerseits auch (natürlich kostenlos für Dich) auf meiner Homepage www.studio4all.de mit zum Download anbieten, da die ja auch für etliche weitere Musiker nützlich sein könnte.
Die wäre dann eine Ergänzung meiner schon bisher (for free) angeboteten Cubase-Drummaps für Yamaha XG und EWS64.

Gruß
Werner

Sobald ich die Drummap hinbekommen habe, werde ich mich bei dir melden. Wann dies sein wird, kann ich dir derzeit nicht sagen. Du hörst von mir...

Die Arbeit ist unnötig.

EZdrummer bekam doch mit einem Update solche GM-Maps spendiert.
Du kannst sie natürlich auch selber machen ... :)

Es gibt ja Leute, denen ist total langweilig.

Uhm, da auch nochmal kurz ne Frage. Kann ich irgendwie meine [g=32]Midi[/g] Noten die ich für BFD programmiert habe, irgendwie umwandeln, dass sie richtig im ezdrummer erscheinen? Versteht man was ich meine? Ich will die noten nicht bei jedem Song von hand umstellen, kann man das irgendwie konvertieren?

@BigVic:
Ja.
Dafür gibt es sogar eine extra Drum-Map.