Maneater Coverversion (Rock/Metal/???)

• Ersteller Ersteller bybizarrehands
  • Erstellt am Erstellt am
bybizarrehands

bybizarrehands

Reaktionen
0
Ich habe mal mit meiner Band eine Coverversion von Maneater (Furtado) aufgenommen. Ihr könnt ja mal reinhören und eure Meinung schreiben...

Hier ist der Link:

<-----------Deleted--------------->

Weiß einer von euch, wie das mit der Rechtslage bezüglich Myspace aussieht? Die Urheberrechte hab ich natürlich nicht und zum Download wird der Song nicht angeboten. Verstoße ich trotzdem gegen ein Gesetz?

Gruß Dennis

Myspace Kompression klingt auf meinem Laptop ohne gesonderten Boxen ganz grausam... werd mir den Song bei Zeiten nochmal mit vernünftigen Lautsprechern anhören :-)

Weil ich den Song rechtlich gesehen nicht als Download bereitstellen kann, kann ich hier nur die Myspace Verlinkung anbieten... Sorry!

Naja, immerhin hast du ja das Ding auf Myspace "veröffentlicht"...und das ohne Zustimmung des Urhebers...normalerweise ist das so nicht rechtens...bei Myspace steht doch dazu auch was in den AGB´s...oder irre ich mich da...

hmm, hmmm in den AGB´s von Myspace steht zumdindest man darf nicht gegen Urheberrechte verstossen. Inwieweit ich hier verstosse weiß ich nicht.

ich geh mal davon aus, dass mein Beitrag bald gelöscht wird. Hätte vorher mal nachlesen sollen. Trotzdem danke für diejenigen, die mal reingehört haben:

-- ACHTUNG --

Es ist nicht erlaubt, ein Cover, Remix oder Remake zu veröffentlichen.
Für diese Art der musikalischen Bearbeitung [g=119]GEMA[/g] geschützter Titel benötigt Ihr eine Freigabe, diese [g=119]GEMA[/g] Freigabe für einen solchen Cover Song ist kostenpflichtig. Informationen zu diesen Thema erhaltet Ihr bei der [g=119]GEMA[/g].

Dies gilt übrigens nicht nur für diese Seite, sondern für jede Art der Veröffentlichung (z.B. Eurer eigene Website, anderen MP3 Plattformen, auf der Bühne, usw.)

Sollten uns Cover ohne [g=119]GEMA[/g] Freigabe hier im [g=94]Feedback[/g] Forum oder auffallen, werden diese sofort und ohne Vorankündigung gelöscht.

Dasselbe gilt für die Verwendung fremder Aufnahmen (Samples): Die unberechtigte Verwertung stellt eine Verletzung der Leistungsschutzrechte an den Aufnahmen dar und ist ebenfalls illegal!

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Nimm doch einfach den Link in deinem ersten Posting raus.

aber gecoverte lieder oder remixes, die auf myspace sind, sind doch erlaubt im forum oder nicht?!

Ich würde sagen Nein.

es ist kei direktlink. ich meine im myspace player!

in irgendeiner Weise veröffentlichte Cover ohne entsprechende Genehmigung sind allgemein nicht rechtens. Man darf alles im stillen Kämmerlein für sich persönlich verwursten, worauf man Bock hat. Aber sobald man es einem Publikum präsentiert und keine Lizenzen oder sonstige Erlaubnisbekundungen hat, verstößt man gegen das Urheberschutzgesetzblabla. ;)
Egal ob hier im Forum, auf Myspace oder auf öffentlichen Konzerten. Genau deshalb müssen z.B. auch Auftritte mit Coversongs im Programm (auch wenn es nur ein einziger ist) bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet werden.

Das ist keine Frage der Plattform, sondern eine allgemein geklärte Rechtsfrage in Bezug auf Veröffentlichung ;)

kleiner Nachtrag:

Just_Chill schrieb:
aber gecoverte lieder oder remixes, die auf myspace sind, sind doch erlaubt im forum oder nicht?!

solange sie nur auf MySpace sind und du hier im Forum nicht darauf verlinkst und es somit als eine deiner Veröffentlichungen bekannt machst, ist das im Forum egal. Ändert nix daran, dass es auf MySpace trotzdem auch nicht erlaubt ist. Wie gesagt: Das ist keine Frage der Plattform, ob etwas urheberrechtlich geschützt ist oder nicht ;)

ich habe auch nicht gefragt, ob es urheberrechtlich verboten ist oder nicht.

ich habe gefragt, ob links auf myspace-seiten, die im myspace-player solches material haben, in diesem forum hier erlaubt sind oder nicht.

alles andere wäre mein problem.

hm... das müsste dir ein Mod beantworten. Wäre ja so ne Art indirekte VÖ... zumindest wenn du es mit dem Hinweis tust "schaut auf meine Myspace Seite, da ist ne Coverversion, die ich gemacht habt".
Solange du nur schreibst "da ist meine Myspace Seite" und jemand dann zufällig den Song drauf findet, machts dem Forum nix ;)

Es ist nicht erlaubt, ein Cover, Remix oder Remake zu veröffentlichen.
Für diese Art der musikalischen Bearbeitung [g=119]GEMA[/g] geschützter Titel benötigt Ihr eine Freigabe, diese [g=119]GEMA[/g] Freigabe für einen solchen Cover Song ist kostenpflichtig. Informationen zu diesen Thema erhaltet Ihr bei der [g=119]GEMA[/g].

Das gilt übrigens wirklich nur für Kompositionen, die tatsächlich unter der Fuchtel der [g=119]GEMA[/g] stehen. Praktisch der ganze Bereich Klassik bis ins frühe 20te Jahrhundert fällt NICHT unter [g=119]GEMA[/g]. Desgleichen Stücke, die als "Traditional" bekannt sind (z.B. Whiskey in the Jar) und jedes Stück, das von seinen Autoren unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde.

Das Urheberrecht mit seinen Einschränkungen und Erlaubnissen geht in .de nach wie vor ausschließlich vom Urheber aus. Die [g=119]GEMA[/g] verwaltet dessen Rechte, wenn der Autor [g=119]GEMA[/g]-Mitglied oder Mitglied in einer mit der [g=119]GEMA[/g] vertraglich verbundenen ausländischen Organisation ist.

Wenn Prince jetzt sagen würde: "OK, Leute, ich erlaube jedem, der es möchte, Coversongs von Purple Rain zu veröffentlichen ohne zu bezahlen und ohne zu fragen." Dann wäre das, rechtlich gesehen, ein Erlass, der die Rechte der [g=119]GEMA[/g] aushebelt. Dummerweise sind solche Regeln noch nicht in der hiesigen Rechtssprechung angekommen, weil die [g=119]GEMA[/g] dann trotzdem darauf bestehen würde, die Rechte des Komponisten pauschal zu vertreten, wenn Prince nicht offiziell aus der amerikanischen Schwesterorganisation der [g=119]GEMA[/g] austritt.

Dieses Elend wird sicher nicht ewig so weiter gehen, ist aber heute Stand der Dinge und wer das nicht beachtet, muss mit Ärger rechnen - auch, wenn er das heute gesprochene Urheberrecht "nur" auf MySpace oder YouTube verletzt.

Neue Antworten

Zurück
Oben