Mandoline gekauft, Tuning?

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Habe mir dieses -zugegeben sehr günstige- Mandolinchen gekauft. jetzt stellt sich mir die frage des Tunings.

Hauptsächlich interessiert es mich, ob ich die so ohne weiteres auf -die von mir selbst ausgedachte Stimmung- D4 A4 D5 F5 verdrehen könnte. Das wäre dann offen ein Dm.
Brauche ich da evtl. neue Saiten?

Kennt sich da evtl. jemand von euch aus? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

MfG

der Arne
 
Ist das jetzt von oben nach unten angegeben (also tiefe Saiten zuerst )?

Standardstimmung wäre G-D-A-E.

So könntest Du die tiefen G-Saiten auf F runterstimmen, D und A-Saiten bleiben und die E-Saiten auf D runterstimmen.

Hab ich noch nie versucht, aber runterstimmen ist eher besser, als Saiten hochzustimmen.

Das wird ja dann ein interessantes Griffschema.

Gruss Frank
 
Jau. Tiefste zuerst. Ich hätte jetzt allerdings gesagt "von unten nach oben", weil in meinem Kopf die "tiefen" Saiten auch immer "unten" sind (Was ja imo auch logisch erscheint). ;)

Aber Recht haste natürlich mit runter anstatt hochstimmen. Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Auf jeden Fall wäre mir eine offene Stimmung lieber, oder halt EADG. Dann muss ich nicht erst noch die ganzen Griffe auswendig lernen.

Angenommen, ich stimme sie Nach o.g. Vorstellung, wäre halt leer geschlagen ein dm und wenn ich dann die hohen E (in meinem Fall F) Saiten im ersten bund greife wäre es ein D.

also

0----------1
0----------0
0----------0
0----------0

dm--------D

und halt immer so weiter. Das würde die ganze Sache natürlich ungemein vereinfachen.

Danke für die Antwort natürlich.

MfG

Arne
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
959
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben