Manchmal macht man einen Fehler ...

  • Ersteller Virtualex
  • Erstellt am
Virtualex

Virtualex

Registriert
22.05.16
Beiträge
62
Reaktionen
36
Punkte
191
... und stellt einen Song frisch aus dem Produktionsflow ins Songvoting
... ohne das jemand anderes mal drüber gehört hat
... ohne mal drüber geschlafen zu haben
... und dann gibt es überwiegend "negative" Reaktionen (nicht nur hier)
... die man aber mit den 2 Tagen Abstand auch ganz gut nachvollziehen kann :)

So geschehen mit meinem Track "Runner (Return of the TB-303)".

Da ich das Teil aber dennoch sehr mag, habe ich jetzt über die letzten Wochen ein bisschen dran rumgefeilt und im wesentlichen den Song nach dem Intro komplett überarbeitet ...

Für den Augenblick bin ich wieder ganz zufrieden und finde den zweiten Wurf besser als den ersten,

Es hat jetzt


- "richtig Drums" (natürlich immer noch kein 4-to-the-floor).
- noch mehr quietschende 303 Blubbersounds (yah! - 30 Sekunden länger :))
- kein Izotope Neutron mehr - meine (schnelle) Maschine kam ab zehn oder so Instanzen davon nicht mehr klar (außerdem ist meine 10-Tage trial lange abgelaufen :) - normaler EQ tut's auch ...
- Ozone Mastering :) (Weihnachtsgeschenk meiner Frau :))

Falls jemand Lust hast:
https://soundcloud.com/virtualex_germany/runner-return-of-the-tb303

Würde mich über Meinungen sehr freuen!

Alexander

PS: Fröhliche und so ...
 
Ein langes Intro von vorne bis hinten, das dauernd sagt: "Gleich geht's los, gleich geht's los..."
Das liegt daran, dass der Track durchgehend in der Luft hängt ohne Bassfundament. Alles, was im Bass ankommt, ist nur etwas, was von dem nervösen Zappeln runterschwappt in den Bereich. Es bildet sich daraus keine Linie als Fundament.
 
Ab 1:26 habe ich weggedreht nochmal gehört und muß Dir leider sagen, das es so in der Form jeden falls mir nichts sagt.

Der Anfang hat eine gewisse Steigerung, die hoffen lässt, aber dann durch den Kartoffelkisten Drum Sound, der zudem auch viel zu laut im Verhältnis steht, vergeht dann die Lust weiter zu hören.
Hört sich an wie wahlloses Spielen an den Knöpfen, ohne ein Ziel oder Thema zu definieren.

Mach was Neues, hier gibs nich viel zu verbessern.
Meine Meinung spricht aber nur für mich.

LG Hedelund
 
[...]
Mach was Neues, hier gibs nich viel zu verbessern.
Meine Meinung spricht aber nur für mich.
[...]

Da hänge ich mich mal direkt dran. Ein 3:35 Intro trifft es auch ganz gut. Ständig denkt man, "ok, gleich geht es los".

Vom Sound her finde ich den Track so weit ganz ok. In der Tat könnte noch was an Fundement rein aber es bleibt wie oben gesagt. Wenn man den Song zu etwas machen will das im Songvoting besser wegkommt, dann muss man das ganze zumindest etwas massentauglicher machen. Und dann bist du quasi fast automatisch bei einem Track, der mit diesem hier nicht mehr viel gemein hat.
 
schön wenn du hier selbst reflektierst !

Dir mache ich da keinen Vorwurf, nein keinesfalls :)

Ich kann aber nicht nachvollziehen wie hier in diesem Falle die Redaktion von recording.de diesen Track zum "Tipp der Redaktion" im Songvoting kreieren kann :schulterzuck:

Wer aus dieser Redaktion zeichnet dafür verantwortlich ?

Ist das die Richtung die gewünscht hier auf rec.de ?
Wünscht sich das der Moderator der Chartshow oder wer ?

Das würde mich schon interessieren wie da der "Expert" auf rec.de denkt !

Aber nochmal, das hat jetzt nix mit dir zu tun, nimm es also bitte nicht persönlich !

Ich frag mich nur wie kann das sein, wie kann da die Redaktion aber sowas von ... :doh:

.
 
Back in the 90s ;#) gefällt mir.
 
Jo der fehlende typische (4-tt-f?) Beat und dass fehlende Bassfundament sind bestimmt noch Dinge, die den Track nach vorne bringen können. Du hast wie ich das höre für den Bass schon ne eigene 303-Line, aber ne holzige 90er Kick dazu fehlt iwie...

Aber das 303 genudel gefällt.

Ich kenne aber durchaus solche Tracks aus den 90ern noch, die auf 4-4tel Kick verzichten. Dann müssten die Drums aber zeitgemässerweise noch viel mehr ballern. Sonst hört sichs echt an, wie dauer intro. (Auch sowas gabs mal aber da die sound quali heutzutage dank technik schon besser sein kann, dürfte man knallige drums schon auch bei sowas erwarten dürfen)

Interesannt wäre mal zu erfahren, wie man es bewerkstelligt, dass die Drums bei dermassen zugeballertem Frequenzspektrum mit den ganzen 303s trotzdem gut durchkommen. Ich denke ne 303 mag nicht zu schmal beschnitten werden. Ob man da mit Ducking rangehen sollte? Jedenfalls ist es bei sowas bestimmt noch ne ganz andere Thematik die drums knallig zu bekommen, wie bei nem typischen DubStep Track.

Wenn sowas dann im Songvoting nicht durchkommt würd ich mir darüber keinen Kopf machen. Eigentlich ist das ein Musikerforum und man sollte etwas objektivität erwarten können. Aber viele bewerten halt eher nach "gennisch net, magisch net" oder "kenn ich aber stresst mich".
 
@TheSarge:

smil451c7211b9e19.gif


Da musste ich doch glatt mal auf den Dachboden klettern und in ein paar alten Kisten wühlen ... die beiden habe ich auf Anhieb noch gefunden ... und ich behalte nur die absoluten "Schätzchen" ... habe sicherlich 90% meiner Platten/CDs über diverse Umzüge hinweg entsorgt...

Getroffen mögen wir uns haben, wenn Du vor gut 20 Jahren in der Aachen/Köln/Düsseldorfer Region die entsprechenden Parties besucht hast :). ich kram jetzt schon ne Minute in meinem Hirn aber mir mögen die Namen von den "Kellern" nicht mehr wirklich einfallen :) - wie hieß noch dieser größere Düsseldorfe Club mit diesem "Dark Room" aus dem ma nur bis auf die Socken durchgeschwitzt wieder rauskam... der war bekannt ...? Egal ... gibt es wahrscheinlich alles lange nicht mehr :) ...

cu

Alexander

PS: Gerade läuft Massimo Vivona - Trafex ...



6am.jpg
 
303 wie es sein soll... Einfach so lassen.

Na toll... Jezz muss ich wieder Tagelang Temple of Acid hören...


Delirium und Definitive waren schon geile Label, aber wenn ich sowas hier ins Feedback stellen würde, käme wahrscheinlich der "wie schlecht das ist" Overkill... Komischerweise landete sowas früher auf Platte... lol



 
Der Temple of Acid Song ist ja krass (bin nicht so vom Fach). Nervig, aber geil! :)
 
Schade, dass ich aufhören musste aufzulegen. Kam schon geil und manchmal vermisse ich's... :(
 
Mein Senf zu #1:

Ich finde die Sounds einfach nur klasse, sehe im Song aber keine Struktur und auch nicht wirklich eine Steigerung: es gibt prinzipiell zwei Teile aber die machen noch keinen Song aus.

Irgendwie kommt mir das Stück vor als Gerippe, dem das Fleisch zwischen den Knochen fehlt.
 
Nicht übel, obwohl es nicht mein Genre ist. Ich finde, das ist schon mehr als nur an den Knöpfchen drehen.

Es fehlt halt eine eindeutigere Struktur, irgendein Spannungsbogen, der auch mal zwischendurch aufgelöst wird und sich nicht immer weiter in irgendwelchen Soundfloskeln verzetteln.

Das Ende kommt dann jedenfalls viel zu aprupt und ist im Vergleich zu dem "ewig langen Vorspiel" zu kurz und phantasielos.

Im Bereich 1:06 / 1:23 die Chance zu einem sauberem Absprung im Taktmaß verpasst, der Einstieg danach vermitteln nicht wirklich ein "main theme", weil es im Grunde genommen immer noch das gleiche Geklöppele und Gehämmere ist, nur mit etwas mehr Lautstärke und mehr Effekten angereichert.

Da müssten dann langsam mal die Techno Ommen reinhauen, die ich zwar nicht mag, auf die aber jeder zu stehen scheint. Oder besser was vergleichbares mit einem anderen erfrischenderen Sound.
 
da fehlt Gesang und Parts... Strophe Refrain usw. Aktuell ist es wie Hyp schon sagte ein langes Intro.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben