Hiho,
man man, der Thread hat ja ganz schon Aufmerksamkeit bekommen - bin ich ja gar nicht gewohnt ... da habe ich ja fast das Gefühl einen Nerv getroffen zu haben - wobei bei den meisten wohl eher einen Zahnwuzelnerv, der jetzt böse pumpt. Sorry dafür
- und Danke für alle Kommentare.
Ein paar konkrete Anmerkungen:
@Hyp
"Das liegt daran, dass der Track durchgehend in der Luft hängt ohne Bassfundament. Alles, was im Bass ankommt, ist nur etwas, was von dem nervösen Zappeln runterschwappt in den Bereich. Es bildet sich daraus keine Linie als Fundament."
Hmm, ich bin ja gerne bei Dir, wenn Du sagst, dass die "Bassline" nicht besonders definiert ist aber da ist sie bestimmt ... ich kann sie mit meinem Zwerchfell hören
.
Im Ernst - ich habe während der Produktion eigentlich konstant den Bassbereich immer und immer weiter runtergedreht weil es mir ja primär um das - wie Du es nennst - nervöse Zappeln geht. Da störts wenn hier die Fenster mitwackeln, bzw. die Türverkleidungen im Auto knistern ...
Es spielen tatsächlich zwei Instanzen der Synths nur Bassline, plus Pad, plus paar Effektsounds aus Spire - der Bass-Bus im Mixer kriegt schon bisschen was zugeroutet.
Ulkige Randnotiz: Ich glaube die TB-303 wurde ursprünglich mal entworfen um genau den (E-)Bassbereich abzudecken
.
Ich habe aber tatsächlich nochmal minimal die beiden Bassline Synth Instanzen angehoben.
@hedelund
"..aber dann durch den Kartoffelkisten Drum Sound, der zudem auch viel zu laut im Verhältnis steht, vergeht dann die Lust weiter zu hören.
Hört sich an wie wahlloses Spielen an den Knöpfen, ohne ein Ziel oder Thema zu definieren"
Hmm, das mag sicher komisch klingen - aber an dem Kartoffelkistensound habe ich ziemlich lange gebastelt ... und nach Deinem Kommentar nochmal ... am Ende bin ich zur Kartoffelkiste zurück - das passt so ... was noch halbwegs gut geht ist eine original trockene 707 kick - aber die aktuelle Lösung ist die meine ...
Was ich allerdings wohl getan habe ist den True Peak Limiter angeschmissen und den Peak noch 0.2db runter gedreht - irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Soundcloud Transcoding da bisschen verzerrt ...
@alle die den fetten Beat vermissen ...
Ich habe vor ein paar Monaten schon mal ein Acid Projekt gestartet (damals hatte ich den Transistor Base Synth noch nicht und habe versucht den Sound mit Spire zu produzieren).
Das ganz klingt so (und ist vermutlich eher in die Richtung wie ihr es erwarten würdet):
siehe Anhang
Tatsächlich fand ich das aber schon nach 1-2 Stunden langweilig - ist halt irgendwie "Standard" (wobei nix gegen Standard, mach ich auch wenn ich Lust drauf hab
. Ich war halt einfach auf der Suche nach dem Sound von früher - so wie er in meinem Kopf noch so ganz entfernt nachhallt - das mag weit weg sein von dem was war - aber hey - Ich mag das so
.
@The Sarge
Hmm, der Track war zuletzt mal ne ganze Ecke länger aber es gab doch einige Sequenzen die nach dem 10. mal hören nicht mehr so ganz nach meinem Geschmack waren ... im Moment glaub ich aber nicht, dass ich den Track nochmal ernsthaft anfasse ... wobei ich andererseits ziemlich sicher bin, dass ich nochmal Gelegenheit finde an anderer Stelle bisschen Acid-Geblubber unterzubringen.
Technik:
Das ganze ist mit FL-Studio entstanden
10 Instanzen Transistor Base Synth (zwei davon nur Bass)
ETLICHE Automationsspuren - zu fast allen Transistor Base Instanzen Cutoff / Resonance (ist klar) oft den Accent (bei 303 auch irgendwie klar), manchmal noch den Reverb bzw. die Distortion - Delay kommt i.d.R. über das FL-Plugin - und ich muss sagen für mich hat hier das Knöfchendrehen durchaus einen Plan
- dass sich zwei Synths nicht phasentechnisch total annullieren fand ich herausfordernd - wobei da bitte auch nix rein interpretieren - ich hab halt viel rumprobiert ...
10 Instanzen Spire Synth (Pads und Effekte)
Die Drum Sounds sind FL-Studio Stock bzw. aus dem Mode-Audio Pack
Effektsounds sind viele von
http://99sounds.org/ - eine wahre Fundgrube!
Das ist es im Wesentlichen ... Mastering mit Ozone - ich schrieb es schon - hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.
@Bezüglich Struktur / Spannungsbogen / Plan / Thema / Geschichte die nicht erzählt wird
Stimmt, Plan war "Blubbern so wie es Alex gefällt" - mehr nicht -> im Idealfall ist das was zum "Mittwippen" - definitiv nix zum "Mitdenken"
Ich würde auch denken: Ruhig beim Reinhören - in was auch immer - die Erwartungshaltung bisschen runter schrauben - da wird man viel leichter positiv überrascht
!
Nochmal Danke an alle Kommentatoren!
Alexander