Manchmal macht man einen Fehler ...

  • Ersteller Virtualex
  • Erstellt am
da fehlt Gesang und Parts... Strophe Refrain usw. Aktuell ist es wie Hyp schon sagte ein langes Intro.
Da fehlen Gitarren, Gesang, nen Piano, paar Streicher, vernünftige Drums usw. und am besten die 303 ganz weglassen, damit das überhaupt irgendwie gut für mich klingt :D

Nee, Spaß beiseite, aber da hab ich schon mit Rebirth erstellte Songs gehört, die mir besser gefallen haben. Uninspiriertes Herum-Gezwitschere ohne Leitfaden, ohne gescheiten Aufbau usw., ich finds langweilig und eher nervig. Dafür würde ich höchstens 2-3 Sternchen vergeben.
 
da fehlt Gesang und Parts... Strophe Refrain usw. Aktuell ist es wie Hyp schon sagte ein langes Intro.


Gesang fehlt da definitiv nicht. Gesang in´nem Acidtrack...*lach... Was da fehlt is´n druckvoller Beat ab 1:26.

Das Intro hast du gebaut. Bis 1:26. Ne Kick, ne fätte offene Hi Hat. Ne closed Hat, 16tel, nicht geschuffelt. Den Streicher hast du ja schon drin. Ansonsten...das Gezwitscher ist einfach nur herrlich !

Soweit...
 
Gesang fehlt da definitiv nicht. Gesang in´nem Acidtrack...*lach... Was da fehlt is´n druckvoller Beat ab 1:26.

Das Intro hast du gebaut. Bis 1:26. Ne Kick, ne fätte offene Hi Hat. Ne closed Hat, 16tel, nicht geschuffelt. Den Streicher hast du ja schon drin. Ansonsten...das Gezwitscher ist einfach nur herrlich !
Ihr versucht da ne Clubdancenummer draus zu machen. Das hat der Produzent aber gar nicht beabsichtigt und es nicht aus fehlender Kompetenz so arrangiert.
 
Ihr versucht da ne Clubdancenummer draus zu machen. Das hat der Produzent aber gar nicht beabsichtigt und es nicht aus felender Kompetenz so arrangiert.


Fehlende Kompetenz habe ich ihm mit keinem Wort unterstellt. Wie jedes Feedback hier basiert auch meins auf Preferenzen und Vergleichen - ist also äusserst subjektiv. So wie ich das Arrangement beschrieben habe, würde der Track eben für MICH funktionieren - so ganz alleine stehe ich damit ja nun nicht da. Die Intention vom Macher steht da doch auf ´nem ganz anderen Blättle. "Kaufen" würde ich die scheibe so jedenfalls nicht, bzw. vielleicht, um den Part bis 1:26 irgendwo als Intro zu verwenden - würde ich denn noch auflegen. Die 3o3´s und das Soundkonstrukt sind allerdings absolut geil, da gips nüscht.

Emmanuel Top, Hardfloor, Massimo Vivona, also die ganzen Haedzone oder aber auch X-Traxx oder einige Drumcodegeschichten etc pp. - um nur einige meiner Favoriten (und sich im Kopp abspielende "Vergleiche") zu nennen, waren die, die "damals" in schwarz gepresstem Vinylium auf´m Teller vom 1210er landeten. Sowas zieht man mental dann einfach heran.

Einen meiner "jüngeren" Mitschnitte habe ich auf youtube on, also wer sich genötigt fühlt mal in elektronische Musik anno 1999 reinzulauschen...

&t=3813s
 
Hiho,

man man, der Thread hat ja ganz schon Aufmerksamkeit bekommen - bin ich ja gar nicht gewohnt ... da habe ich ja fast das Gefühl einen Nerv getroffen zu haben - wobei bei den meisten wohl eher einen Zahnwuzelnerv, der jetzt böse pumpt. Sorry dafür :) - und Danke für alle Kommentare.

Ein paar konkrete Anmerkungen:


@Hyp

"Das liegt daran, dass der Track durchgehend in der Luft hängt ohne Bassfundament. Alles, was im Bass ankommt, ist nur etwas, was von dem nervösen Zappeln runterschwappt in den Bereich. Es bildet sich daraus keine Linie als Fundament."

Hmm, ich bin ja gerne bei Dir, wenn Du sagst, dass die "Bassline" nicht besonders definiert ist aber da ist sie bestimmt ... ich kann sie mit meinem Zwerchfell hören :).

Im Ernst - ich habe während der Produktion eigentlich konstant den Bassbereich immer und immer weiter runtergedreht weil es mir ja primär um das - wie Du es nennst - nervöse Zappeln geht. Da störts wenn hier die Fenster mitwackeln, bzw. die Türverkleidungen im Auto knistern ...

Es spielen tatsächlich zwei Instanzen der Synths nur Bassline, plus Pad, plus paar Effektsounds aus Spire - der Bass-Bus im Mixer kriegt schon bisschen was zugeroutet.

Ulkige Randnotiz: Ich glaube die TB-303 wurde ursprünglich mal entworfen um genau den (E-)Bassbereich abzudecken ;-).

Ich habe aber tatsächlich nochmal minimal die beiden Bassline Synth Instanzen angehoben.

@hedelund

"..aber dann durch den Kartoffelkisten Drum Sound, der zudem auch viel zu laut im Verhältnis steht, vergeht dann die Lust weiter zu hören.
Hört sich an wie wahlloses Spielen an den Knöpfen, ohne ein Ziel oder Thema zu definieren"

Hmm, das mag sicher komisch klingen - aber an dem Kartoffelkistensound habe ich ziemlich lange gebastelt ... und nach Deinem Kommentar nochmal ... am Ende bin ich zur Kartoffelkiste zurück - das passt so ... was noch halbwegs gut geht ist eine original trockene 707 kick - aber die aktuelle Lösung ist die meine ...

Was ich allerdings wohl getan habe ist den True Peak Limiter angeschmissen und den Peak noch 0.2db runter gedreht - irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Soundcloud Transcoding da bisschen verzerrt ...


@alle die den fetten Beat vermissen ...

Ich habe vor ein paar Monaten schon mal ein Acid Projekt gestartet (damals hatte ich den Transistor Base Synth noch nicht und habe versucht den Sound mit Spire zu produzieren).

Das ganz klingt so (und ist vermutlich eher in die Richtung wie ihr es erwarten würdet):
siehe Anhang

Tatsächlich fand ich das aber schon nach 1-2 Stunden langweilig - ist halt irgendwie "Standard" (wobei nix gegen Standard, mach ich auch wenn ich Lust drauf hab :). Ich war halt einfach auf der Suche nach dem Sound von früher - so wie er in meinem Kopf noch so ganz entfernt nachhallt - das mag weit weg sein von dem was war - aber hey - Ich mag das so :).


@The Sarge

Hmm, der Track war zuletzt mal ne ganze Ecke länger aber es gab doch einige Sequenzen die nach dem 10. mal hören nicht mehr so ganz nach meinem Geschmack waren ... im Moment glaub ich aber nicht, dass ich den Track nochmal ernsthaft anfasse ... wobei ich andererseits ziemlich sicher bin, dass ich nochmal Gelegenheit finde an anderer Stelle bisschen Acid-Geblubber unterzubringen.

Technik:

Das ganze ist mit FL-Studio entstanden
10 Instanzen Transistor Base Synth (zwei davon nur Bass)
ETLICHE Automationsspuren - zu fast allen Transistor Base Instanzen Cutoff / Resonance (ist klar) oft den Accent (bei 303 auch irgendwie klar), manchmal noch den Reverb bzw. die Distortion - Delay kommt i.d.R. über das FL-Plugin - und ich muss sagen für mich hat hier das Knöfchendrehen durchaus einen Plan :) - dass sich zwei Synths nicht phasentechnisch total annullieren fand ich herausfordernd - wobei da bitte auch nix rein interpretieren - ich hab halt viel rumprobiert ...
10 Instanzen Spire Synth (Pads und Effekte)
Die Drum Sounds sind FL-Studio Stock bzw. aus dem Mode-Audio Pack
Effektsounds sind viele von http://99sounds.org/ - eine wahre Fundgrube!
Das ist es im Wesentlichen ... Mastering mit Ozone - ich schrieb es schon - hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.


@Bezüglich Struktur / Spannungsbogen / Plan / Thema / Geschichte die nicht erzählt wird

Stimmt, Plan war "Blubbern so wie es Alex gefällt" - mehr nicht -> im Idealfall ist das was zum "Mittwippen" - definitiv nix zum "Mitdenken" :)


Ich würde auch denken: Ruhig beim Reinhören - in was auch immer - die Erwartungshaltung bisschen runter schrauben - da wird man viel leichter positiv überrascht :)!

Nochmal Danke an alle Kommentatoren!

Alexander
 

Anhänge

  • acid 7_2.mp3
    635,6 KB · Aufrufe: 95
Ich habe aber tatsächlich nochmal minimal die beiden Bassline Synth Instanzen angehoben.
Ist jetzt einen Tick besser, aber zu kurz und abgehackte Töne immer noch da im Bass. Keine Spielweise, um ein Fundament zu setzen. Dass das die einzig mögliche Spielweise ist, um nicht Standard / langweilig zu klingen, glaube ich einfach mal nicht. Die Spielweise dürfte sich auch etwas abheben von den höheren Acidlines.

Ulkige Randnotiz: Ich glaube die TB-303 wurde ursprünglich mal entworfen um genau den (E-)Bassbereich abzudecken ;-).
Das heißt nur nicht, dass unabhängig davon, wie man das Ding spielt, automatisch eine Bassline-Sequenz herauskommt.
 
@Bezüglich Struktur / Spannungsbogen / Plan / Thema / Geschichte die nicht erzählt wird

Stimmt, Plan war "Blubbern so wie es Alex gefällt" - mehr nicht ...
Was willste mehr, hast ja eh schon einen Fan gewonnen, gratuliere :)
Unbedingt dranbleiben, dann wächst die Blubbergemeinde ganz von alleene
smil46c5f87d3aec7.gif



.
 
Unbedingt dranbleiben, dann wächst die Blubbergemeinde ganz von alleene
Glaube ich nicht. Das ist Musik ein Klangerlebnis für eine eher kleine Zielgruppe und wird es hoffentlich auch bleiben. Kannst du dir vorstellen, dass dieser Krach so was auf jedem Radiosender läuft, welchen du einschaltest usw., nur weils absolut kommerziell geworden ist? Na bloss nicht^^
Ich stell mir da nen kleinen dunklen Club vor, Stroboskop-Licht und sonderliche bekiffte? Typen, die vor Entzücken mit dem Schwanz wedeln^^ Ganz spezielle Klänge, für ganz spezielle Fans.
 
Kannst du dir vorstellen, dass dieser Krach so was auf jedem Radiosender läuft

Remember Josh Wink? ;-)

Aber ja, Infected Mushroom kam auch nie im Radio, Nightwish aber auch nicht.




 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben