Manche Vsts (symphonic Orcherstra) Leise

• Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
sammy2255

sammy2255

Reaktionen
7
Hey leute,
also ich hab mein maudio fast track pro auf volle lautstärke stehen aber in [g=539]Cubase[/g] 5 (Symphonic orchestra sind die vorhandenen instrumente voll leise )
Hab schon an der [g=21]velocity[/g] gespielt und volume im [g=77]vst[/g] aber ging nix großartig...
Hab ich vlt eine einstellung vergessen fürs [g=32]midi[/g] keyboard oder so ? ...
Denn es ist insgesamt sehr leise...

achso um noch dazu zu erwähnen .,wenn ich aber z.b eine mp3 abspiele aufm pc ist es normal laut wie immer...muss ich da was einpegeln in [g=539]cubase[/g] ?

Hallo,
kommt auf die MP3`s an.
Wenn das jetzt,ich sag mal,ne neue Metallica-Scheibe oder so ist,die du dir anhörst,wahrscheinlich schon.
Weil die sind ja dann schon komprimiert und gemastert.
Das dein Halion? Symphonic Orchestra-[g=89]VSTi[/g],welches ja von den Sounds noch recht unbearbeitet ist,nicht gegen anstinken kann,sollte normal sein.

Ich denke du meinst die HSO-Library,die bei [g=539]Cubase[/g] 5 dabei ist?
Manche Sounds in der HSO werden auch über einen Crescendo-Controller gesteuert.
Du kannst dann z.B. diese Sounds über das Modulations-Wheel deines Midikeyboards steuern.
Das Ganze ist recht umfangreich und ich würde dir raten,mal das Manual von HSO durchzulesen.

Wie gross der Lautstärkeunterschied wirklich ist und ob das normal ist,kann man so aber nicht wirklich beurteilen.

Du könntest dir vielleicht mal ne MP3 in den Sequenzer importieren und mal schauen,ob es dann von der Lautstärke hinkommt.

hab damit auch mal gekämpft. Hab die Lösung nimmer ganz im Kopf, aber bei einigen (gibt ja pro sound verschiedene Steuerungsmöglichkeiten) musste ich mir erstmal in der midispur (controller) quasi beim ersten Ton einen Lautstärkewert einzeichnen. Einmal gesetzt und er ganze Rest war auch laut...

Grüße
malt

Hm ja also z.b in Fl studio war oder ist es so das ich dann die anschlagstärke des [g=32]midi[/g] keyboards in Fl studio ändern musste und von da an waren auch alle instrumente ([g=77]vst[/g]´s) beim anschlagen der taste laut ...

Denn jetzt z.b ist es so das ich symphonic orchestra (halion ) anspiele und es sehr sehr leise ist...
nehme ich aber dann z.b die halion sounds oder sonstiges [g=77]vst[/g] ist es laut...

Gibt es da nich vlt eine einstellung für das gesamte ?

Hast du schonmal im Handbuch nachgeschaut?
HSO ist in der Spielweise der einzelnen Sounds recht umfangreich.
Einige Sounds sind etwas leiser und können gesteuert werden.
Es gibt auch X-Fade und X-Switch Sounds usw.
Das alles zu erklären,würde ganz schön dauern.
Meine Vermutung ist,dass du die Crescendo-Control nicht benutzt.
Ich kann mich natürlich auch irren und völlig danebenliegen.
An deiner Stelle würde ich mich aber mal damit auseinandersetzen.

In [g=539]Cubase[/g] kannst du auch einstellen,dass die Velocitywerte alle mit der höchsten Anschlagstärke eingespielt werden.
Aber die HSO oder ein Orchester generell lebt ja von der [g=4]Dynamik[/g].
Wenn du jetzt alles auf 127 einstellst ist das dann für die Katz.

An manchen Midikeyboards selbst kann man auch Velocitycurves einstellen.
Dadurch kannst du die Anschlagstärke deiner Tastatur an deine Spielweise anpassen.
Kannst ja evtl. mal gucken,ob das bei deinem Gerät auch möglich ist.

Anhänge

• HSOCr.jpg
    HSOCr.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 195
  • HSOPlb.jpg
    HSOPlb.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 213
hi ,danke erstmal realist ,
ich hab jetzt mal die anschlagstärke hochgestellt doch irgendwie bleibt symphonic orchestra oder auch halion leise...weiss nicht wo dran es liegt...
ich lade eine instrumenten spur und öffne das [g=77]vst[/g] ..

wenn ich aber z.b den loopmash lade und dort ein drumset erstelle ist es laut
doch z.b symphonic orchestra ist leise obwohl die gleichen einstellungen bei volume eingestellt sind...

komische sache

Es muss nicht unbedingt an der Anschlagstärke liegen,da es je nach Preset evtl. andere Spielweisen wie z.B. Crescendo-Control gibt.

Bei [g=539]Cubase[/g] auf der [g=420]CD[/g] müssten auch Demo-Projekte dabei sein.
Wenn du diese öffnest siehst du,was mit HSO möglich ist.

Ausserdem kannst du auch Track-Presets über eine Instrumentenspur laden.
Dort sind einzelne Instrumente der HSO schon spielbereit und kannst Artikulationen über die Keyboardtasten steuern.

Schau mal ins PDF-Handbuch der HSO.
Das Handbuch sollte bei der Installation eigentlich den Weg auf deine Festplatte gefunden haben.

Ansonsten kannst du es auch unter folgendem Link herunterladen:
http://www.steinberg.net/index.php?id=905&L=0
Musst ganz nach unten scrollen.

Bei sehr vielen Klangorogrammen des HSO wird die Lautstärke nicht über [g=21]Velocity[/g], sondern über das Modulationsrad, bzw. den Pitchbender geregelt.

Vielleicht solltest Du erstmal versuchen, das nun endlich zu verstehen.