man hört die Stimme nicht!

• Ersteller GelöschteMitglieder48449
  • Erstellt am
G

GelöschteMitglieder48449

Guest
Hallo Leute,

ich hab hier ein Problem...
beim abmischen in [g=539]cubase[/g] le hör ich die stimme einwandfrei,
habs dann mal meinem kumpel geschickt zum probehören der hört da nur den beat die stimme aber nicht...und auf meinem handy hör ich da auch nur den beat aber mit kopfhörern höre ich dann auch stimme..
kann mir einer sagen was ich falsch mache? davor hatte ich das problem nie gehabt..vielleicht liegt es ja an dem davor fertig abgemischtem beat??

mfg badsoul

Stimme kopiert und hard links rechts gepannt?

Klingt schwer nach Phasenauslöschungen und sorgt dafür, das du Mono (Handy) deine Stimme nicht mehr hörst, Stereo (Kopfhörer) aber sehr wohl.

ja stimmen hab ich alles so gemacht...ich hab grad gemerkt bei mir sind alle spuren stereo nur eine ist mono also so effekte..könnte auch daran liegen oder?...

Während dem mischen einfach immer wieder mal Mono abhören....

stimmen gehören in die mitte und höchstens doppels/adlips links und rechts.

wie gesagt wurde, immer wiedermal mono abhören wenn man unbedingt so eine stereobreite haben möchte und ganz hilfreich ist auch ein correltaion meter.

Also:

Beim Doppeln von Stimmen wird NICHT kopiert. Das singt/rapt man zweimal (oder mehrmals) ein und verteilt das ganze dann im Panning.

Ansonsten kommt nämlich genau das bei rum, was dir passiert ist: Phasensauereien.

Also immer brav alles mehrmals aufnehmen und dann sauber schneiden und aufeinander legen.

Hat übrigens nix damit zu tun, das du fast nur Stereospuren hast, auch wenn man Vocals üblicherweise mono aufnimmt (eine Stimme - ein Micro - ein Signal - Mono).

Evtl. auch Symmetrisches Mikro-Signal auf eine Stereospur aufgenommen...

Gruss...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben