Malimba [Ethno-House] (FB bitte)

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.151
Reaktionen
7.486
Punkte
30.394
Und hier gleich der 2. Streich aus Audiomoderns Biologic:



Auch hier:
Fehlt was, trägt das, ist was auffällig?


Vielen Dank :)
 
ist nicht mein genre normalerweise, kommt grad aber echt gut :) mir fällt nicht direkt was negatives auf außer dass der bass im untenrum etwas schwammig undefiniert ist. hmmm und das ende kommt noch etwas spontan.
besonders gut hat mir der part ab 2:00 bis 2:16 gefallen und dann ab 3:00 mit den ethno gesängen. :)
 
Hab von diesem Genre noch nie was gehört... Für House hört es sich im Rhythmus Bereich eher un - elektronisch an, aber das muss wohl so sein und passt auch...

Insgesamt hört es sich so an, als wäre nicht gerade ein Anfänger am Werk gewesen... Komposition, Aufbau, Arrangement sprechen dafür...

Bin um die Uhrzeit im Schlafzimmer nur noch auf Billig Headphones am Notebook unterwegs, klingt aber auf meinen 15 € zweit Kopfhörern voll, rund und angenehm...
 
So, hab jetzt nochmal ein bisschen dran gebastelt.
Vielleicht geh ich nochmal an die Kinder ganz am Ende.
Und was ist mit der Bassdrum. Ist die OK, oder gäbe es vielleicht eine bessere, vielleicht eine 808. ....

 
kinder? für mich klangen das wie frauen :)

eine 808 würd ich nicht nehmen, das würde ja garnicht funktionieren meiner meinung nach mit diesen durchgängigen bass synth ;)
eher noch etwas knackigeres.
die jetztige kick funktioniert irgendwie nur im ersten teil des tracks, später vermatscht die irgendwie zu sehr mit den bass synth. eventuell auch mit den percussions. falls noch nicht vorhanden nen lowcut auf die percussions, von der frequenz so ansetzen das es nicht zu stark beschnitten klingt.
hast du irgendwas richtung sidechaining/ducking gemacht? ich würde zumindest den bassanteil vom bassynth wegducken, gerade so kurz das der punch von der kick etwas besser durchkommt aber man garnicht bewusst hört das was geduckt wurde :)

irgendwie fehlt noch ein dezenter click/thump auf der kick. ich würde erstmal bei der kick ein bisschen die mitten und hohen frequenzen mit nen shelf, eventuell auch bellcurves anheben. wenn das nicht hilft eventuell nochmal ein paar samples durchprobieren oder noch nen hochgepassten kickschlag drüberlayern.
 
Ah, siehst Du, genau den Input habe ich gebraucht!
Ich kenne das zwar mit Ducking via Sidechain, komme von mir aus aber nicht drauf, da ich aus einer ganz anderen Richtung komme.
Vielen vielen Dank!
Echt, da freu ich mich grad ... :) :) :)
 
ja ich benutze ducking immer mittels hüllkurven die einen eq mit lowshelf ansteuern, (der eq sollte aber schon an die 20-30 db runterdrücken können. :)
mittels sidechain hab ich das nochnie ausprobiert :D

ich hab auch lange zeit nix davon gehalten weil ich war abgeschreckt durch die ganzen online tutorials und beispiele bei denen die große mehrheit echt grausam klingt, mit ewig langen release zeiten, dass nurnoch alles wild pumpt... und das man quasi onbeat garnix mehr hören kann.
und dann ist das auch noch schon seit längeren zum stilmittel verkommen *schauder*

ne, meiner meinung nach hört man eine gute/s sidechain/ducking nicht wenn es da ist, aber man hört es wenn man es ausmacht :)
 
Ich fand die Kick eigentlich sehr passend. Jetzt beim kritischen Hinhören klingt sie etwas hohl. Würde aber nicht 808 nehmen sondern ein schicken Sample, ruhig grob Dance-Richtung.

Die Ethno Words würde ich entweder lauter/frischer machen oder weglassen. Im Moment hängen die so dumpf halb im Hintergrund, dat ist nix halbes und nix ganzes.
 
Ja, das Problem hab ich auch schon erkannt. Allerdings geben die Samples von ihrem Grundsound das nicht her.
Vielleicht mit einem Enhancer.
Gibt es da Alternativen zu Vitamin von Waves?
 
Kannst mal den EQ brutal aufreissen in den Höhen und schauen ob das was bringt. Ich nehm ansonsten MStereoProcessor, der hat einen Exciter an Bord.
 
So, hab jetzt nochmal ein bisschen dran gebastelt.
Vielleicht geh ich nochmal an die Kinder ganz am Ende.
Und was ist mit der Bassdrum. Ist die OK, oder gäbe es vielleicht eine bessere, vielleicht eine 808. ....

klingt auf alle fälle angenehmer
 
Bass Drum finde ich okay.
Im Bassbereich wummert der Basslauf etwas, fällt aber nicht wirklich unangenehm auf. @Yacc hat aber Recht, dass es matscht, wenn alles zusammenkommt (Kick und Basslauf).
 
exciter kannst du versuchen, aber ich würds auch mal mit dezenten layern versuchen wen du das sample eigentlich so behalten willst, weil im grunde passt es ja schon, ich hätte auch kein extrem anderes genommen sondern einfach ein sehr ähnliches, was sich aber besser durchsetzen kann. was manchmal auch wunder wirkt das sample einfach ein bisschen hoch oder runter zu pitchen. klingt aber nicht immer gut, muss man etwas rumprobieren.
 
sehr geile nummer....

bass verschwimmt ein bisschen, bin ich aber selbst nicht gut drin...

die erhno samples sind klasse, sind die aus omnisphere?

Gruß, pitto...
 
ich finde es sehr geil! Ersetze die BD bitte bloß nicht! Für mich stimmt es von der Soundauswahl absolut, auch das Arrangement finde ich angenehm. Lässt sich gut durch hören und es hat Energie!

Den Bass-Sequenzer, mit den Filterfahrten, der so um die 0:30 dezent wirkt, würde ich in den Mitten und etwas in den Höhen noch mit dem EQ verstärken, damit er mehr zum Ausdruck kommt. Den darfst Du gerne öfter bringen
lach.gif
Solo hat er sicher richtig gut Druck, dennoch verhaspelt er sich etwas mit der BD, also das LC-Filter bei dem Sequenzer ein wenig höher ziehen bzw so um 40-50 Hz mit nicht zu steiler Flanke einstellen und mal damit probieren, ob das Gewummere dann zurück geht.
Insgesamt, finde ich die Mischung angenehm und nicht so extrem in die Mitten und Höhen getrieben (momentan irgendwie ein Trend, der mir gar nicht so zusagt). Dennoch würde ich diese Bereich noch fein anheben und somit für mehr Brillanz sorgen. Achte aber darauf, dass der Schellenkranz dadurch nicht zu prominent wird. Aktuell finde ich ihn gut unter gebracht, wenn pauschal EQs drüber rattern, könnte er zu spitz werden.
Ich würde vielleicht bei den Drums über M/S einen EQ legen, der die Höhen etwas anhebt und auch nur diese dezenter im Panorama erweitert - aber nicht übertreiben. Gerade bei den perkussiven, knackigen Breaks könnte das eine gute Wirkung erzielen.
 
Jo geht doch schon gut voran.
Wenn du so viele Percussion Loops übereinander schichtest würde ich fast alle mit nem Lowcut versehen damit die die Bassdrum und den Bass nicht stören.

Sidechain wurde ja schon gesagt. Pack das Pad da auch gleich mit in den Bus des Basses den du sidechainst.
Könntest das mit dem Plugin Volume Shaper machen damit kannst du das Ducking am besten an den Song anpassen.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu hinsichtlich Ducking und EQing untenrum. Zumindest bei den Percussion-Geschichten.
Kick, Pads und Vox finde ich cool. Letztere könnten für mein Empfinden fast ein wenig früher einsetzen. Soviel Spannung halt ich einfach nicht aus. :D

Hinsichtlich Enhancement könnte man auch mal OTT (im Parallelbetrieb) probieren. Ist kostenlos, von Xfer..
Aber EQ oder Exciter sind alles gute Vorschläge. Müsste man alles (in Teilen) mal ausprobieren. Evtl. hilft auch schon etwas Panning..
 
So, per Sidechain der Bass-Drum mehr Platz gegeben, den Gesängen mehr Brillianz, noch etwas untenrum aufgeräumt. Müsste es jetzt sein :)

 
Ich find's untenrum stellenweise dennoch noch nicht aufgeräumt genug. Beispiel ab 1:36
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben