Mal wieder was Nettes von der GEMA ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ernsthafte Frage:

Wenn ich im Suff auf ner Bühne, sagen wir es ist Schützenfest, Helenes Atemlos "singe", alleine, einfach so, bin ich dann Gema-Opfer? :)

Ich glaub' da geht's um den geldlichen Vorteil.

Nein, darum geht es leider nicht.
Veranstalter müssen z.B. auch bei Verlusten und damit auch bei "geldlichen Nachteilen" zahlen ...
(was aber auch organisatorische Gründe hat. Sonst würde jeder Clubbesitzer jede Veranstaltung ins Minus rechnen etc. ...).
 
Nicht die Frage, wer zahlt ...
Privat kannst du trällern bis zum Exitus.



2. Was spräche dagegen, wenn man bestimmte Musikstücke als "allgemeines Kulturgut" deklarieren würde, für das die Nutzer nichts zahlen müssten, die Komponisten aber zeitlebens Geld aus einem Pool bekämen?

Das wollen ja nur die Nutzer, die GEMA ist aber ein Urheberverein.

Und wenn keiner zahlt, woher kommt das Geld im Pool?



3. Gleiches könnte man auch für gemeinnützige Veranstaltungen einführen. Wenn mit der Musik kein Geld verdient wird ist es meines Erachtens albern, dass dann die GEMA als einzige akassiert
Erstmal gibt es da bereits 25% Rabatt, und dann die frage, Arbeiten da alle anderen auch umsonst?
Die Bühnentechnik, Rigger, Security, alle Umsonst?


Wer legt außerdem fest was allgemeines Kulturgut ist?
Ach, moment, das gibt es schon, 70Jahre nach Tod, und da muss ich auch zugegeben, das ist etwas zu lange.
10Jahre wäre mein persönliches empfinden wäre gerechtfertigt, aber gut.
 
Wie ich schon schrob; mir fehlt da ein Gen :)

Ich kann es nicht verstehen wie man als Mensch mit nem Lied auf den Lippen zur Kasse gebeten werden kann, die Kinder in der Kita, die Schüler in der Schule, der Gesangsverein der Hausfrauen, die Rentner im Heim, usw, alle diese Figuren wollen kein Geld damit verdienen, schlimmstenfalls geht es denen um 2 Euro Eintritt für die Klassenkasse oder so was in der Art...

Wie man dort finanziell ohne moralische Bedenken zugreifen kann bleibt mir ein Rätsel.

Ich bin eben wat blöd, hahaha...
 
Lass es mich so erklären:

Wenn es nicht so wäre, dann würden plötzlich überall Kinder und Omis mit viel Herzschmerz alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist Covern und damit auf Tour gehen während die Urheber leer ausgehen!

Ist doch alles für den guten zweck und sie hat nur eine schmale Rente!
 
Das wollen ja nur die Nutzer, die GEMA ist aber ein Urheberverein.

Ach, nur die GEMA hat zu wollen, Nutzer/Bevölkerung nicht?


Und wenn keiner zahlt, woher kommt das Geld im Pool?

Jetzt muss ich doch mal schauen, wo ich gefordert habe, dass keiner zahlt ...
... huch, habe ich ja gar nicht ...


Erstmal gibt es da bereits 25% Rabatt, und dann die frage, Arbeiten da alle anderen auch umsonst?
Die Bühnentechnik, Rigger, Security, alle Umsonst?

Häufig, wie in diesem Beispiel, ja. Da arbeiten alle umsonst, nur die GEMA kassiert ...


Wer legt außerdem fest was allgemeines Kulturgut ist?

Zugegeben, da könnte es vielleicht etwas schwieriger werden. Man könnte aber damit beginnen, dass alle Kinderlieder grundsätzlich für Kindergärten und deren Veranstaltungen GEMA-frei wären. Diese in einem Büchlein zusammenzufassen, das regelmäßig "erneuert" wird, und aus dem ausschließlich in Kindergärten gesungen werden darf (zusammen und öffentlich. Was Kinder für sich singen, ist ja zum Glück immer noch GEMA-frei ...)


Ach, moment, das gibt es schon, 70Jahre nach Tod, und da muss ich auch zugegeben, das ist etwas zu lange.
10Jahre wäre mein persönliches empfinden wäre gerechtfertigt, aber gut.
Nun ja, für Kinder ist 10 Jahre auch schon steinalt ;-)
Was hat eigentlich ein Künstler von seinen Tantiemen, wenn er schon 70 oder selbst 10 Jahre tot ist ???
 
Wenn es nicht so wäre, dann würden plötzlich überall Kinder und Omis mit viel Herzschmerz alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist Covern und damit auf Tour gehen während die Urheber leer ausgehen!

Alter, vor was habt Ihr eigentlich noch Angst ?????????? :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o


Mal abgesehen davon, dass ich auch dafür schon eine Lösung schrieb.

Und wieviel häufiger ist es eher so, wie holgi schrieb:
alle diese Figuren wollen kein Geld damit verdienen, schlimmstenfalls geht es denen um 2 Euro Eintritt für die Klassenkasse oder so was in der Art...

Dass die GEMA immer und fortwährend und ohne zu differenzieren und ohne das berühmte Fingerspitzengefühl und vor allem: Immer noch mit ihrem undurchsichtigen Verteilungsschlüssel und der gesetzeswidrigen Vereinssatzung hier permanent zulangt, als gelte es Uli Hoeneß seine unterschlagenen Steuermilliarden zurückzuholen, ebendas begründet den vielerorts eher als ungut zu nennenden Ruf der GEMA.
Und warum sie sich da beharrlich weigert, das vielleicht mittels einer Reform zu ändern, sondern viel lieber Bezahlschreiberlinge losschickt (wobei ich das hier keinem unterstelle!!!), oder in anderer Weise verzweifelt davor drückt, sich moderner, transparenter, fairer, aktueller und auch rechtlich unangreifbarer aufzustellen, das verstehe ich einfach nicht.

Aber ich verstehe auch die Argumente rechter Parteien nicht. Da ist wohl meine christliche Erziehung, die Fairness, Brüderlichkeit und Hilfe für Bedürftige und nicht für Besitzende im Übermaß davor ... :)
 
Ach, nur die GEMA hat zu wollen, Nutzer/Bevölkerung nicht?
Ich will auch Gratis Coca Cola (Oder eine Flatrate die über eine Kultur Abgabe zur Erhaltung von Brause erhoben wird) , die wollen mir aber keine geben, zählt das Volk denn gar nichts mehr heutzutage?

Ich bin doch auch Nutzer von Coca Cola, das ist für die voll die Werbung wenn ich das trinke!


Ich werde mich an amnesty international wenden!
 
Ernsthafte Frage:

Wenn ich im Suff auf ner Bühne, sagen wir es ist Schützenfest, Helenes Atemlos "singe", alleine, einfach so, bin ich dann Gema-Opfer? :)

Ich glaub' da geht's um den geldlichen Vorteil.

Nein, darum geht es leider nicht.
Veranstalter müssen z.B. auch bei Verlusten und damit auch bei "geldlichen Nachteilen" zahlen ...
(was aber auch organisatorische Gründe hat. Sonst würde jeder Clubbesitzer jede Veranstaltung ins Minus rechnen etc. ...).

Nee, ich meine, wenn der besoffen Helene Fischer gröhlt, am nächsten Tag bemerkt, dasses irgendwie cool ist, seinen Kumpels bescheid sagt, dann 12 Gröhlsongs Einnahmen erwirtschaften. Dann kommt die Tante GEMAweg!
 
wenn ein kleinkind einen lolli im supermarkt mitgehen lässt unwissentlich dass das eine straftat ist und dabei erwischt wird dann is die aufsichtsperson verantwortlich.


die gema darf aber jeden verhaften der vor ihrem supermarkt mit nem lolli rumrennt auch wenn der vielleicht woanders gekauft wurde. vermutung reicht einfach aus.



mir gehts gar nicht darum dass die lieben omis und kinder urhebermaterial kostenlos verwenden dürfen bei öffentlichen geschichten.

wie soll ich das erklären hmm...

also nen paar omis wollen ihre freizeit hübsch gestalten und feiert öffentlich nen fest und laden alle im dorf ein. gespielt werden die lieblings schlager cd's und alle haben einen schönen abend.
die omis meinen nur weil sie keinen gewinn machen sind sie keinem was schuldig?

is es abzocke dass jetzt die böse gema geld dafür will von den armen omis?

nein is es nicht. die haben doch öffentlich dafür ihren spaß bekommen. die urheber der schlagen haben eine existenz und warum sollen sie millionen omis deren spaß in der öffentlichkeit subventionieren.
gibt nix geschenkt. wat soll das!?

es geht um was viel grundätzlicheres.
dass die gema allen omis die öffentlich was machen auch wenn sie nichts von der gema trällern ne rechnung schreiben dürfen ohne nachweisen zu müssen dass sie wirklich gema zeugs geträllert haben.

nee das regt mich auf. da könn sich die gema-lobbyisten beleidigt fühlen wie sie wollen. es ist ein rechtes undemokratisches altes nazi-gesetzesrelikt was es wie auch immer in unsere heutige demokratie geschafft hat und endlich begraben gehört.

die gema soll sich gefälligst wie jede firma vorher sicher sein dass da jemand eine rechnung zu zahlen hat. internet und zeitungen nach vermutungen durchforsten ist zu wenig wie man ja sehr schön am beispiel im eingangsthread sieht.
 
Ach, nur die GEMA hat zu wollen, Nutzer/Bevölkerung nicht?
Ich will auch Gratis Coca Cola (Oder eine Flatrate die über eine Kultur Abgabe zur Erhaltung von Brause erhoben wird) , die wollen mir aber keine geben, zählt das Volk denn gar nichts mehr heutzutage?

Ich bin doch auch Nutzer von Coca Cola, das ist für die voll die Werbung wenn ich das trinke!


Ich werde mich an amnesty international wenden!

Was soll das? Willst Du das Niveau unter den Tisch versenken?
Sorry, da habe ich Dich echt für intelligenter gehalten ... :-(
 
nazi-gesetzesrelikt

Die Autobahnen hat er auch gebaut! :)


Ansonsten kann ich deinen Argumenten aber gut folgen.

Deine werden auch immer besser ... :roll:


So kann man sich irren! :)


Hmmm, da versuche ich wirklich ernsthaft Lösungen zu finden, dass unbedarftere Menschen aufgrund der GEMA nicht automatisch mit einem Bein im Knast stehen, ich versuche Möglichkeiten darzulegen, wie man die GEMA besser und breiter und konsensualer aufstellen könnte, dass sie die Bedürfnisse mehrerer Gruppen, am Besten aller befriedigen könnte - und ein Forumsmoderator konterkariert dies mit solchen "Antworten" und - ich drücke es mal so aus: "intellektuell eher spartanischen Argumenten"

Ich überlege gerade, ob das für recording.de spricht ...
 
nazi-gesetzesrelikt

Die Autobahnen hat er auch gebaut! :)
Na ja, die tatsächliche Vorgängerin der GEMA ist allerdings wesentlich älter (ab 1902), wie ja allgemein bekannt sein dürfte ~> http://de.wikipedia.org/wiki/Gesell...echanische_Vervielfältigungsrechte#Geschichte .

Jetzt aber!
Danke!
Danke, für das Argument! Jetzt weiß ich endgültig, warum die GEMA sich so verhalten darf, warum es richtig ist, über alle anderen Interessen hinwegzufegen, warum moralische und rechtliche Bedenken, die hier geäußert werden, null und nichtig sind!

Ihr seid Helden des Diskurses. Ich bewundere Euch ! ! !
 
nazi-gesetzesrelikt

Die Autobahnen hat er auch gebaut! :)
Na ja, die tatsächliche Vorgängerin der GEMA ist allerdings wesentlich älter (ab 1902), wie ja allgemein bekannt sein dürfte ~> http://de.wikipedia.org/wiki/Gesell...echanische_Vervielfältigungsrechte#Geschichte .


da steht aber nicht wer mit diesem perversen "vermuten=recht haben" angefangen hat.

kennt ihr das noch?
die banken sind vermutlich für das elend in der welt verantwortlich. den juden gehören vermutlich alle banken.
vermutlich sind alle juden böse.

ich komm einfach nicht weg von dem gedanken dass diese gema-vermutung auf keinem grünen sondern braunen zweig gewachsen is.
 
Es lebe die Anarchie! :)

Heute habe ich mit nem Kunden gesprochen, er ist Mitte 60 und Kommunist, hat als langjähriges DKP Mitglied gewirkt, nu nicht mehr, egal...

Er war sehr desillusioniert und so, ich bin das ja auch schon ne Weile, hier im Fred weiss ich gerade jetzt auch wieder warum aktuell, haha...

Ich wiederhole mich; ich verstehe es einfach nicht wie man Kitas Kohle abknöpft, Omis im Heim usw, wirklich, das entzieht sich meinem Verständnis, sachlich ist es klar, menschlich für mich nicht.
 
da steht aber nicht wer mit diesem perversen "vermuten=recht haben" angefangen hat.
Das hat der BGH so in seinen Urteilen zur Zulässigkeit der Anwendungspraxis der Vorgaben des UrhG so festgelegt ~> https://www.jurion.de/Urteile/BGH/1985-12-05/I-ZR-137_83


das das gesetz ist ist mir bewusst.

aber wer hat denn nun mit dem vermutungsblödsinn angefangen?

is ja schön dass du die gemavermutung toll findest.
wahrscheinlich weil du davon selbst provitierst.

ich finde sie weiterhin undemokratisch und typisch rechts vom demokratischen grundverständnis her.

tut mir leid
 
Es lebe die Anarchie! :)

Heute habe ich mit nem Kunden gesprochen, er ist Mitte 60 und Kommunist, hat als langjähriges DKP Mitglied gewirkt, nu nicht mehr, egal...

Er war sehr desillusioniert und so, ich bin das ja auch schon ne Weile, hier im Fred weiss ich gerade jetzt auch wieder warum aktuell, haha...

Ich wiederhole mich; ich verstehe es einfach nicht wie man Kitas Kohle abknöpft, Omis im Heim usw, wirklich, das entzieht sich meinem Verständnis, sachlich ist es klar, menschlich für mich nicht.

Um es dir noch mal klar zu machen, solange das keine öffentliche Veranstaltung ist, muss niemand GEMA-Abgaben zahlen! Die GEMA kommt erst ins Spiel, wenn es um eine öffentliche Veranstaltung handelt. Also die Kinder und Omis dürfen kostenlos unter sich in Singgruppen trällern, wie der Schnabel gewachsen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben