Mal wieder Vocals :)

• Ersteller Typhoon84
  • Erstellt am
T

Typhoon84

Reaktionen
0
Erstmal Hi, is nämlich mein erster Post.
So, und jetzt zur Sache:
Es geht mal wieder, wie so oft, um die vocals, und zwar würde ich gerne wissen wie man die Vocals im hohen Bereich (also Töne, nicht frequenzen) irgendwie fetter bekommt, so wie das bei James LaBrie von Dreamtheater (Prog-Metal) der fall is.
Was ich selbst weiß is: doppeln, [g=322]Compressor[/g], [g=108]hall[/g], eq, was es ja möglicherweise auch is, nur mit anderen einstellungen.
Vielleicht liegts ja auch am Equipement ([p=141]tascam us-122[/p] und t-bone sc600) oder am Sänger :)

Ich würde gerne mal zwei beispiele posten einmal Ich und einmal LaBrie, aber ich denke nicht, dass das hier erlaubt ist, selbst wenns nur ausschnitte sind, falls doch, lasst es mich wissen.

Danke im voraus,
Typhoon

Grüße und erstmal willkommen im forum. :)

LaBrie ist einfach ein verdammt guter sänger, und in seinen höheren lagen klingt er fast wie rob halford (judas priest) früher. ich behaupte also einfach mal, dass es zum größten teil am sänger liegt. LaBrie hat einfach auch in den falsett-teilen immer noch genug druck auf der brust, und wichtig: er singt die hohen töne nicht mit kopfstimme, sondern immer noch mit bruststimme.

Der Gruß

Griffin

ich glaube es reicht, wenn du nur dich postest;) wir hören schon, warum das net fett klingt;)

@ InSomnius
Jau, da hast du mit sicherheit teilweise recht, ich bin natürlich kein LaBrie (nicht annähernd), aber ich glaub da kann man trotzdem was machen. Ich sag ja nicht fix it in the mix, aber irgendwie muss sich doch die resonanz im oberen bereich verstärken lassen, oder?
Ich würd gern mal den Pro's beim mixen über die Schulter schaun. :D

@bensommerfeld

Ja, daran zweifle ich nicht :D aber was sollt ich denn singen, ich hab' nix eigenes und wenn ich Teile von nem DT Lied singe is's ja immernoch [g=119]GEMA[/g] pflichtig, oder so, oder net?

ok. halten wir das mal fest. du hast kein eigenes lied, das du uns präsentieren kannst. du möchtest aber gerne wissen, wie man eine stimme so fett bekommt, wie bei dream theater.
jeder andere würde so etwas fragen, wenn er ein eigenes lied mischen würde und beim mischen ein problem hätte, weil er nicht weiter weiss.
du aber fragst das "einfach nur aus interesse" - richtig?

ch sag ja nicht fix it in the mix, aber irgendwie muss sich doch die resonanz im oberen bereich verstärken lassen, oder?
es ist nicht nur das mixen, es ist ja vor allem die qualität der aufnahme. da ist wichtig, dass man für den "LaBrie" das richtige Mikro hinstellt, die richtigen Preampeinstellungen (schonmal bissel vorkomprimieren macht die Aufnahme z.B. fetter) und den passenden Preamp wählt, dass der Aufnahmeraum passt....dann geht das schon, keine Sorge. Ich glaube nicht, dass da besonders viel "technisch nachgeholfen" wird, die "Standard-Mittelchen" eben. Kompressor, EQ, passender [g=108]Hall[/g] oder Delay....
Aber an und für sich muss das aufgenommene Signal eben schon "geil" sein, sonst kannste da nix "draus zaubern".

:D Ok, damit muss ich mich wohl (oder übel) zufrieden geben.
Ich denk daran wirds wohl liegen.

P.S.: Ich bin grad an nem Dream Theater Cover ;)

Was du durchaus machen könntest, mit einem [g=322]Compressor[/g] etwas rumspielen und versuchen dort die Frequenzen zu pushen. Ein anderer Trick ist die Gesang-Parts in Spuren aufzuteilen. Sprich, du nimmst die hohen Passagen auf einer Extraspur auf und mischt die dementsprechend ab, dass sie Dir deutlich genug sind. Auch hier compressieren, bis der Sound paßt. [g=108]Hall[/g] würde ich wirklich ganz ganz sachte einsetzen. Du suchst nach Druck, nicht nach Raumvolumen. Was auch die Stimme druckvoller macht, ist eine Doppelspur des Gesangs (wird bei Gitarren oft angwendet): Das bedeutet, dass Du die hohen Parts deiner Vocals zweimal aufnimmst und zwar absolut identisch. Das braucht etwas Übung, damit Atmung und Betonungen absolut gleich sind. Ansonst hört sich das etwas breiartig an, wenn Du nicht genau triffst. Ist geschmackssache, kann man aber mal probieren.

Ansonsten muss ich den anderen Musikern hier recht geben. Dream Theater ist schon recht hoch gegriffen, was die Messlatte angeht, aber gut, wenn man sich solche Ziele steckt. Also kommst Du mit viel Training und einem Coach vielleicht auch an das Ziel. Andere Mikros wären auch eine Idee, aber da gilt es auch Schritt für Schritt an den gewünschten Klang herantasten. Standard A Micro für einen recht neutralen Klang wäre vielleicht ein SM-58 von Shure. Ist nichts wildes, aber recht oft Live eingesetzt und sehr Charakter neutral.

P.S.: Ich bin grad an nem Dream Theater Cover
net covern - eigene sachen machen! ;) nen eigenen stil entwickeln und nicht anderes nachspielen lautet die devise - zumindest meine:) aber wenns dir freude macht - hau rein! hauptsache man hat spass an der musik.

Jau, herzlichen dank nochmal, ich bin garnich gewöhnt, dass soviele Leute auf meine threads gute antworten geben, ich mag das Forum hier. :)

Ja, ich hab'n SM 58, aber für die Aufnahme eher net so geeignet find ich, aber live super!

Ja ja, die eigenen Sachen, da hapert's bei mir noch'n bißchen (Ideenmangel).
Kommt Zeit, kommt rat. :p
Vielleicht dürft ihr ja bald mal nen Song von mir im [g=94]Feedback[/g] Bereich beurteilen.

Typhoon

Ja, ich hab'n SM 58, aber für die Aufnahme eher net so geeignet find ich, aber live super!
es gibt leute, die bekommen damit richtig gute aufnahmen hin. alles eine frage des handlings und der hardware.

bensommerfeld schrieb:
es gibt leute, die bekommen damit richtig gute aufnahmen hin. alles eine frage des handlings und der hardware.

und natürlich der stimme. :)