Mal wieder Schalldämmung

K

kor

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte meinen Regieraum etwas besser vom Aufnahmeraum isolieren.
Die Räume liegen direkt nebeneinander und sind durch eine 10-15cm dicke Betonwand getrennt.
Problem ist nämlich, dass man das Schlagzeug bei Aufnahmen noch zu laut hört ( alle Frequenzen )

Wäre nen Moltonvorhang hilfreich? Oder muss schon direkt eine Wand gezogen werden? ( bin armer Student )

>> Wäre nen Moltonvorhang hilfreich?

Wie soll der gegen ne Betonwand anstinken, Deiner Ansicht nach?

Hatte mir überlegt den Moltonvorhang in ca. 5 cm Abstand vor der Betonwand zu befestigen damit etwas [g=107]Schall[/g] geschluckt wird.

Überleg mal:
Wenn der [g=107]Schall[/g] so viel Energie hat, eine Betonwand (wenn es denn eine ist...) zum Schwingen zu bringen - was glaubst du, was dieser [g=107]Schall[/g] mit dem Molton macht??

Beton wiegt IMHO 7 Tonnen pro Kubikmeter. Was wiegt Molton?

Das Problem ist: Der Boden und die Wände sind akustisch nicht entkoppelt. Beton ist ein guter [g=107]Schall[/g]übertrager. Deine Wand zum Regieraum ist, wenn du so willst ein überdimensionaller Lautsprecher, weil sie mit dem Boden im Aufnahmeraum verbunden ist :D
Da hilft kein Molton. Da hilft eigentlich nur komplett entkoppeln (=keine Verbindung zwischen den Räumen). Das ist nix für arme Studenten. Leider.