Mal wieder: Problem mit SX

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hi Leute,
nachdem ihr mir bei meinem letzten Problem so gut helfen konntet, hoffe ich, dass dies nun bei meinem neuen Problem :-( wieder so sein wird :-D . Es ist folgendes: :-x Ich spiele über meine dsp24 karte e-gitarre ein, und das klappt auch zumindest meistens problemlos und ohne knackser etc. Nun schau ich mir das aufgenommene pgroß an, und sehe, dass zum Beispiel ein ton timingmäßig etwas zu Spät kommt (Latenz etc. ist ja klar) Um das zu beheben schalt ich dann also die Rasterung auf 1/128 (kleinste rasterung) und schneide mit der schere einen kleinen Teil raus, so dass es passt. Verstanden? Und das problem dann ist das, dass immer an jeder schnittstelle ein knackgeräusch entsteht, das auch bleibt, wenn ich die zwei teile wieder zusammenleime (mit demKleb) Ist dass bei euch auch so?
Woran liegt das ? wie macht ihr das?
Ich bin mal wieder an verzweifeln!

Gruß
Mabi
 
Hast du auch "Nulldurchgänge finden" eingeschaltet? Das ist der Knopf im Audioeditor direkt neben dem "Automatischer Bildlauf an/aus" Knopf. Das ist eigentlich dafür gedacht! ;-)
 
Danke für die Antwort, ich versteh sie nur Leider nicht! Sorry ich hab nicht viel Ahnung mit den Sachen! Den Knopf hab ich schonmal gesehen, wenn man da draufklickt, dann werden irgenwie Nulldurchgänge gesucht, stimmts? aber was ist das? Und was bringt das, was bewirkt das? Muss das also immer eingeschaltet sein oder wie? Sorry aber ich hab gerade keinen Plan! Bitte erlätern! :-D
 
nulldurchgänge sind die stellen in der wellenform, die bei 0 liegen (höhö)

schau die mal die aufgenommene wellenform an - auf der linken seite findest du eine prozentskala von -100 über 0 (mittig) bis 100%. die nullstelle ist quasi die stelle der stille. wenn du deine wellenform an einer anderen stelle schneidest produziert das die knackser. cubase findet die stellen bei der eingeschalteten option automatisch - zum testen kannst du die welle auch mal von hand schneiden.

ganz nah ranzoomen und dann jeweils an den 0-stellen schneiden. natürlich in dem bereich, den du loswerden willst. im schlimmsten fall knackst das aber später immer noch weil die nachher aneinandergepappten stellen einfach nicht zusammenpassen. da musste dann einfach mal rumprobieren, wie viel und was genau du wegschneiden kannst...

Grobi
 
Aha! Ist ja schon viel klarer. Ich weiß jetzt also, dass man nur an den Nulldurchgängen schneiden sollte. Ok, bisher habe ich das schneiden allerdings immer garnicht im Audioeditor gemacht, sondern nur im Normalen Arrange-Fenster mit Rasterquantisierung auf 1/128. Kann ich das da dann auch irgendwie einsstellen, dass der automatisch nur an Nulldurchgängen schneidet. Du hast ja gesagt, Cubase findet die Stellen automatisch, aber schneidet der dann auch automatisch nur an den Stellen. Außerdem würde das ja bedeuten, dass ich nur an bestimmten Stellen schneiden kann, oder sind die Nullstellen so häufig, dass das egal ist.
Außerdem hatte ich übrigens bei Cubase VST 5.1 nie das Problem, dort habe ich aber auch irgendwo geschnitten.
 
Wenn du vor die Stellen, an denen du schneidest, ein winziges Fade-In setzt (du mußt in dem Audio-Block jeweils an der linken oberen Kante den kleinen Punkt etwas nach rechts verschieben), sollte es an den Übergangsstellen keine Knackser mehr geben.

mfg
Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben