Mal wieder 'n Mic-Vergleich - aber diesmal anders!

  • Ersteller schoerschken
  • Erstellt am
schoerschken

schoerschken

Registriert
09.01.05
Beiträge
634
Reaktionen
2
Punkte
706
Hallo!

Nachdem ich ja nun schon mehrmals Beiträge zum Thema Mikro hier erstellt oder kommentiert habe, bin ich nun hier im Forum wiederum auf einen Link getossen, nachdem ich lange schon gesucht habe:

http://www.digitalaudioservice.de/cms/show.php?dest=article_mikrophonvergleich


Auf dieser Seite werden Aufnahmen mit Kondensatormikrophonen im Vergleich als wav-dateien zum Download angeboten.


Für jeden der sich nicht entschliessen kann, ob er sein Geld in ein HighEnd-Mikrophon investieren soll oder nicht, vielleicht ein guter Tip:

Ich habe mir die "kleine" Mühe gemacht, alle Dateien (Female für mich entscheidend) herunter zu laden und in separaten Spuren in Cubase abzulegen. Danach habe ich in den Programmeinstellungen unter "Event-Darstellung" zunächst "Event-Namen anzeigen" deaktiviert, um mich nicht schon von vorn herein durch die Benennung der Wave-Dateien und somit des Mics beeinflussen zu lassen.

Jetzt habe ich die Spuren heftigst verschoben/vermischt um gänzlich aus den Augen zu verlieren, welches Mic in welcher Spur steckt. Als nächstes dann, habe ich Spur für Spur abgehöret und verglichen.

Die Guten habe ich nach oben verschoben, die "Schlechten" nach unten. Für diesen Vergleich habe ich mir ungefähr eine Stunde Zeit gelassen, die Spuren im zweiten Durchlauf auf eine Gruppe geroutet, diese Gruppe mit EQ/Kompressor bearbeitet und mit Reverb versehen und wiederum verglichen.

Das Ergebnis war für mich verblüffend! Hatte ich doch bisher immer behauptet, Qualitätsunterschiede seien zum größten Teil Einbildung bin ich doch jetzt vom Gegenteil überzeugt worden. Durch diesen Blindtest konnte ich mich nicht von edlen Namen wie Neumann, Brauner,... beeinflussen lassen und habe mich nun ganz auf meine Ohren verlassen müssen.

Zwar waren die Unterschiede teilweise mal wieder minimnal (war beim Preamp-Vergleich ja nicht viel anders), aber anscheinend hörbar, sonst wäre ich nicht zu folgendem Ergebnis gekommen.

Bestes Mic für mich ist das Brauner VM1, gefolgt von Neumann M149 Tube und Nevaton MC416.

Würde mich mal interessieren, wie welches Mic bei euch in einem objektivem Vergleich abschneidet!
 
Die Aufnahmen wurden von Andreas Ederhoff in den Studios der SAE New York erstellt.
hier liegt meiner meinung nach das "problem" dieser page, wenn man sie auf homerecording.de und seine user beziehen will. ein [g=79]homerecordler[/g] nimmt normalerweise unter suboptimalen aufnahmebedingungen auf und hat meistens auch kein studio-taugliches equipment daheim stehen. die meisten haben wohl eher nen preamp in richtung TB101, VTB1 oder Presonus oder SM Pro Audio sonstwie daheim stehen.
und unter diesen bedingungen habe ich die letzten wochen die erfahrung gemacht, dass man die unterschiede nicht derart deutlich hören kann und die teuren geräte nicht derart "besser" klingen, wie man sich das erhofft. wenn dann noch die "suboptimalen monitore" hinzu kommen isch der käs eh gesse;)
wenn man also so nen mikro vergleich "passend für [g=79]homerecordler[/g]" hernehmen wollte, müsste jemand her gehen und daheim im wohnzimmer mit X mikros und X preamps so einen vergleich aufnehmen. aber nicht im studio oder gar an der SAE new york;)

und selbst dann....heisst das noch lange nicht, dass mikro XY zu dir selbst passt, nur weil der entsprechende test bei dem mikro geil klingt. zu jedem mikro auf der welt gibts positive und negative meinungen - zumindest hab ich noch keins gefunden, wo nur positive meinungen zu im internet stehen.

P.S.: Ob die nicht bald Ärger mit der [g=119]GEMA[/g] bekommen die Burschen von der Digital Audio Service Page? ;)

P.P.S.: Sehr geil, wie sich der "zu singen versuchende deutsche Mann" beim [g=332]B1[/g]-Take selbst überschlägt und dann "Oh Shit" sagt;) Selbstüberschätzung muss sein;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
764
Recording.de
Recording.de
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben