[STICKY]: Klangbeispiele von Studiomikros

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Hallo Sticky und all die anderen,

so eine Sammlung ist an und für sich eine super Sache. Den echten Vergleich zwischen den Mikros habe ich aber nur dann, wenn die Schallquelle für alle Mikros gleich ist. Da ist es immer noch schwierig genug. Doch einzig und allein zählt: Ich habe eine [g=149]Snare[/g], ein Klavier oder ein Saxofon und nehme es mit einem Neumann KM140 oder einem AKG c414 oder einem Sennheiser 441 / 541 oder einem Schoeps, oder einem [g=45]BPM[/g] oder einem Dirk Brauner oder... ab. Nur dann kann ich wirklich vergleichen. Alles andere ist Unfug.

Wie stark die Auswirkungen allein bei einer Quelle und verschiedenen Mikros ist hat Gidi Boss gezeigt (18. TMT). "Jede Version (also unterschiedliche Mikrofonierung der selben Schallquelle) ist eine in sich geschlossene Produktion, samt ihrer eigenen musikalischen Wahrheit und wird daher unetrschiedlich wahrgenommen."

Da ist die Varianz bei der gleichen Quelle und eine unterschiedlichen Mikrofonierung bereits riesig. Wenn wir jetzt auch noch verschiedene Quellen vergleichen wird es völlig beliebig.

Schöne Grüße
TIM

Tipps für Musiker und Tonmeister

tim@arpeggio.de
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hallo Tim,

damit hast du unweigerlich Recht.

Es geht aber trotzdem darum, inwiefern es möglich ist, einem Interessierten einen groben Eindruck über das jeweilige Mikro verschaffen zu können, ohne, dass dieser es dafür in den Händen haben muss. Einige der von Ben geposteten Links sind ja auch direkt Vergleiche, in denen tatsächlich mehrmals die gleiche Schalquelle bei unterschiedlichen Mikros benutzt wurde.

Über die Aussagefähigkeit der Soundbeispiele muss man sich aber auf jeden Fall im Klaren sein, insofern geb ich Dir Recht.

Die Soundbeispiele sind aber dennoch "besser als nichts".

Wenn Du selbst mal einen Vergleich mehrerer Mikros machst, freuen sich hier garantiert alle, wenn Du ihn postest. :)

Gruß, Obi
 
Wie willst du Mikros vergleichen wenn du
a: nicht die selbe Signalquelle hast und
b: die Dinger mit anderen Pegeln daherkommen
c: in verschiedenen Räumen aufgenommen wurden und
:. da ein anderen Preamp verwendet wurde.
Wenn du einfach von irgenwelchen Websites Beispiele verlinkst hat das genau keinerlei Aussagekratf.Wenn du mir jetzt erzählst du könntest da auch nur im Ansatz etwas vergleichen, dann solltest du mal schnell lernen wie und warum unser Ohr was auswertet.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@tim:

Dass diese Klangbeispiele nicht für "Profis" gedacht sind, ist ja sowieso klar. Diese Klangbeispiele sind vor allem für diejenigen gedacht, die z.B. im Forum schreiben "gibt es irgendwo Klangbeispiele von [g=116]Mikrofon[/g] XY zu hören?". Meistens sind das [g=79]Homerecordler[/g], die einfach gerne mal "irgendeine Aufnahme des Mikros hören würden", für das sie sich interessieren.

Dass man die Mikros nicht unbedingt der Reihe nacheinander vergleichen kann unter diesen Voraussetzungen - das ist uns doch allen klar.
Darum ging es aber auch nie.

Ich wollte nur ein bischen helfen.

Wer natürlich einen "optimalen Mikrovergleich" so vieler Mikros liefern kann - der soll ihn bitte posten(!) - er könnte sehr vielen helfen bei der Mikrofonwahl.

Bis dahin aber bleibt vielen eben nur die Möglichkeit, sich solche Klangbeispiele anzuhören, vielleicht sowas wie den Antares Microphone Modeller mal auszutesten oder selbst Mikros zu testen / probe zu bestellen.


@Intuite:

Liefere bitte einen besseren Vergleich ab, wenn du das hier für Unfug hältst. Solange du das aber nicht tust, motzt du einfach nur an der Arbeit rum, die sich andere (in dem Fall ich) gemacht haben. Recht schwaches Verhalten. Aber Menschen motzen ja gern;)
 
Natürlich ist da hier kein Vergleichstest, das hat auch keiner behauptet. Ich finde es gut, dass Ben die ganzen Links mal zusammengezogen hat! Die Frage nach einem Soundbeispiel kommt doch oft!
 
Ben, ich huldige dir! R.E.S.P.E.C.T.!
 
Hi Ben,

ich werde zwar nie und nimmer die Zeit haben, mir alle Beispiele anzuhören, aber du hast dir auf jeden Fall ein :bigup: verdient! Bei Bedarf könnte ich dann noch einen Song anbieten, wo die Vocals mit einem C1 aufgenommen wurden.

@alle Kritiker: Hier geht es doch gar nicht darum, objektiv verschiedene Mikrofone zu vergleichen. Vielmehr soll Homerecordlern ein Überblick gegeben werden, was alles mit einem bestimmten Mikro möglich ist. Ben hat sich hier eine Riesen-Arbeit gemacht und das solltet auch ihr anerkennen!
 
hi ben,

danke für die arbeit, das zusammenzutragen! mikro-fragen gibts ja immer mehr als genug hier! dem einen oder anderen kann das sicher eine entscheidungsunterstützung sein.

lg,

kickback
 
Eine reine Fleißarbeit, ohne praktischen Nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast!

So kann man sich die für sich in Frage kommenden Mics schonmal eingrenzen und spart sich doch einiges an Zeit!

Ich find's Spitze!
 
jo wunderbar ben! endl. mal ein link den man den newbies geben kann wenns um mikros geht.
 
Eine reine Fleißarbeit, ohne praktischen Nutzen.

Stimmt, es ist besser den Produktbeschreibungen der Hersteller zu glauben, als sich die Mikros mal anzuhören... :roll:

...und weil ich mich für keine Beleidigung entscheiden kann, kannst du dir selbst eine aussuchen.
 
prima diese links. so etwas würde ich mir für weitere studioperipherie auch mal
wünschen. wirklich gut! hut ab und ein grosses dankeschön an bensommerfeld!!
mfg
hf
 
Aus meiner jahrelangen Studioerfahrung mit Aufnahmen von Profisprechern und -Sängern weiss ich:

Neben einem halbwegs gutem Kondensator- Mikrofons, ist was anderes VIEL VIEL wichtiger:

.ein sehr trockener Aufnahmeraum
.ein gutklingender Mischraum (nicht zu trocken, wenig Reflexionen, keine stehenden Wellen und schon gar kein Schnatterhall)
.gute Monitorboxen


Denn was macht eine Aufnahme erst professionell?

Genau, sie ist FEINER aufgenommen- sprich genauer intoniert, besser betont, mehr Ausdruck drinnen usw (man hört Unsauberheiten einfach besser im Tonstudio) und genauer bearbeitet als Amateuraufnahmen (die blosse Qualität der Aunahme ist heuzutage kein Kriterium mehr, jeder Multitracker hat einigermassen Studioqualität)

Aber der Aufnahme- und Regieraum, den gibts halt nicht bei Thoman zu kaufen, deshab gehen die Leute auch heute noch in teure Studios.
DAS ist der Hauptgrund!

Also bevor jemand grossartig Micros und anderes (teures) Equipment anschafft, sollte er sich wirklich ernsthaft überlegen, ob der Arbeitsraum auch dafür geeignet ist.
 
sehr sehr schön
 
Hi Ben,

ich finde die Beispiele klasse und nützlich. Und ob man nun direkt vergleicht oder nicht, mir hat es auf jeden Fall bei der Vorauswahl in Frage kommender Mikrofone geholfen. Dankeschön

gruss
Tom
 
wo sindn die beispiele ??? entweder ich bin doof oder kp...
 
andere seite, posting nr. 1 von bensommerfeld. da sind links zu den tests.
 
ah mit firefox gehts...
scheiß aol browser hats nich angezeigt gehabt...
 
danke ben
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben