Mal was anderes... Feedback erbeten!

TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Hi zusammen! Bastele seit einiger Zeit an ner...Swing? Nummer rum und bin der Meinung, dass die so langsam fertig wäre - würde aber gern eure Meinung dazu hören :)

Gesang, A Capella und Klavier sollen so klingen, als ob sie von nem alten Grammophon oder so kommen, da ist der Sound also gewollt ;)



Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber offen :)

EDIT: Soundcloud Link folgt, da funktioniert die Technik ma wieder nich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielt nichts. Und der Download Link generiert eine HTML Seite.......
 
Komisch - bei mir hat er gespielt -.- Moment, ich probier grad ma was

EDIT: Jetzt sollte es gehen - Sorry für die Umstände
 
Den Song selbst find ich gut! Für meinen Geschmack müssten die Drums, besonders die Snare, direkter und weniger hallig sein. Allerdings ist das absolut nicht das Metier in dem ich mich sonst bewege und daher habe ich keinen Vergleich :)
 
@querfisch Danke, ich werd´s mal testen :) Muss zwar evtl nen ganz anderen Drum Sound nehmen, aber Versuch macht kluch :D
 
finds gut :)
wobei ich finde der bass könnte noch etwas wärmer kommen mit etwas mehr tiefe. (ja ich weiß ist ja vintage sound ;) )
 
@Yacc genau für solche Hinweise hab ich´s ja reingestellt ;) Hab da ein wenig rausgenommen, damit die Bassstimme vom A Capella noch ein wenig zu hören ist^^ Aber ich nehm es mal mit in die "Probier ich aus" Kiste :)
 
hehe verstehe ;) ich würde da eher noch weiter oben als unten den bass etwas wegnehmen für sowas.
leider kann man nicht immer alls eindeutig hörbar haben. aber oftmals reicht es es soweit hörbar zu haben das man merkt das was fehlt wenn es weg ist. ;)
 
Fair enough :D letztlich ist es das abwägen: Was ist wichtiger? Der A Capella Bass oder der gespielte? Im Zweifel nehm ich den gespielten, der hat den besseren Sound :D ;)
 
Gefällt mir! Ist mir nur ein wenig zu schnell, etwas hektisch.
Und das Piano evtl ein wenig zu präsent, auch empfinde ich diese ständige Tastenflitzerei als anstrengend und irgendwie klingt es durch das konstante aneinander kleben bzw überlappen der Noten dann unecht.

Ja, zu wenig Bass untenrum und ansonsten ist das mal alles Geschmackssache, auch halt die drum Sounds.
 
Sehr schön!

Einzig ein Kritikpunkt, der sowohl Arrangement, als auch Mix betrifft. Das Klavier ist ja sehr verspielt und sollte vielleicht etwas weniger Attack haben, da es sonst leicht den Gesang in den Hintergrund drückt - nicht vom Sound her, aber im Buhlen um die Aufmerksamkeit des Zuhörers.

Man kann kaum auf den Text achten, wenn das "geklimper" so wichtig ist.
 
Danke schön! DAs ist vermutlich das Problem, wenn ein nicht Jazz/Swing-Spieler versucht in Klavier in dieser Richtung zu komponieren :D Wobei ich schon so ein wenig versucht hab drauf zu achten, dass es in Textpassagen nicht zuviel wird ;)

Anyway, ich werd das mal ein wenig mehr automatisieren - leiser bei Textzeilen, etwas prominenter bei "Solo-Passagen". Der Hinweis mit dem Attack ist gut :) Ich werd da auch nochmal dran gehen :)

Was das Tempo angeht: Ich hab da mit rumgespielt - also mal langsamer versucht, auch mal schneller....das ist das Tempo, das mir am besten gefallen hat :D
 
Ich finde den Sound der Snare nicht optimal - er klingt mir zu elektronisch für das Stück (ich hätte eher einen klassischen Sound erwartet).
Ansonsten gelungene Nummer.
 
Es sollte ein wenig in diese "Elektro-Swing" Richtung gehen, aber ich werd da nochmal experimentieren :)
 
sehr schönes, interessantes Musikstück.
Gefällt mir! Ist mir nur ein wenig zu schnell, etwas hektisch.
Und das Piano evtl ein wenig zu präsent, auch empfinde ich diese ständige Tastenflitzerei als anstrengend und irgendwie klingt es durch das konstante aneinander kleben bzw überlappen der Noten dann unecht.

Ja, zu wenig Bass untenrum und ansonsten ist das mal alles Geschmackssache, auch halt die drum Sounds.

Soulfrontier bringt es für mich auf den Punkt. Der Gesang sollte präsenter sein oder das Piano mehr in den Hintergrund, wenn gesungen wird.
 
Spontaner Höreindruck: Der Song gefällt, der Gesang klingt aber mixtechnisch kaputt. Der gewollte Grammophon-Effekt kommt bei mir nicht an (soll heißen: es klingt nicht nach Grammophon), denn dafür ist insgesamt viel zu viel Pfund drin, und das Frequenzbild ist dafür nicht stimmig.

Die Instrumente sind insgesamt zu aufdringlich/vordergründig, das passt nicht zum gewünschten Retro-Eindruck.

Allerdings kannst Du ja versuchen, eine Fusion aus alt und neu im Stil von Caro Emerald zu machen. Das würde dann m.E. schon sehr gut funktionieren.
 
@stoman Genau diese Fusion war die Idee :) Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit zu aufdringlich meinst? Zu laut bzw. Zu indifferenziert?

Vom Aufbau her hab ich das so arrangiert, dass Klavier, A Capella und Gesang wie von Grammophon klingen sollen. Der Bass nur ein bisschen, weil ich den Sound davon schon so sehr passend fand. Die Drums sollten dann eben mehr Elektro sein und eben nicht mehr vom Grammophon.

Den Effekt im Gesang habe ich dadurch versucht hinzubekommen, indem ich die Mitten zwischen 1000 und 3000 Hz ziemlich angehoben habe.

Wenn du oder sonst jemand nen Tipp hat, wie ich das auf anderem Wege hinbekomme, ich bin für alles offen :)
 
Naja, der Trick besteht ja zunächst einmal darin, nicht Frequenzen anzuheben sondern die Frequenzen, die auf einem Grammophon schlicht nicht wiedergegeben werden können, komplett zu entfernen. Im Grunde vom Prinzip her so, wie bei einem Telefon-Effekt.

Dann darf's auch ruhig rauschen und knistern. Außerdem würde ich mit Sättigung und kräftiger Komprimierung arbeiten.

Und schlussendlich wirkt ein Grammophon-Effekt in Stereo nicht wirklich authentisch. :)
 
Vielleicht könnte man den Retro-Effekt auf die Mitte reduzieren (vielleicht sogar nur den Gesang auf Retro trimmen) und den modernen Anteil auf den Seiten beisteuern. Das würde vermutlich deutlicher machen, dass diese Diskrepanz wirklich so gewollt ist.
 

Ähnliche Themen

BUSCHEY
Antworten
18
Aufrufe
749
Realist
Realist
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben