Mal ne Frage zu Wellenformen

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
Habe ja aktuell einen Song im Feedback drin, bei dem ich insbesondere auf den Mix des Bassbereiches Wert gelegt habe. Um da besser zu werden habe ich mir aktuell einen Referenzmix in meine DAW reingeholt (nicht optimal, da von Spotify aufgenommen, aber zur Einschätzung der Frequenzen ganz gut).

Als ich meinen Mix dann ausgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass die Wellenform von dem Referenztrack (Bild: Blaue Wellenform) wesentlich gleichmäßiger aussieht. Ich habe mir dann meine Mix-Wellenform (Bild: Rote Wellenform) in die DAW geladen und mit einem Limiter auf -6 db runtergeregelt (Bild: Gelbe Wellenform) zusätzlich habe ich noch mal eine erzeugt, bei der ich den Limiter auf - 6 db runtergeregelt habe aber noch mal 3 db im Limiter angehoben habe (Bild: Grüne Wellenform).

Trotzdem erscheint mir die vom Referenzmix immer noch gleichmäßiger. Was kann ich daraus ablesen (hat das was mit Transienten zu tun?)

Bin gespannt...

Bildschirmfoto 2018-10-07 um 12.52.10.png
 
Trotzdem erscheint mir die vom Referenzmix immer noch gleichmäßiger. Was kann ich daraus ablesen (hat das was mit Transienten zu tun?)
Sicherlich hat es etwas damit zu tun das die Transienten durch einen Limiter/Clipper gingen, aber auf der anderen Seite ist die Kompression insgesamt wohl weit höher auf den Einzelspuren.
Der Bass wird auch gut komprimiert sein und laut genug im Mix, denn eigentlich macht dieser ja die "Wurst" aus. Der Bass füllt ja dann die Lücken.
 
Sicherlich hat es etwas damit zu tun das die Transienten durch einen Limiter/Clipper gingen, aber auf der anderen Seite ist die Kompression insgesamt wohl weit höher auf den Einzelspuren

Das ist ein Thema, wo ich immer noch Optimierungsbedarf habe. Verwende immer noch zu wenig Kompression auf den einzelspuren...
 
Sicherlich hat es etwas damit zu tun das die Transienten durch einen Limiter/Clipper gingen, aber auf der anderen Seite ist die Kompression insgesamt wohl weit höher auf den Einzelspuren

Das ist ein Thema, wo ich immer noch Optimierungsbedarf habe. Verwende immer noch zu wenig Kompression auf den einzelspuren...
Probier auch mal einen Limiter auf dem Einzelspuren, so eingesetzt, daß er nicht hörbar arbeitet, nur die allerhöchsten Peaks abfängt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Was ist eigentlich der Unterschied Zwischen einem Limiter und einem Clipper, weiß das jemand?
'tschuldigung für's reingrätschen! :oops:
 
Ermittle doch einfach Mal den RMS oder LUFS Pegel deines Werks und das vom Referenztrack. Dann siehste ob du genremäßig voll daneben bist.
Da würde ich dann wegen 2 oder 3 dB zu wenig nicht sterben.
Achtung, zumindest in Cubase lässt sich die grafische Darstellung der Soundwurst mit dem seitlichen Schieberegler verändern, was nur zu optisch falschen Eindrücken führt, wenn man die Skala nicht beachtet, nicht aber akustisch.
 
@NCIS
Was soll diese blöde anmache jetzt? Es geht hier um eine Verständnisfrage.
 
Ganz salopp formuliert,
ein Clipper fräst ein Limitter nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
hmm interessant, wie sich der Thread entwickelt. War mir alles nicht so klar.

Wie sieht denn das jetzt aus, wann verwende ich einen Clipper und wann einen Limiter? Habe bei mir als letztes PlugIn immer den Peaklimiter von NugenAudio (ISL2) hier kann ich allerdings aber nur Release einstellen, wobei ich das immer in der Standardeinstellung stehen lasse.... Soweit ich weiß besitze ich gar keinen Clipper....
 
feilt deine transienten ab und verdichtet das signal.

Bedeutet "verdichten" in dem Zusammenhang, auch, dass der Mix mehr "Glue" bekommt....?

Wenn die Transienten abgefeilt werden, heißt das auch, dass der Mix evtl. weicher klingt? Das ist bei mir immer so ein Problem, dass meine Mixe manchmal hart klingen.... (zumindest für mein Empfinden)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben