Mainstreamiger Rock - Feedback erwünscht

  • Ersteller apenass
  • Erstellt am
apenass

apenass

Registriert
07.11.07
Beiträge
54
Reaktionen
4
Punkte
81
Hallo zusammen,

ich bitte um Bewertung eines rockig, funkigen Mainstream-Rock-Songs: http://www.supload.com/listen?s=o8bvrO

Beim Mischen bin ich auf folgende Probleme gestossen:
Der Sound über meinen Kopfhörer gefällt mir eigentlich gut, über die Monitorboxen kommt er schon etwas dünner rüber. Wenn ich den Song im Auto abspiele ist er sehr basslastig (aber nicht unangenehm). Jedoch habe ich speziell beim hören über die Studio-Boxen manchmal das Gefühl, dass der [g=118]Bass[/g] fast aus ist, wenn ich ihn noch leiser drehe. Außerdem bekomme ich den Song nicht richtig laut und er ist nicht kompakt genug. Der Song klingt für mich wie eine Summe aus Einzelspuren. Wie kann ich das verbessern?

Details zum Mix:
Ich habe alle Spuren nur mit EQ und [g=52]Chorus[/g] (Gitarre) und [g=108]Hall[/g] ([g=149]Snare[/g]) bearbeitet. Auf Kompressionen habe ich komplett verzichtet, da ich damit leider noch auf Kriegsfuß stehe. Zugegebenermaßen höre ich die Wirkung vom [g=322]Compressor[/g] nicht wirklich (wenn überhaupt nur im Negativen). Bei welchen Spuren sollte ich sinnvollerweise noch Kompressoren einsetzen?

In der Summenspur habe ich bisher nur einen Subbass. Anschließend habe ich den kompletten Track in Audicity nochmal mit einem Limiter bearbeitet und anschließend den Pegel bis 0db angehoben.

Verwendetes Equipment:
- PC-Recording mit Audio-Interface: Fireface 800
- [g=226]Monitor[/g]: Behringer Truth B2031
- Kopfhörer: Ultrasone 2500
- Software: [g=540]Logic[/g]
- Drums: Yamaha TD-10 e-drums
- [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] über Pod-XT, bzw. Line6-Spider
- Mikro: Fame

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, den Sound noch zu verbessern.

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,

ich hoffe nicht, dass der Songs nicht so schlecht ist, dass er nicht bewertet wird ;-)

Würde mich über ein paar Kommentare freuen.
 
Hi,

Höre grad, werde dir per pm ein [g=94]feedback[/g] geben.
 
der song gefällt mir sehr gut.. der mix ist im ansatz auch super nur leider fehlt mir die die kompression grad in der stimme finde ich würds sehr geil sein die ein bisschen konstanter zu haben.. bei dem song wärs geil wenn du mal die einzelspuren zur verfügung stellen würdest.. würde mich echt sehrsehr gern dran versuchen.. vll gibt dir mein mix ja ein paar anstöße ;)
 
Der [g=52]Chorus[/g] ist nicht ordentlich eingestellt.
Die Drum,der [g=118]Bass[/g],die Stimme müsste zb,komprimiert werden.
Die [g=149]Snare[/g] klingt ja fast ganicht.
Aber ohne Kompression auf Einzelspuren,bekommst aus dem Material nichts ordenliches hin,um es dicht klingen zu lassen und dadurch auch subjektiv lauter und um das ganze flattern und wummer in den Griff bei zb,[g=118]Bass[/g] und Drum zu bekommen.
Ohne Kompressor,lässt sich das nur schwer bis garnicht aussteuern,weil sonst immer an der ein oder anderen Stelle,das Signal geschluckt wird,oder raussticht.
Manches lässt sich schon bei der Aufnahme regeln,wenn der Mix trocken gut klingt,wird es nachher durch Effekte einsatz wie [g=108]Hall[/g] usw,viel geiler klingen.

Wenn der leichte Raumanteil von Plugins kommt,dann trau Dich mal den [g=108]Hall[/g] etwas mehr einzusetzen.
Hauptsache es klingt nich nach Proberaum,oder Toilette.

Der Gesang könnte ne Intonationssoftware wie zb,Melodyne gebrauchen,wenn Du es nicht besser hinbekommst.

Zum Song sag ich nix,ist nicht mein Fall.

Zum Kompressor,ja kann man Dir nicht gross helfen,wenn Du das nicht hörst,müsste man es Dir am praktischem Beispiel zeigen,besuch nen Workshop,oder melde Dich bei Hofa an.
Wenn Du von Beruf Sohn bist,melde Dich bei der SAE an:D
Oder leb erstmal mit dem jetzigen und übe und teste was das Zeug hält.

Oder lass wuefri die Spuren zukommen,vielleicht bringt es Dich ja anschliessend weiter.
 
@alpenjodel:

Zur Kompression der Drums habe ich noch eine Frage:

Komprimiere ich jede Spur einzeln, oder erzeuge ich erst einen Zwischenmix vom kompletten Drumset?
 
also mein fall ist der song allemal die stimme kommt auch sehr geil wenn man die ordentlich durch die [g=17]daw[/g] mangel nimmt.

ich persöhnlich kompremiere alle einzelspuren ;)
aber ist auch ein wenig mixabhängig

man kann auch, wie ich bei einigen wenigen popsachen die drums inne gruppe packen und die komprimieren wird alles sehr kompakt wnen mans richtig macht..

aber alles ohne gewähr ;)

andere leute in dem forum machens auch so andere anders aber grundsätzlich ist jeder mit den arbeitsmethoden des anderen nicht einverstanden und hält sie grundsätzlich für falsch ;)
bis auf einige wenige grundsätzlichkeiten.

ich geb dir mal den tip beides auszuprobieren, alles einzeln komprimieren und mal eine gruppe komprimieren.. vll sogar ein bisschen kombinieren? ;)

probieren geht über studieren und grad bei kompressoren denk ich das sie zum großen teil auch stilmittel sind und es keine patentlösung gibt wie mans tun sollte ;)
 
der song ist ganz cool, aber der gesang ist mir ein bisschen zuleise. aber die anderen instrumente sind gut vom mix.

gruss
tsbmusic
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G
C
Antworten
7
Aufrufe
457
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben