Magie des Chorus?

auf anwort klicken. dann unten auf den zitat button drücken.:-)

ja, das mit zitat habe ich ja schon öfters probiert, bloß kommt dann irgendwie bloß der Text des urhebers des Textes

ähm ja...ist es denn nicht das, was du willst, jemanden zitieren?
du musst halt auf den antwort button klicken wo der post ist, den du zitieren willst.

Vandring schrieb:
ja, das mit zitat habe ich ja schon öfters probiert, bloß kommt dann irgendwie bloß der Text des urhebers des Textes

sowas meinst du doch, oder?

[g=52]chorus[/g] ist der paprika in einer spur, oder auch mehr spuren.
fein dosiert schmeckts einfach gut, aber manche ohren mögen nicht soviel paprika.

man kann es wie immer übertreiben.

teste einfach dein paprikarezept in freundesohren. a simple way.

jaja, der [g=52]chorus[/g]. das natriumglutamat (geschmacksverstärker) der musikproduktion...
Diese Eigenschaft würde ich eher dem Kompressor zuschreiben.

Sorry für OT

Gruß Stephan

Hallo,
Paprika würde ich auch nicht sagen - Kreuzkümmel vielleicht? Naja, was kümmelt's mich...

Ebenfalls sorry. ;)

Liebe Grüße,
Moritz

ich will echt hier nicht um gewürze streiten.

alles subjektiv.

aber meiner meinung nach bleibt der [g=52]chorus[/g] der paprika.

sowie der kompressor der pfeffer, und der [g=108]hall[/g] das salz (natriumchlorid, elementar lebenswichtig), stell dir vor kirche und null [g=108]hall[/g]!.

Pitch (s-ohren)

käse ist zuviel plugs (unüberlegt, unkritisch) einsetzen, da kommt dann käse.

und emmentaler mit löchern, kommt dann, wenn null bis submoderat talent im jeweiligen metier (oder nicht fachbuchlesen)!

pitch

[g=52]Chorus[/g] ist gefährlich. Das ist wieder so'n Ding wo man sich ganz schnell irgendwas schöndreht, um von Mix-Defiziten abzulenken. Klingt auch immer supergeil auf dem jeweiligen Einzelsignal, kann aber schnell die Mischung zumatschen.
Habe dafür - bis auf Clean-Gitarren oder Orgel - mittlerweile nur noch wenig Verwendung.

Heelie schrieb:
Ich hab in letzter Zeit oft gemerkt das vieles plötzlich viel besser klingt wenn man etwas [g=52]Chorus[/g] drauf gibt....es wirkt tiefer und edler....vielleicht bild ich mir das auch nur ein.

Das haben damals in den 80er Jahren auch alle Musiker gedacht.
Es wurde dann zu einer Seuche.
Genauso wie [g=108]Hall[/g], Exiter und laute Snaredrums.

Ich finde, es gibt Instrumente wo sowas überhaupt verboten werden sollte:
Verzerrte E-[g=422]Gitarre[/g]
Gesang
Drums
[g=118]Bass[/g]
Natur-Streicher

Gute [g=52]Chorus[/g]-Effekte wurden von TC und von Roland gebaut.
Findest Du auf der Powercore, bzw. auf der UAD1 (Dimension D)

Den Kjaerhus [g=52]Chorus[/g] find ich nun wirklich nicht all zu gut. Fällt deutlich ab im Vergleich zum [g=36]Phaser[/g] und Flanger. Der Powercore [g=52]Chorus[/g] ist ok, steht aber nicht jedem frei den zu nutzen wenn er sich deswegen nicht die Karte kaufen will :) So gut ist der dann auch wieder nicht.
Am liebsten benutz ich im Moment den Tal Chorus-60.
Soll der gleiche sein wie der aus dem Juno 60 [g=8]Plugin[/g]. der II Button klingt für mich hier zwar identisch wie der I und beide zusammen bringen ein unangenehmes Flanging, aber vom Grundsound her macht der gut dick. Zumindet für Synthsounds hab ich bislang kein besseres [g=8]Plugin[/g] gefunden.

Ich mag [g=52]Chorus[/g] auf einer A-[g=422]Gitarre[/g], und zwar so dezent, dass er nur auffällt, wenn man ihn ausschaltet.

pitsieben schrieb:
... und zwar so dezent, dass er nur auffällt, wenn man ihn ausschaltet.

Dieser (Teil-)Satz sollte für so fast alle Effekte als Richtlinie gelten; außer man will (und das ist manchmal auch spitzenklasse) einen Effekt als Effekt :D ... know what I mean? :)

Gruß
Chris

Ewert schrieb:
ähm ja...ist es denn nicht das, was du willst, jemanden zitieren?
du musst halt auf den antwort button klicken wo der post ist, den du zitieren willst.

Vandring schrieb:

sowas meinst du doch, oder?

ahhhhh alles klar,. dankeschön =)

Ja also ich muss auch nochmal sagen der Kjaerhus gefällt mir nicht. Er klingt mir zu verwaschen.

Und das man mit dem [g=52]Chorus[/g] natürlich nicht übertreiben sollte ist auch klar...hatte ich auch nie vor. Nur abgesehn davon find ich 80ger Mucke eigentlich ganz gängig :)
Der Groove den die Songs damals hatten der fehlt heute leider teilweise völlig....

aber das is ja nicht das Thema

der [g=52]Chorus[/g] von Audiodamage klingt auch ganz nett. Insgesamt kann man sich wohl drüber streiten wieviel Effekt auf eine Spur gehört.....es schadet jedoch nicht auch mal ein Element einzubauen das man mit Effekten richtig verbiegt...das weckt Interesse. Und Interesse gehört zu einem guten Song/Mix unweigerlich dazu.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben