Mag die Sonne versinken

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Nur mal nebenbei, während ihr euch hier streitet, hab ich mir Pelmeni gekocht. Ihr dürft ruhig neidisch sein. ;) ;) ;)
 
Nur mal nebenbei, während ihr euch hier streitet, hab ich mir Pelmeni gekocht. Ihr dürft ruhig neidisch sein. ;) ;) ;)

...der Autor dreht sich noch Grabe um...
-Schüller redet nicht zu dem Verstand des Hörers.
Deshalb kann man die Wirkung seiner Sprache auch nicht mit dem Verstand begründen.
 
Pelmeni soll ja so ein richtiges Männeressen sein, weil man bei der Zubereitung nichts weiter beachten muss. :)

Lasses Dir schmecken.
 
@Turquoise, du hast behauptet
Turquoise schrieb:
Dostojewski verzichtete auf das Äußere und beschrieb fast nur das Innenleben.
Also hab ich drei Werke von ihm zitiert, weil, noch dazu als Werkanfang, die Verflechtung zwischen äußerer Welt und innerer Welt sichtbar wird. Klar gilt Dostojewski bei manchen Kritikern als psychlogisierender Autor. Dieses Klischee stimmt mMn nicht. Denn Dostojewski ist ein hervorragender Erzähler. Er stellt in allen Werken die Wirkung der Außenwelt auf die Innenwelt (und umgekehrt) seiner Figuren nüchtern und beeindruckend dar.

Deine Antwort: "Ja kann ich" belegt mir deine Art, im Texterforum zu schreiben. Du scheinst immer sofort antworten zu müssen. Wenn du keine gute Antwort weißt, weichst du aus. Wenn du wußtest, dass ich dir 3 Dostojewski-Zitate anbot, hätte dir doch ins Auge springen müssen, dass Dostojewski keinesfalls auf die Schilderung von Außenwelt verzichtete, alle drei Zitate an prominenter Stelle mit der Schilderung der Außenwelt begannen.

Es gibt interessante Werke über die Innenwelt, welche die Außenwelt eher in Form von Metaphern, Allegorien oder Symbolen benutzen. Jüngstes Beispiel für mich: "Sieben Nächte" von Simon Strauß.

Aber Bücher hast DU ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich meine: Texte lassen sich nicht mit Büchern vergleichen. Man kann in ihnen viele Beispiele für guten Stil finden. - Aber Bücher enthalten meist mindestens 100000 Worte , songtexte selten mehr als 100. Dieser kleine Unterschied ist nicht ohne Folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise

Sagen wir es so, ich sammle Erfahrungen mit meinen Texten. Mein Pech, dass diese Erfahrungen beruflich bedingt sind. Ich freue mich jedes mal wie bolle, wenn sich andere ebenfalls als Profis zu erkennen geben. Ich hab gerade im Profigeschäft viele A...leuchter kennengelernt. Aber ich setze trotzdem ähnliche Erfahrungen voraus. Ich würde hier u.a. auch gern mit erfahrenen Textern streiten. vielleicht kommt das ja noch.

Und nun zu Dir. Ich seh dich überall, teilweise sehr überheblich, wie jüngst bei Burkie, klugscheißern. Um dieses böse Wort nicht benutzen zu müssen, suche ich also nach DEINEN Texten, ich suche und suche und suche .. und finde die Zigeunerin.... einen Nonsenstext... Ideen, die du ankündigst, aber nicht umsetzt (anders als Teestunde).

Also mir war das schon peinlich, als ich anfangs mehrere Texte / Woche veröffentlichte. Ich tat dies, um angreifbar zu sein. Und würde es wieder tun, wenn ich im Vergleich zu meinen Texten unglaubwürdig argumentieren sollte. Dann würde ich einen eigenen Text schreiben, um zu versuchen, die eigenen credits etwas aufzubessern. Sollte mir das nicht gelingen, würde ich aus meinem Glashaus heraus weniger kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag die Sonne versinken II

Du hast mich in der Seele berührt
..
Ich hab endlich mich selber gespürt;

Muss man das bei Schlagern so offensichtlich und plakativ aussprechen?
Muss man in Schlagern solche durchaus häufig verwendete Wortspiele benutzen?

Wird das dazu nicht dem Leser oder Hörer zu plakativ auf die Nase gebunden?


Gruss
 
Muss man das bei Schlagern so offensichtlich und plakativ aussprechen?
Muss man in Schlagern solche durchaus häufig verwendete Wortspiele benutzen?

Wird das dazu nicht dem Leser oder Hörer zu plakativ auf die Nase gebunden? Gruss

Muß man nicht. Sollte man mMn auch nicht. Allerdings wenn du möchtest, lieber Burkie, gehe ich gern in einem deiner Texte darauf ein. PN oder kurzer Hinweis hier genügt.

---------

Nachträgliches Edit für Burkie: Zeilen wie "Du hast mich in der Seele berührt" oder " ich hab endlich mich selbst gespürt" würde ich vermeiden. Aber nicht weil sie plakativ wären. Plakativ sind Sprüche auf einem Plakat, die man automatisch im Kopf behält.

Sondern das Gegenteil ist der Fall: Solange "Du hast mich in der Seele berührt" mich nicht von einem Plakat anlacht, ist diese Zeile irgendwie verschwurbelt. Ich weiß noch nicht mal, ob es eine Seele gibt, geschwiegen denn, wie man sie innerlich berühren könnte. Wenn hier etwas übertrieben ist, dann eher Lyrismus. Lyristische Zeilen begreift man (wegen ihrer inflationären Verwendung) so schnell, wie man sie vergißt.

Plakat-Zeilen sind meistens neuartig provozierend. Also etwas, was ich mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gerne.

Wie hättest du es weniger plakativ geschrieben?

Gruss
 
Gut. Welchen Text wollen wir nehmen?
 
Du suchst aus.

Gruss
 
Gut, mache ich gern. Vorher lies aber noch meine Richtigstellung unter #48. Vielleicht haben wir uns mißverstanden. Wenn nicht, bis bald.
 
Ich würde hier u.a. auch gern mit erfahrenen Textern streiten. vielleicht kommt das ja noch.
Erfahrung und (monetäre) Professionalität sind aber zweierlei. Mit Erfahrung kann ich dienen.

Und nun zu Dir. Ich seh dich überall, teilweise sehr überheblich, wie jüngst bei Burkie, klugscheißern.
Stimmt, dass Dir diese Art von überspitztem Humor fremd ist, ist mir schon mehrfach aufgefallen. Dass Burkie hier nur Teestunde und Margitta verarscht hat (was er jetzt natürlich abstreiten wird) ist Dir anscheinend auch nicht aufgefallen? Nein - das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube eher, Du willst nicht, dass es so gewesen sein könnte und tust deshalb so, als wäre es nicht so gewesen.

suche ich also nach DEINEN Texten, ich suche und suche und suche .. und finde die Zigeunerin.... einen Nonsenstext... Ideen, die du ankündigst, aber nicht umsetzt (anders als Teestunde).
Tja, dann suchst Du zum einen nicht richtig. Denn es gibt hier von mir durchaus auch anderes Material. Zum anderen gehst Du nicht einmal den Hinweisen nach, die ich Dir direkt gebe. Ich hatte Dir gegenüber z.B. meinen Text "Der Boxer" erwähnt. Du hast Dir offenbar nicht einmal die Mühe gemacht, diese zwei Worte in die Suchmaske einzugeben. Ich habe aber besseres zu tun, als Dir all meine Ergüsse auf dem Goldtablett hinterherzutragen.
Drittens hättest Du Dir auch einfach nur einmal einen meiner deutschen Songs im Songvoting anhören brauchen (hast Du ja angeblich sogar getan). Auch dort hatte ich die Texte mit dazu gestellt.
Viertens bin ich hier fast sieben Jahre kürzer angemeldet, als Du. Wie viele Texte hättest Du denn von mir erwartet - zumal unter Berücksichtigung meiner Dir per PN mitgeteilten Situation?

Ich tat dies, um angreifbar zu sein.
Bullshit. Keiner tut etwas, um angreifbar zu sein. Sondern man tut Dinge und nimmt in Kauf, dass man sich damit angreifbar macht. Weil einem das, was man dafür u.U. bekommt, lohnenswert scheint.



zu Dostojewski


Also hab ich drei Werke von ihm zitiert, wo, noch dazu als Werkanfang die Verflechtung zwischen äußerer Welt und innerer Welt sichtbar wird. Klar gilt Dostojewski bei manchen Kritikern als psychlogisierender Autor. Dieses Klischee stimmen mMn nicht. Denn Dostojewski ist ein hervorragender Erzähler. Er stellt in allen Werken die Wirkung der Außenwelt auf die Innenwelt (und umgekehrt) seiner Figuren nüchtern und beeindruckend dar.
Ich will jetzt nicht im Einzelnen auf die drei Ausschnitte eingehen, weil das sonst zu lang würde. Nur soviel:
Die Außenwelt wird bei Dostojewski i.d.R. schnell und beinahe nebensächlich abgehandelt. Sie existiert quasi nur gezwungenermaßen, als Bühne, als Rohsetting, auf dem sich das eigentliche Drama abspielt. Das lässt sich schlecht zeigen mit einem Ausschnitt, der Beschreibungen der Umwelt enthält, sondern wird mMn erst in der Gegenüberstellung zu Dialogen, Gedanken und inneren Monologen deutlich.

Ich kenne keinen Autor, der solche Dialoge schreiben kann, wie Dostojewski. Nicht nur "psychologisch", sondern auch vom schieren Umfang her. Bei anderen Autoren werden Dialoge meist eingesetzt, um die Figuren einmal sprechen zu lassen und um Informationen zu transportieren. Bei Dostojewski sprechen die Figuren teilweise seitenlang über Nebensächlichkeiten. Nebensächlichkeiten, die aber den Charakter der Figuren offenbaren. Ich halte ihn für den besten Dialogschreiber überhaupt. Noch vor Shakespeare.

Zum anderen wird die eher beiläufige Abhandlung der Außenwelt bei Dostojewski im direkten Vergleich mit Tolstoi deutlich. Klar kann auch bei Dostojewski eine Dame einen roten Schal umhaben. Aber bei Tolstoi wäre dieser Schal aus indischem Kattun, den die Betreffende einmal von einem Geliebten, der beim fünften Infanterieregiment in Innerasien gedient hatte, geschenkt bekommen hatte usw.

Stellen wir uns einmal das Erwachen Goljadkins - "es war beinahe acht Uhr morgens" - (bei dem Äußerlichkeiten übrigens keine Rolle spielen, sondern sein Inneres von Anfang an thematisiert wird) als von Tolstoi erzählt vor. Bei Tolstoi hätte es vielleicht so geklungen: "Als Goljadkin erwachte wusste er nicht, wie spät es war. Er griff in die entlang der Bügelfalten säuberlich zusammen gelegten Hose aus hellem Stoff, die er gestern Abend über die Lehne eines den Räumlichkeiten angemessenen, also nicht zu repräsentativen, aber dennoch exklusiven Mahagoniestuhls gelegt hatte, und zog eine goldene Uhr an einer silbernen Kette heraus. Wie schon öfters fragte er sich, ob eine silberne Kette zu einer goldenen Uhr passt." Dostojewski braucht solche Darstellungen nicht oder greift nur selten auf sie zurück.

Du scheinst immer sofort antworten zu müssen. Wenn du keine gute Antwort weißt, weichst du aus.
Das ist nicht wahr. Es kann aber sein, dass meine Antworten nicht Deinen Erwartungen entsprechen.

Aber Bücher hast DU ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich meine: Texte lassen sich nicht mit Büchern vergleichen. Man kann in viele gute Beispiele Stil finden. - Bücher enthalten ömeist mindestens 100000 Worte , songtexte selten mehr als 100. Dieser kleine Unterschied ist nicht ohne Folgen.
Das ist auch mir klar. Dennoch ist auch ein Liedtext von der Substanz her erst einmal ein Text. Die Haltung, dieses oder jenes gehe nicht oder dieses oder jenes mache man (heutzutage) nicht, weil es ein Liedtext ist, finde ich kontraproduktiv. Ja, sie schreit regelrecht nach Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mache ich gern. Vorher lies aber noch meine Richtigstellung unter #48. Vielleicht haben wir uns mißverstanden. Wenn nicht, bis bald.

Nein, nein, wir meinen wohl ungefähr das gleiche, ich habe es wohl bloß nicht richtig bezeichnet.

Gruss
 
Muss man das bei Schlagern so offensichtlich und plakativ aussprechen?
Muss man in Schlagern solche durchaus häufig verwendete Wortspiele benutzen?
Muss man nicht. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich auf der Suche bin nach aussagekräftigen BILDERN. Aber ich brauche noch Zeit. :)
 
Ach so, das ist noch im werden und noch nicht ganz fertig.

Gruss
 
@Turquoise
Ich halte überhaupt nichts von Diskussionen, die zu persönlich werden. Sie haben für Einige Unterhaltungswert. Verlierer aber sind immer die beiden Streithähne. Deshalb gehe ich abschließend nur noch auf ein persönliches Argument ein, was ich gegen dich benutzt habe -und dann du gegen mich .

In meiner ersten Phase bei recording.de habe ich anfangs keinen einzigen Text eingestellt. Denn ich hatte nur Texte, die für Veröffentlichungen geplant waren. Und wenn im Vertrag die Bestätigung verlangt wird, dass das Werk nicht bereits vorher veröffentlich wurde....
Später veröffentlichte ich hier einige Texte, die nur für mich gedacht waren. Das hatte Folgen. Einige fanden die Texte gut, Viele waren scheinbar zufrieden, dass sie sich nun ein etwas konkreteres Bild von mir machen konnten. Einige konnten mit dem Zeug wenig bis gar nix anfangen. Das tat mir weh: immerhin waren gerade diese Texte eher selten und, nicht zufällig, besonders persönlich.

Ich verließ das Forum und ging bei Lyrikern in die Schule. Hier lernte ich, warum ich scheinbar verlernt hatte, Texte nur für mich zu schreiben. Es hatte vor allem damit zu tun, dass ich seit vielen Jahren 9 von 10 Texten auf Musik, auf fremde Musik schrieb. Ich lernte die Regeln der Lyrik kennen, die eigentlich überhaupt nichts mit Musiktexten zu haben. Und nach einem Jahr, riß der Knoten. ich konnte, kaum dass ich wach war, quasi aus dem Stegreif, Gedichte schreiben, die zunehmend auch von Dichtern anerkannt wurden. Mit dieser neuen Fähigkeit ausgestattet, kam ich zurück und stellte mich gleich mit einigen extrem aktuellen Texten vor. Ich war mir sicher, diesmal wird mich keine noch scharfe Kritik umwerfen. Solange sie nicht persönlich wird. Nun bin ich als Autor angreifbar. Keiner muß extra meine Diskussionen durchhecheln, um mich zu treffen.

Ich hoffe, dass dich dieses Abschlußplädoyer nicht nur wütend, sondern auch etwas nachdenklich macht. Auch ich werde mir ALLE Kritik deinerseits, die ich hier las, durch den Kopf gehen lassen.

Soweit von mir zu dir in diesem faden. bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hast du mir geschrieben

Nun hast du mir geschrieben
schon nach wenigen Tagen.
Nun bin ich dir verfalln
und ich küsse den Brief.

Nun ist nichts mehr geblieben
von den quälenden Fragen.
Nun hab ich die Gewissheit,
auch du liebst mich tief

Was mir dein Mund noch verschwieg,
schreibt deine Hand.
Ein jedes Wort ist Musik
und setzt mein Herz hell in Brand.

Nun hast du mir geschrieben
schon nach wenigen Tagen.
Nun hab ich die Gewissheit,
auch du liebst mich tief.

Was mir dein Mund noch verschwieg,
schreibt deine Hand.
Ein jedes Wort ist Musik
und setzt mein Herz hell in Brand.

Nun hast du mir geschrieben
schon nach wenigen Tagen.
Nun hab ich die Gewissheit,
auch du liebst mich tief.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben