artname
- Reaktionen
- 4.884
Willy Schüller schrieb:Abends kommen die Sterne
und die Lichter im Hafen.
Abends gehen der Wind
und die Wellen zur Ruh’.
Abends scheinen die Bäume
und die Blumen zu schlafen.
Abends kommen die Träume
und abends kommst du.
Mit einfachen Worten die Außenwelt des LIs beschrieben. Der Text ist leicht überschaubar. denn er enthält im Grunde nur eine Liste mit Beispielen für " abends"
Willy Schüller schrieb:Dann schließt das Glück für
uns zwei leise die Tür.
Dann ist das Warten vorbei,
dann bist du endlich bei mir.
Der Refrain ist umwerfend. Denn man kann switchen zwischen einer glücklicher Ehe und einem todtraurigen LI. Wenn man die zugehörigen Videos von Bärbel Wachholz und Helga Brauer betrachtet, wird dieser Unterschied mMn sehr deutlich.
Ein schöner, einfacher Text, dessen größter Reiz darin besteht, die Situation des LIs völlig offen zu lassen. Der vorrangige Blick auf die Außenwelt ist für die 50iger und 60iger Jahre noch typisch. "Dann schließt das Glück für uns zwei leise die Tür". Selbst hier, wo es eventuell ins Innenleben geht, bleibt der Blick auf der Oberfläche. -
Oberflächlich? Könnte man durchaus meinen. Wie sollte man nach dem schmachvollen Untergang des einst so umjubelten 3.Reichs dem Innenleben noch vertrauen?! Die Trauer oder Enttäuschung verarbeitete allein die Musik! Jedenfalls im allgegenwärtigen Schlager.
Teestunde, das fällt mir ein, wenn du schreibst, dass du einen Text auf Orchestermusik schreiben willst. Dein Text ist vergleichsweise sehr verinnerlicht. Der Text saugt schon Konzentration ab... was die Komponisten nicht so mögen.
Du kannst auch die Texte von Frank Sinatra betrachten. Auch hier dominieren Bilder. und Bilder sind letztlich immer Außenwelt. Weil wir unsere aktuelle Gefühlswelt nicht erleben, sondern eher durchdenken, analysieren.
Und die Abfolge deine Bilder überzeugen mich nicht. Soll doch die Sonne versinken, die Nacht kommen, der Abschied winken, ich werd meinen Weg gehen und ich weiß dass wir uns wiedersehen. Und dann ist von Glaube und Zuversicht die Rede. Das volle Programm.
Ein Sonnenuntergang, ein Bild der Nacht, ein Abschied: welches der drei Fakten passt nicht in die Reihe?
Zuletzt bearbeitet: