Mag die Sonne versinken

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.380
Punkte
25.470
Der Text ist nur als Fingerübung gedacht. malle und Margitta erraten bestimmt sofort, wo ich die Idee dazu herhabe. ;)

Mag die Sonne versinken

Mag die Sonne versinken
in den schimmernden Wassern,
mag das Dunkel sich breiten
wie samtschwarzes Tuch…

Mag der Abschied uns winken,
dein Bild wird nie verblassen,
wird mich immer begleiten,
egal, was ich tu.

Wege, die ich aus Angst niemals ging,
werde ich gehn.
Schützen wird mich der Glaube daran,
dass wir uns wiedersehn.

Mag die Sonne versinken
in den schimmernden Wassern,
ich seh Sternbilder blinken,
sie nicken mir zu.

Wege, die ich aus Angst niemals ging,
werde ich gehn.
Schützen wird mich die Zuversicht,
dass wir uns wiedersehn.

Mag die Sonne versinken
in den schimmernden Wassern,
ich seh Sternbilder blinken,
sie trösten mein Herz so wie du.
--------------------------------------------------------

(Text ist reserviert für fitzwilliam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner? (schnief*)
 
Klingt das wirklich so bombastisch? Kommt mir gar nicht so vor. Aber vielleicht finde ich noch schlichtere Bilder. :)
 
:) Hör mal "Abends kommen die Sterne". Meine Übung bestand darin, sich auf die "großen Klänge" einzulassen. :)

 
:) Hör mal "Abends kommen die Sterne". Meine Übung bestand darin, sich auf die "großen Klänge" einzulassen. :)


Der Dreivierteltakt beschwingt. Man hört bei den Stücken eine hohe Qualität in der Komposition. Wenn das stimmt, ist das Lied auch für so viele Menschen wie möglich hörbar.
Die Fertigkeiten der Kunstschaffenden im Osten in dieser Zeit kann man zum Beispiel auch am Design von Alltagsgegenständen erkennen. Leider scheiterte die Kunstproduktion oft an politischen Dogmen.
Deine Fingerübung ist jedenfalls eine gelungene Improvisation auf Seegers 'Abends komme die Sterne'!
Ist die Sängerin Ulla Wiesner eigentlich auch die Autorin?
 
Den Text hat Willy Schüller geschrieben. Die Musik ist von Harry Seeger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Teestunde, ein sehr schöner Text mit viel Poesie und Tiefgang. Du hattest während des Schreibens
sicher Harry Seegers Melodie "Abends kommen die Sterne" im Hinterkopf. Ich habe Deinen Text mal
auf diese Melodie "gesungen" - die Metrik hat gestimmt. Ich glaube Harrys größter Hit ist immer noch
ein Ohrwurm mit seiner zeitlosen wunderbaren Melodie.
 
@bluebell Witzig, ja, aber wenn du so rangehst, kannst du alles runtermachen.
 
Liebe Teestunde, ein sehr schöner Text mit viel Poesie und Tiefgang. Du hattest während des Schreibens
sicher Harry Seegers Melodie "Abends kommen die Sterne" im Hinterkopf. Ich habe Deinen Text mal
auf diese Melodie "gesungen" - die Metrik hat gestimmt. Ich glaube Harrys größter Hit ist immer noch
ein Ohrwurm mit seiner zeitlosen wunderbaren Melodie.
Ich wäre froh, mal so einen tollen Text hinzukriegen. Es ist gar nicht so leicht, auf die kurzen Notenzeilen etwas Passendes zu finden. Und steigern soll sich das Ganze ja auch noch. Und dann die Pointe genau dort, wo sie hingehört... Das ist Handwerk! Ich werde mich mal eingehender mit dem Texter befassen. Für den Tipp bin ich dir jedenfalls dankbar. :)
 
Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Kenne den Beitrag schon von facebook. Ja, so kann man sich selbst auf die Schippe nehmen, wenn man beim Schreiben feststeckt.
Ich bin nicht böse. :)
 
Es steht mir nicht zu hier was zu mäkeln.
Aber ich würde simplifizieren:

"Wege, die ich aus Angst niemals ging"
Wege aus Angst die ich niemals ging

"Schützen wird mich der Glaube daran"
Es schützt mich der Glaube
 
Was meinst du mit "Wege aus Angst"? :)

Der Text sollte vor allem auf die Melodie passen. :)
 
Dann passt der Anfang des Satzes nicht zum Ende:
Wege aus Angst - die ich niemals ging - ???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben