Mädchen mit Stil - klingt noch wie Handkäse ohne Musik! :-)

N

Nihil

Reaktionen
0
Hallo,

ein kleines Lied, aufgenommen nicht mehr ganz nüchtern, aber das brauche ich ja wohl nicht mehr zu erwähnen! ;) Ich nehme es nochmal auf, aber diesmal wirklich ..

Mädchen mit Stil

Mädchen mit Stil
Mädchen der Melancholie
Mädchen mit Stil
Mädchen der Misanthropie ..

Mädchen mit Stil
Mädchen mit viel Stilgefühl
Mädchen mit Stil
Oh Mädchen, das mir gefiel ..

Mädchen mit Stil
Mädchen der Disharmonie
Mädchen mit Stil
Mädchen des Rock'n'Roll ..

Mädchen mit Stil
Mädchen mit viel Stilgefühl
Mädchen mit Stil
Oh Mädchen, das mir gefiel ..

Mädchen mit Stil
Augen leuchten darin viel
Mädchen mit Stil
Doch alles war nur ein Spiel ..

Mädchen mit Stil
Mädchen der Melancholie
Madchen mit Stil
Mädchen der Misanthropie
Mädchen mit Stil
Mädchen der Disharmonie
Mädchen mit Stil
Mädchen des Rock'n'Roll.

Nihil

Mädchen mit Stil

Was soll man sagen... Akustische Nummer eben, nur Gitarre und Gesang. Zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber trortzdem nicht schlecht. Ein bisschen Adam Green Style hat das ganze :)
Wie lange hast du für das Schreiben gebraucht?! ;)

Plopp Schutz wäre nicht schlecht :)

Hmm, gute Stimme hast Du, nüchtern klappt vielleicht auch die Intonation? Nachdem ich den Text gelesen hatte, wunderte ich mich doch, dass mich dessen Monotie eigentlich gar nicht störte.

Nicht ganz meine Musik, trotzdem hat der Song was.

Gruß Stephan

da war bestimmt nicht nur alkohol im spiel :D
den ploppschutz hast du wohl als flaschenöffner verwendet und vergessen wieder an mikro dranzumachen.
ein lied ohne höhen und tiefen, ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es sich auszahlt es nochmal aufzunehmen. Mein linkes ohr hört aber raus dass die stimme potenzial hat. Das rechte hat sich ganz der gitarre gewidmet und sagt mir dass die bisschen "spannender" werden muss.

es leben die alten tocos...;)

der song gefällt, gitarre sehr schön aufgenommen, der text ist mir etwas zu eintönig, vielleicht ein [g=52]chorus[/g], oder aus dem ganzen einen [g=52]chorus[/g] machen...

mit dem song angelst du dir beim lagerfeuer viele mädels...;)

nein im ernst, wirklich tolle stimme!!!, es klingt halt so, als ob du gerne tocotronic hörst, an das erinnerts mich halt, aber nachdem ich selber die ganz gerne höre, kann ich fast nur gutes sagen.. so ein drum irgendwann drüber wär natürlich schon was, das für abwechslung sorgend würde..

hörs grade zum 3.mal übrigens..

nochwas, wie und womit hast denn aufgenommen, interessiert mich halt, tut aber nix zu meinem urteil..

lg
c

Danke für soviel [g=94]Feedback[/g] innerhalb so kurzer Zeit, da komme ich ja gar nicht mit ..

.. also den Popp-Schutz hatte ich eigentlich vor das Mirko gespannt, nur das ich mit unsäglich vielen Pferdestärken in das Mirko reinpruste .. es hat nichts geholfen! ;)

Der Song braucht noch etwas - ich denke einen Rock'n'Roll-Part .. nachdem ich "Mädchen des Rock'n'Roll" singe ..

Die Tocos mag ich schon, aber ich orientiere mich nicht groß an ihnen, d.h. ich höre sie auch so gut wie gar nicht, frag' mich nicht warum - vielleicht, weil es die Konkurrenz ist? ;)

Adam Green mag ich sehr - aber auch davon bin ich uninspirierd - aber danke für den Vergleich - Zille hat mir das auch schon mal gesagt ..

Und die Intonation ist mir nicht so wichtig, was zählt ist die Lebendigkeit und Authentizität ..

Nihil

chrizzle, ich habe es aufgenommen über ein [p=361]MXL 990[/p] Mikro und einen Presonus TubePre .. und ordentlich Vintage Warmer darauf gepfeffert! ;)

Nihil

blabla.. Das rechte [Ohr] hat sich ganz der gitarre gewidmet und sagt mir dass die bisschen "spannender" werden muss.
eher: das rechte ohr hat sich dem bisschen Gitarre gewidmet und sagt, dass es spannender werden muss.

Und die Intonation ist mir nicht so wichtig, was zählt ist die Lebendigkeit und Authentizität ..
Lebendigkeit und Authentizität ist gut - wäre aber mit Itonation noch besser ;)

Edit: Gitarrensound ist gut und Stimme ist schön!

... aber wenn das Leben und die Liebe schief sind, dann darf auch die Intonation schief sein! ;)

Nihil

@fabs
Zitat:

blabla.. Das rechte [Ohr] hat sich ganz der gitarre gewidmet und sagt mir dass die bisschen "spannender" werden muss.

eher: das rechte ohr hat sich dem bisschen Gitarre gewidmet und sagt, dass es spannender werden muss.

erstens finde ich es schön dass du mich mit blabla zitierst
zweitens habe ich keine ahnung was du mir damit sagen willst....dem bisschen gitarre? Die gitarre zieht sich durch den ganzen song!

... aber wenn das Leben und die Liebe schief sind, dann darf auch die Intonation schief sein!
ok, versteh ich!

erstens finde ich es schön dass du mich mit blabla zitierst
zweitens habe ich keine ahnung was du mir damit sagen willst....dem bisschen gitarre? Die gitarre zieht sich durch den ganzen song!

blabla heißt ja nur, dass vorher auch was gestanden. blabla heißt deswegen ja nicht, dass das vorher nur Mist war, keines falls. Wenns so rübergekommen ist, tuts mir leid, so ises nicht gemeint, aber ich glaub das weißt du e!
mit bisschen gitarre meine ich eben, dass nur eine gitarre ist und die nicht grad die mörder riffs spielt. Klar, sollte sowas bei so einem Song nicht sein, trotzdem finde ich, dass man mehr rausholen könnte! Ansätze sind ja ohne zweifel gut!

@fabs
ah, ok
Ich habe gemeint dass die gitarre mehr aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte, besonders wenn das ganze stück nur aus gitarre und stimme besteht. Nur so als begleitung + text ohne refrain hört sich das ganze sehr monoton an.

... ich sagte ja auch in der Überschrift, dass es sich noch wie Handkäse ohne Musik anhört! ;)

Ich werde es noch ein wenig aufpäppeln, versprochen ..

Nihil

@ jambus:
Ich habe gemeint dass die gitarre mehr aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte, besonders wenn das ganze stück nur aus gitarre und stimme besteht. Nur so als begleitung + text ohne refrain hört sich das ganze sehr monoton an.

jo, so meinte ich des e auch :)

Ich werde es noch ein wenig aufpäppeln, versprochen ..

jo mach das und pos(t)e (cool, auf des wortspiel bin ich jez grad draufkommen, obwohls nix mitm lied zum tun hat) nochmal ;)

jambus, ich verstehe nicht, was Du gegen den Text hast - für meinen Geschmack ist der Text perfekt .. er ist ganz Form, oder wie Du sagen würdest ganz monoton! ;) Aber das ist ok für mich - den Text werde ich ganz bestimmt nicht ändern ..

Nihil

Mann...hoste den Scheiss das nächste mal auf Gload. Kann ja nicht sein, dass ich mir hier einen abplage, nur um an den Song zu kommen. Zuviel Stress...deshalb kein [g=94]Feedback[/g].

hallo nihil,
dann will ich mich mal erklären:

es gibt musik, die lebt von instrumenten, arrangement und harmonien
es gibt musik, die von durchdachten und aussagekräftigen texten lebt, in denen man sich stellenweise wiederfindet.
es gibt musik, die von der stimme des sängers lebt. Auch die stimme kann viel aussagen. Da geht es nicht darum ob der sänger die töne richtig trifft, das ist voraussetzung, sondern ob die stimme charisma hat.

Wovon lebt deine musik? Davon dass sie anders ist? Davon dass du einen nichts aussagenden text schreibst und hoffst dass jemand was grosses hineininterpretiert?
Genauso ist es auch bei bildern. Da hängt ein bild von einem schwarzen kreis im museum. Manche stehen fasziniert davor und überlegen ob das bild nicht vll die in einem kreis eingesperrte dunkelheit darstellen soll oder das vom guten eingekreiste böse :)
Die anderen, die an dem bild vorbeigehen, habens kapiert.

Mit dem Song kann man durch aus etwas machen

Paar Drums dazu
bischen effekte hier und da

und neu einsingen

Dann kann ich mir vorstellen, das dass Teil gut rüberkommt ...

MFG
René

Hallo jambus,

Du hörst Morrissey, womit wir eine Gemeinsamkeit hätten ..

Ansonsten, auch wenn Du Dich dabei besonders scharfsinnig wähnst, die "Bedeutungslosigkeit" meiner Texte durchschaut zu haben, muß ich Dir leider sagen, dass dem ganz und gar nicht so ist .. mir fällt dazu das - in diesem Fall modifizierte Zitat von Lichtenberg ein und das bitte ohne Dich beleidigen zu wollen - schließlich haben wir Humor, nicht wahr - und ich weiß, dass Dein Eindruck in erster Linie auf einem Mangel an Referenz meiner Person gründet --> "Werke sind wie Spiegel - wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel hinausschauen. " ;)

So, dann will ich Dir das Lied mal erklären - Mädchen mit Stil - was bedeutet "Stil" in diesem Zusammenhang? Richtig, der existentielle Denkstil ist gemeint - der Denkstil der Melancholie, des Pessimismus, der Misanthropie, der Disharmonie und allem damit Zusammenhängenden .. der ja oftmals auf einer gesteigerten Sensibilität/Intelligenz, gepaart mit Wahrheitsliebe und erotisch/ästhetischem Vermögen gründet .. vielleicht ist Dir, die Damenwelt betreffend auch schon aufgefallen, dass dort in der Regel ein seichter Optimismus anzutreffen ist, der dem Leiden in der Welt schwerlich gerecht wird, was darauf beruht, dass die Frau eben nunmal die Trägerin der Idee der Gattung ist und dementsprechend ein unerschütterlicher Glaube an das Leben ihre existentielle Befindlichkeit ausmacht- die Individuen vergehen, die Idee der Gattung ist wie die Natur ewig jung. Nun ist ein Mädchen wie in meinem Lied beschrieben eine rare Ausnahmeerscheinung .. eine Erscheinung, in der ich mich wiederfinden und die mir gefallen könnte und "Mädchen des Rock'n'Roll" bedeutet in diesem Zusammenhang das Sich-Verlieren an den Hedonismus und dessen Lifestyle, denn woran sollte man sich letztlich als Pessimist verlieren, wenn nicht an den Rausch? Und die Zeile "Augen leuchten darin viel ... doch alles war nur ein Spiel", die im Übrigen an das Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer "Alles war ein Spiel" angelehnt ist, bedeutet, dass sich auch in der Liebe letztlich der Pessimismus - und ist es nicht dieser, so ist es die Zeit - als ein aus dem Traum der Liebe erwachendes Moment durchsetzt und ihr die Tiefe der Empfindung beraubt .. die zwischengeschlechtliche Liebe beruht auf einer Täuschung wie alles.

Ich weiß, dass man auf diesen Sinngehalt als Hörer nicht gleich und so ohne weiteres kommt, nur sollte man mir dann nicht unterstellen, ich hätte mir bei dem Text nichts gedacht oder wie es z.B. Schopenhauer über falsche Dichter formulierte: "Der heimliche Prosaiker sucht zum Gedanken den Reim, der Pfuscher zum Reim den Gedanken."

Und klar - das Lied ist ja nur so mal schnell aufgenommen und keine Endfassung, nun gehört auch ein wenig musikalische Vorstellungskraft seitens der Hörerschaft dazu, sich ausmalen zu können wie das Lied klingen könnte, aber es ist für mich völlig in Ordnung, so Du den Ist-Zustand des Liedes bemängelst - es ist keine dolle Aufnahme und klingt eben wie ein "Handkäse ohne Musik" , aber das weiß ich selbst. :p

Nihil