mads kleines ratespiel - jetzt mit auflösung

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Guten Tag werte Gemeinde

Ich hab jetzt mal neben meinem Stamm-Mikro Studio Projects C1 mal ein Neumann TLM 103 ausprobiert (für alle Unwissenden: Preisrelation etwa 1:4).

So dachte ich mir, wieso nicht ein kleines Ratespiel machen. Ich hab zwei Files hochgeladen und ihr müsst mir nun sagen, welches das Neumann und welches das viermal günstigere Studio Projects ist... :D

File 1
File 2

Nun denn, frohes Raten!

Gruss

Mad
 
Also, die beiden Teile klingen beide fast gleich gut, also wer kein Geld hat und nen gutes Mic braucht...weiss ja welches :)

Nach mehrmaligen hin und her switchen denke ich einen etwas wärmeren Klang bei Nummer 1 wahrnehmen zu können. Insofern tippe ich Neumann = 1 und das C1 Nummer 2.

Allerdings wäre es vielleicht interessant eine wave statt eine [g=114]mp3[/g] zu benutzen, mich würde interessieren ob man "mehr" Unterschied hört.
 
Hi Mad

Du Sack :)

Intuitiv bevorzuge ich die zweite Aufnahme, liegt aber vielleicht auch daran das dass ein besserer Take war!

Gruß Mattes
 
Meine sehr verehrten Musikerkollegen.

Ich wäre ja ein Jammerlappen, würde ich hier schon auflösen. Ich habe allerdings der besseren Orientierung wegen File 1 auch 1.[g=114]mp3[/g] und File 2 auch 2.[g=114]mp3[/g] sein lassen. Das heisst ausgetauscht. Leider hat sich somit mein von der empirischen Sozialforschung ausgehender Geistesblitz in ein blödes Hirngespinst verwandelt. Ich habe auch die Links ausgetauscht, so dass mathew und fluffybunnys Aussagen (soweit sie sich auf meine Bezeichnungen der Links beziehen) Gewicht behalten werden.

Hört notfalls nochmals rein. In der Zwischenzeit streue ich Asche auf mein Haupt und gelobe, mein Studium nicht sofort in die Praxis umzusetzen. Wäre ja noch schöner :D

Gruss

Mad
 
Echt cool, so ein Blindtest.

Beide Aufnahmen klingen sehr gut, die Unterschiede sind wirklich nir marginal.

Also ich würde folgendes tippen:
1 = Neumann
2 = C1

Würde mich freuen, wen ich recht hätte aber würde mich auch freuen wenn ich nicht recht hätte. Letzteres würde beweisen, dass die Studio Projects Mics absolut klasse wären und für wenig Geld einen oberamtlichen Sound böten.

Gruß
Bernhard
 
Hm, spannend, mittlerweile finde ich File 1 besser...
 
ich finde das neumann klingt definitiv besser :D
......hey is nur n scherz nicht emailbomben senden :D

####....hätte doch lieber n c1 anstat dem rode nt 1000 kaufen sollen.



grüsse
elvisto
 
ach ja.....der erste take is besser...find ich....wobei der zweite doch wärmer klingt...hmm hier was ja jemand der dieses wort unendlich hasst...waaarrrmmm....glaub ich zumindest... :D


grüsse
elvisto
 
Na gut Mädä

Also wenn ich jetzt am Pult sitzten würde und müßte entscheiden welcher Take genommen wird´- würde ich den zweiten nehmen weil der "differrenzierter" gesungen ist. Bei den ersten verschluckst du am Anfang eine paar Mitlaute und klingst insgesamt etwas zu mulmig.
Soundtechnisch muß ich passen - hör da keine großen Unterschiede.


Gruß Mattes
 
Hey ihr Unterschiede-Sucher

Also, irgendwie gabs so ne Verwirrung um die Files, was natürlich auf Blödheit meinerseits zurückzuführen ist. Also bitte: tut mir den Gefallen und ladet JETZT die Files nochmals rasch herunter, damit ich auch sicher sein kann, dass niemand für schlechtohrig befunden wird, der es eigentlich nicht ist :D

File 1
File 2

Gruss

Mad
 
Man jetzt hast du sie wirklich ausgetauscht! Jetzt ist File1 der amtliche!
So und jetzt hab´ich genug von den ganzen Vergleichen hier -

Gruß Mattes
 
Ich fasse zusammen:

Mattes mag File 1 mehr :D
 
...hm, is nicht leicht...ich glaube Nr.2 is das Neumann...es klingt offener und Transparenter. Bei der Nr.1 stören mich die mitten ein wenig.
 
Hallo liebe Mikrofonjüngergemeinde

Es ist doch beruhigend, das ab und zu jemand doch noch erwähnt, wo die musikalische Performance besser ist...

Angesichts der Tatsache, dass der Mad den Take frühestens gestern um 11 eingesungen haben kann, weil das Mikro meines ist und ich mit dem Sänger vorher höchstpersönlich einige Bierchen gekippt habe, würde ich tippen, dass die schlechtere Performance mit dem Neumann eingesungen worden ist...;-)

Und Angesichts der Gewissheit, dass selbst ich die Bierchen immer noch ein wenig spüre und gestern um 11 kaum hätte schön singen können, würde ich glatt behaupten, dass wir zwei mal ein Studio Projects [g=116]Mikrofon[/g] hören...

Ich schalte in Kürze einen Online-Blind-Geschmacksvergleich zwischen Himbeerjoghurt von Aldi und von Lidl auf...



:eek:
 
ich tippe auf 1=neumann
 
Hi Mad,

hm, ich tippe auf Nummer 1, weil's für mich besser klingt - sanftere Höhen, fügt sich
besser in den Mix ein...

Bin gespannt!
Gruß

edit: jetzt hab ich auch noch mal reingehört:
Nummer 1 klingt leicht "künstlich" aber weicher, bei Nummer 2 sind mir die Höhen etwas zu "scharf"

"Abhöre": PC-Böxlein ;)
 
mad schrieb:
Hey ihr Unterschiede-Sucher

Also, irgendwie gabs so ne Verwirrung um die Files, was natürlich auf Blödheit meinerseits zurückzuführen ist. Also bitte: tut mir den Gefallen und ladet JETZT die Files nochmals rasch herunter, damit ich auch sicher sein kann, dass niemand für schlechtohrig befunden wird, der es eigentlich nicht ist :D

File 1
File 2

Gruss

Mad


die files sind genau so angeordnet wie beim ersten mal......1 klingt immer noch besser........beim 2ten take is die aussprache auch schlechter.....vorallem bei "unendlichkeit".

beim ersten ist es klar und deutlich, beim zweiten klingt es bissele genuschellt :D..........odder bild ich mir das ein?


grüsse
elvisto
 
ich kann nur über laptopboxen hören, aber meine zu hören dass file 2 runder und detailierter klingt.

1 klingt dünner und irgendwie gehypt. jedenfalls auf meinen komischen laptopboxen

edit:

je öfter ich es höre, desto deutlicher wird das 2 besser ist. ich weiß nicht ob mad die die mics vertauscht hat, aber bei beiden finde ich 2 deutlich besser.

das c1 klingt aber auch ganz gut, ich denke aber, mit nem richtig guten preamp wäre das tlm noch klarer vorne gewesen als das c1.

was ich witzig finde dass ich wohl der einzige bin der 2 besser findet :D
 
das schlechtere take klingt besser vom sound weil offener.
mein tip: 2 = neumann

edit:
@malek
ich glaub da sind wir schon zu dritt für 2=neumann
 
Ich hab auch an Nr. 2 mehr Freude. Irgendwie gefallen mir die Höhen besser.

Bin schon gespannt, welcher Take welches Micro ist...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben