Mackie VLZ 1202

  • Ersteller Valley05
  • Erstellt am
V

Valley05

Registriert
05.06.06
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,

habe ein Mackie 1202 und möchte dies vernünftig anschliessen und benötige deshalb Eure Tipps.

Mikro (ist klar)
Tapedeck --> Stereo Line IN
Kopfhörer auch klar
Aktive [g=226]Monitor[/g]-Boxen in [g=188]Control Room[/g] Outputs

Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich habe eine M-Audio Delta 2496.
Soll ich die Summe meines Mackies (Main Out hinten) in den Line In der Soundkarte?
Und soll ich mit der Line Out der Sound Karte in Stereo Line-In auf dem Mackie?

Oder die Sound Karte über Tape-IN/Tape Out anschliessen?
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu dusselig...sorry
 
Hi,

ich hab das gleiche Pult und Karte. Verbinde einfach nur die Tape Ein-/Ausgänge auf dem Pult mit den Ein-/Ausgängen der Audiophile. An die beiden Mainout´s hinten ([g=15]XLR[/g]) sowohl an die beiden Mainouts vorne/oben (große Klinke) kannst Du Deine Lautsprecher anschließen, wo, kannst Du Dir aussuchen, kommt an beiden der gleiche Pegel raus.

Gruß Chriz
 
Hi Chriz,

lieben Dank für Deine Antwort, Heißt also, wenn ich an der Summe etwas ändere, hat das auch Auswirkung auf die Tape In/Out Ein-/Ausgänge.

Klasse. Ist ja dann doch easy.

Sag mal, wie bist Du mit der Soundkarte zufrieden?
Welche Aufnahmen machst Du damit?

Und was für ein Mikro benutzt Du?

Grüße

Marcus
 
Jetzt habe ich doch noch ne Frage:

Wenn ich meine Soundkarte via Tape-In / Tape-Out verbinde, wie kann ich da den Pegel steuern?

Ich möchte zum Beispiel über meine ISDN-Karte im PC ein Telefoninterview machen. Dazu läuft mein Mic über das Mackie, aber wenn ich gleichzeitig Tape-IN/Tape-Out habe, möchte ich doch den Pegel des am PC auflaufenden Telefonsignals justieren können.

Wäre es da nicht besser, wenn ich mit Main-Out in die Sound Karte gehe und am Mackie mit Line-IN aus der Sound-Karte rauskomme?

Fragen über Fragen....
 
du kannst auch die alt 3&4 - ausgänge zur aufnahme benutzen!
der mute-schalter dient dann als routing-schalter für diese ausgänge und der Pegel ist regelbar.

mfg
 
Das heißt dann doch aber, dass ich über Tape-In/Tape-Out gehe, oder?
Also, wenn ich über Alt 3 -4 gehe?
 
lies dich hier mal durch. statt dem dat-recorder die eingänge deiner soundkarte benutzen!

mfg
 
Und die Ausgänge meiner Soundkarte, wo gehe ich da beim Mackie rein?
 
Hi Valley,

bin erst heuet wieder online. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden, klar kannst Du die Karte nicht mit einer schicken RME HDSP etc. vergleichen, aber wenn Dir stabile, rudimentäre Features, Treiber und ordentlicher Support reichen, dann ist die Karte vollkommen okay. Wenn Du mit der Mukke Geld verdienst, dann sollte man auch in richtiges Profi-Equipment inverstieren. Mit der Audiophile kommst Du aber schon ein sehr sehr weites Stück, wenn Du Plan hast (kannst ja bei Bedarf auch günstig kaskadieren und ne zweite Karte dazu reinbauen). Teures Equipment heißt nicht gleich "teure" Musik ;) So auch mit dem Pult.

Den Pegel der Tape IOs brauchst Du gar nicht zu regeln, kannst doch die Pegel der Aufnahmequelle (z.B. CD-Player) hochdrehen, oder die Line-In Regler der Audiophile hochziehen. Ansonsten den TAPE Schalter am Pult reindrücken und den Control-Room Regler justieren.

Den Pegel für Deine ISDN-Karte solltest Du intern über Deinen dazugehörigen, oder den Windows-eigenen Software-Mixer regeln. Hast Du so eine Modem-Karte, an die man gleich ein Headset anschließen kann? Dann würde ich das so machen und auch über das Headset-Mic aufnehmen.

Als Mic hatte ich schon viele am Pult. Kommt darauf an, was Du aufnehmen möchtest. Ich kann Dir aber herzlich zu einem zusätzlichen Mic-Vorverstärker raten, da hast Du trotzdem mehr von, als wenn Du die Mackie Preamps nutzt. Für schnell mal ein Mic einstöpseln sind sie aber okay. Was willst Du denn aufnehmen? Gesang, Sprache? Dann hol Dir auf jeden Fall einen extra Preamp. Preis-/Leistungs-Tipp wäre z.B. ein [p=567]Studio Projects VTB-1[/p] mit [g=332]B1[/g] oder C1, damit kannst Du - Know-How vorausgesetzt - für kleines Geld schon wirklich weit kommen! Die Skala ist natürlich nach oben offen. Also häng Dich wirklich in Recording-/Mixtechniken rein, das zahlt sich aus.

Über Alt 3/4 kannst Du auch gehen. Dann verbinde Deine AP Eingänge mit den Alt Output 3/4 Buchsen auf der Stirnseite des Mackie. Wenn Du jetzt aufnehmen willst, brauchst Du nur am jeweiligen Mischpultkanal den Mute 3/4 Taster drücken, dieser Kanal/Kanäle wird/werden dann aufgezeichnet, alle anderen nicht. Die Ausgänge Deiner AP stöpselst Du ganz normal in einen Stereo Eingang Deiner Line-Ins auf dem Pult (also Kanalzug 5 - 8).

Probier Dein Pult ruhig mal aus, das ist ein ordentliches Mackie, das kann schon einiges ab ;)

Gruß!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
24
Aufrufe
2K
FrankFrankFrank
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben