Mackie Spike soll weg... was dann

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich habe mir vor kurzem zu meinem [g=190]Channel[/g] One den [g=126]Spdif[/g] Adapter gekauft. Sehr cool. Nun
wollte ich in 96khz aufnehmen... und siehe da. Mein [p=517]Mackie Spike[/p] kann nur in 96khz aufnehmen,
aber nicht gleichzeitig abspielen.. So ein blödsinn.

nachdem ich immer Probleme mit meinem [p=517]Mackie Spike[/p] habe soll es nun ausgetauscht werden.

Das [p=517]Mackie Spike[/p] hat aber wirklich gute [g=60]Wandler[/g].. drum bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Anforderungen:
Entweder usb2.0 oder pcmcia
Firewire habe ich keinen Steckplatz mehr frei.
Es soll natürlich gleich gute [g=60]Wandler[/g] haben wie das Spike.
2 Eingänge reichen....
[g=126]Spdif[/g] fähig
96khz in & out zur gleichen Zeit

Wer hat Empfehlungen oder Erfahrungen mit Spike Alternativen.

Gruss
m
 
Wenn du sonst zufrieden bist mit dem Spike, dann spar dir das Geld - vielleicht für ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] oder ein Buch über Mixing (soll kein Angriff sein!). Die 96kHz kannst du dir schenken, 44,1kHz reichen locker.

Andere Sache: Wieso hast du für Firewire nix mehr frei? Du kannst Firewiregeräte doch seriell verkabeln.
 
Firewire seriel??!

wusste ich nicht, hab halt nur einen Firewire Port und da hängt die ext. HD.

Das mit 96khz will ich halt machen weil ich die möglichkeit hab... warum sowas also
verschenken.
Mikro hab ich übrigens n Gutes (C-414) und bei Mixingfragen hol ich meinen Kumpel
ausm Studio ;)

Aber ich sollte mir echt mal ein Buch zulegen ;)
 
purpendicular schrieb:

Das mit 96khz will ich halt machen weil ich die möglichkeit hab... warum sowas also
verschenken.


gegenfrage: warum sich selbst probleme machen, wenn man eh keinen unterschied bemerkt? ;)


Der Gruß

Griffin


PS: Du bist der erste, von dem ich positives über das [p=517]mackie spike[/p] lese........
 
Deswegen schrieb ich ja, dass es kein Angriff sein soll - weil ich ja nicht wusste, ob du nun schon Ahnung hast oder eher erst neu in der Materie bist. Es war eher so gemeint wie: "Mit dem Wissen, was in einem guten Buch drinsteht, wird dein Mix wesentlich besser, als wenn du von 44,1kHz auf 96kHz hochgehst."

Super-Mikro haste ja. Dann würde ich mir um das Interface solange keine Gedanken machen, bis es nicht dauernd rumzickt und abstürzt.
 
Soviel Positives gibts zum [p=517]Mackie Spike[/p] auch nicht zu sagen...

Ich finde die [g=60]Wandler[/g] ganz gut... Habe aber auch nicht so die Erfahrung...
Es gibt aber ganz klar einen Qualitätssprung von Analog auf [g=126]Spdif[/g].
Da klingt [g=126]Spdif[/g] wesentlich klarer.

Das mit dem Zicken ist halt beim Spike immer so ne Sache... habt teilweise
mit dem Asio4all Treiber laufen... und da gehts fehlerlos... Aber die Originaltreiber...
Ne.ne.ne
 
Nimm lieber > 24 Bit und bleib bei den 44.1!
 
Nehm ich sowieso schon....

hab ja keine Ahnung davon.. aber wie ist es mit 32float...
 
Ich finde die [g=60]Wandler[/g] ganz gut...

eingangsmässig umgehst du die [g=60]wandler[/g] vom spike ja, wenn du per [g=126]spdif[/g] reingehst. ausgangsmässig (also von digital nach analog) ist der spike auf einer ebene mit diversen budget-karten wie esi juli@ oder [p=197]m-audio firewire 410[/p], usw.

wenn du jetzt so mit dem spike klar kommst, ist es doch ok. 96khz sind sowieso schwachsinn fürs homerecording. 44.1khz und 24bit sind die wahl. damit nehmen die meisten [g=79]homerecordler[/g], die wissen was sie tun, auf. maximal 48khz und 24bit.

hauptsache du kommst klar - wenns so jetzt funktioniert behalt ihn halt.
 
okay,

danke erstmal....

bringst nun was wenn ich auf 24bit/48khz umsteige....
und wat nun mit 32bitfloat
 
Firewire seriel??! wusste ich nicht, hab halt nur einen Firewire Port und da hängt die ext. HD.

wenn das aber nur fw400 ist, dann wird das eng mit festplatte+audiointerface seriell verkabelt

lg, 2mk
 
jo,

danke erstmal
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben