Mackie ONYX

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!
Mich wunderts irgendwie dass das Thema Mackie onyx hier so gut wie kaum angesprochen wird.
Wenn der mixer hält was er verspricht steht meiner meinung nach das vom preisleistungsverhältnis beste produkt für wirklich professionelles home-recording in allen lebenslagen bevor.

Mit dem ONYX 1640 alleine (welchen ich im visier habe) habe ich :
-16 monokanäle mit angeblich ausgezeichneten preamps (trotz china fertigung)
-einen angeblich ausgezeichneten 4-Band EQ mit semiparametrischen Mitten pro kanal
-[g=84]Insert[/g] für jeden kanal (kann auch als direct out verwendet werden)
-6 Aux Sends
jeder Aux individuell pre/post schaltbar (pre= prefader und nicht auch pre EQ wie bei manchen pulten)
-4 Stereo AUX returns mit den bewehrten VLZ- Routing möglichkeiten (zb. Effects to monitor)
-4 Subgruppen
-low cut in allen kanälen
-zwei D.I. (kanäle 1+2)
-eine Talkback-Sektion
-8 Direct Outs
-hardware EQ-[g=46]bypass[/g]
-48V idividuell pro kanal
-volume-meter für jeden kanal (wenn auch nur 4 leds)
-Mute/Solo Funktionen (ALF oder PLF schaltbar)
-seperates Volume für Conrol-Room OUT und Headphone OUT
-lamp-anschluss

und das für "nur" 1490€ (Richtpreis)

Soweit, so gut
jetzt kommts aber noch:
der optionale A/D [g=60]Wandler[/g]!:

-alle 16 Kanäle einzeln quasi am direkt out abgegriffen
-analog/digitale Wandlung mit bis zu 24/96
-main mix kann auch gewandelt werden

das ganze kommt über die firewire schnittstelle zum PC/[g=18]MAC[/g] oder auch Laptop, im klartext:
Ich kann z.B. mit einem halbwegs leistungsstarken laptop 16 spur aufnahmen machen (plus 2-track Main-Mix), in die andere richtung kann ich natürlich auch den main-mix vom Computer ans pult schicken (zum Main-Mix oder Phones/Ctrl-Room), wichtig fürs monitoring/playback.

diese A/D 16-Input karte kostet 495€ richtpreis(zum vergleich: normale firewire interfaces mit nur 8-Inputs sind nicht unter 800€ zu haben).

Kurz noch zusammenfassend die möglichkeiten:
um unter (bzw. nach der ersten preisreduzierung weit under) 2000€ bekomm ich ein exzellentes live-pult mit 16 Mikrophonanschlüssen mit dem ich zusätlich auf fast jedem heutzutage erhältlichen WinXP Laptop einen individuellen 16-Spur Live-Mittschnitt machen kann.

Ich weiß, keiner kann jetzt sagen ob die preamps und der EQ halten was sie versprechen, aber was meint ihr dazu?
billigere vorschläge?

Cheers

PS: Glaubt nicht für mich sind 2000€ ein klacks, aber ich hab vor kurzem noch mit behringer gemischt, bis mir dieses eingegangen ist, dann mit yamaha MG welches ich jetzt zurückgegeben habe und mir jetzt mal systematisch was gescheites zulegen werde (zuerst pult, dann wenn billiger den A/D [g=60]Wandler[/g], dann einen abverkaufs-Laptop) da ich ab september an der TU-Graz Toningeneur studiere.
 
Das klingt echt interessant. Hätt ich mir nicht vor nem halben Jahr erst das DDX3216 geholt, könnt ich fast schwach werden.
Vor allem eben die Option die 16 Kanäle gleichzeitig sauber in den Rechner zu bekommen könnte für viele die sich ein neues grösseres Pult holen wollen sehr interessant sein. Das ideale Pult für Leute die auch mal ne Band aufnehmen wollen.

Danke für den Tipp, das Teil klingt echt lecker.
 
hat sonst wirklich keiner was zu dem pult zu sagen?
 
Hi,

ich muss auch wiedermal MACKIE zu einem grandiosen Produkt gratulieren.
Das Konzept passt und vereint die digitale mit der analogen Welt.

Ich besitze zwar nur den Vorgänger, aber ich habe den neuen ONYX 1640 live angetestet im kölner Music-Store.
Alles erste Sahne.

Cheers
STonY
 
Habe den Test in der aktuellen "Soundcheck" gelesen. Klingt wirklich sehr interessant.

Werd das Ding mal antesten!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
736
occ shredder
O
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
U
Antworten
6
Aufrufe
925
Unwissend2022
U
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben