Mackie Onyx Satellite - enormes Brummen

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem MACKIE ONYX SATELLITE?

Habe mir dieses Interface vor kurzem gekauft und ein grosses Problem damit:

Wenn ich den Hi-Z-Eingang für [g=422]Gitarre[/g] aktiviere, dann gibt es ein enormes Brummen. Das Brummen findet auch unvermindert statt, wenn ich das Gerät stand-alone einschalte und außer dem Kopfhörer gar nix eingesteckt habe. Kann also wohl keine Brummschleife über Kabel sein.

Das Brummen tritt nur dann auf, wenn das Interface über das beigelieferte Netzteil betrieben wird. Bei Strom via Firewire-Kabel ist es verschwunden.

Habe das Gerät bereits einmal gegen ein anderes umgetauscht, aber auch beim neuen Gerät tritt das Brummen auf. Und als Draufgabe klappt es nun auch bei Strom via Firewire nicht mehr so gut - da gibt es jetzt ein leises Flattergeräusch im Hintergrund.

In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass angeblich 60% der User der Karte über Brummen, Surren und Flattern klagen:
http://acapella.harmony-central.com/forums/showthread.php?t=1369614&page=3
Kann das jemand bestätigen?

Wer weiss Rat, was ich noch machen kann?
 
Das könnte vielleicht ein Problem mit der Masse sein. Hast du schon mal eine andere Steckdose/Stromverteiler versucht? vielleicht gehört das teil extra geerdet... (ich kenne das teil nicht, und bin auch kein experte auf dem gebiet, aber einen versuch ist es wert)
 
Hey Insomnianer,

vielen Dank für die Antwort! Ich hab fast alle Steckdosen im Haus durchprobiert, aber es ändert sich rein gar nix. Das Brummen tritt auch unvermindert auf, wenn ich nur mit dem Satelliten-Teil, Kopfhörer und Netzteil teste.

Wie würde das mit dem extra Erden denn funktionieren?
 
Ja, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich um ein "typisches" 50hz Brummen handelt, welches vom Netzteil verursacht wird.

Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann? Wie gesagt, das Brummen tritt auch auf, wenn man nur den Satellite alleine mit dem Netzteil an eine beliebige Steckdose hängt und dann einen Kopfhörer einsteckt. Keine weiteren Geräte oder Kabel beteiligt.
 
War heute mit dem Onyx Satellite bei einem Elektriker. So wie es aussieht wurde ein falsches Netzteil mitgeliefert.

Anstelle der angegebenen 12 V ergab die Messung 18,6 Volt. Kann es sein, dass dies die Ursache des 50hz Brummens ist?
 
Anstelle der angegebenen 12 V ergab die Messung 18,6 Volt. Kann es sein, dass dies die Ursache des 50hz Brummens ist?

könnte schon sein

gut ist es allemal nicht.
es könnte, denke ich, auch das gerät beschädigen...


grüße
esch :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben