Mackie Onyx Satellite: Ruckelnde Audiowiedergabe

  • Ersteller KlausStyler
  • Erstellt am
K

KlausStyler

Registriert
07.01.06
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo,

ich habe das Audiointerface Mackie Onyx Satellite hier stehen und leider funtkioniert das alles nicht wie es soll. Wenn ich eine Audiodatei wiedergebe, egal welches Format oder über welches Programm, wird das Audiosignal anfangs etwas ruckelig abgespielt und von Störgeräuschen unterbrochen. Nach 10-20 Sekunden läuft es dann überwiegend flüssig. Das Störgeräusch hat je nach eingestellter Sample Rate eine hohe oder tiefe [g=349]Frequenz[/g].

Ich hab es sowohl mit den Treibern von der [g=420]CD[/g], als auch mit den aktuellen Treibern auf der Mackie-Seite versucht, das Problem ist das gleiche. Bei den aktuellen Treibern lässt sich die Sample Rate aber nicht einstellen. Das Firmware Upgrade habe ich direkt gemacht, bevor ich den Sound getestet habe. Es verlief problemlos, ich kann jetzt leider nicht sagen ob vorher alles okay war.

Ich hab das Gefühl, dass es kein software-seitiges Problem ist, kann das aber nicht genauer begründen. Dieser "ruckelige" Sound klingt in etwa so, wie eine Audio-Datei bei einer überlasteten CPU wiedergegeben wird.

Ich hab das Interface über eine Firewire-PCI-Karte angeschlossen. Die Leistung des Rechners sollte mit 2,4 Ghz und 1GB Ram dem ganzen doch auch nicht im Wege stehen!?

Per Google konnte ich niemanden mit ähnlichen Problemen finden.
Ich kann das Interface leider nicht so einfach an einem anderen PC testen, da irgendwie niemand einen Firewire-Anschluss hat.

Kann mir jemand helfen? Was schlagt ihr vor?

Gruß, KS.

PS: Danke für´s Thread-Löschen im Windows-Forum.
 
hab das interface jetzt an nem macbook getestet... lief alles sofort perfekt, das macbook hat das interface direkt richtig erkannt (also onyx satellite), wiedergabe war störungsfrei, hab auch direkt mal probeweise was mit meinem mic aufgenommen und es war alles ok. (hab also gar nicht noch extra treiber installiert oder so)... ich tippe jetzt mal dass es an der firewire-pci-karte liegt, war so´n billigding für 15 euro. hält jemand diese einschätzung für besonders schlau oder besonders dumm? :)
 
ach ja, noch was bescheuertes... an meiner firewire-karte is n anschluss, der genau so aussieht:

Firewire800-Karte_power.gif


ich kam gar nicht erst auf die idee den anzuschließen, da der rechner die karte sofort nach dem einbauen erkannte und es ja auch alles "funktionstüchtig" wirkte (bis auf eben diese störung)... nun frag ich mich aber doch, ob da vielleicht so´n stromkabel rein soll:

tutorial-4pin_fdd_power_conn.jpg



das ding ist: die passen nicht wirklich. ich kann das kabel zwar auf die 4 pins schieben, es sitzt aber nicht wirklich und steht dann schräg ab. und ich hab angst das mal so auszuprobieren, da ich befürchte mir irgendwie neben der firewire-karte noch netzteil und/oder mainboard zu zerschiessen. das muss ja nun nicht sein. es sieht halt wirklich nicht sehr vertrauenserweckend aus, diese konstruktion. n freund meinte auch dass er glaubt, dass es sich bei diesem anschluss auf der karte eher um irgend n usb-verbindungs-ding handelt, keine ahnung. ich bin halt trotz allem ein bisschen versucht, es auszuprobieren. die karte hat natürlich auch kein richtiges handbuch sondern nur n kleines faltblatt, das mir nicht weiterhilft. ich wär euch wirklich SEHR verbunden wenn irgendwer zumindest zu diesem "unterthema" mal seine meinung sagen könnte. :)
 
Ich hab hier auch eine Windowskiste mit "BilligfirewirePCI" und diverse FW Audiointerfaces (auch das Onyx) getestet und alle liefen bestens. Kann dir da nicht weiterhelfen.
 
info is info. trotzdem danke für die antwort. :)
 
Ich hab das Interface über eine Firewire-PCI-Karte angeschlossen.
Was für n Chipsatz hat die Karte drauf? Texas Instruments Chipsätze bereiten erfahrungsgemäß am wenigsten Probleme.
Ansonsten: Netzwerkkarten unbedingt während dem Arbeiten mit dem Interface deaktivieren! Und dann gibts auch noch nen alternativen Treiber von Centrance für dein Interface, der stabiler laufen sollte. Die Mackie Treiber für Windows taugen leider nicht so viel. Hier gibts die Tips nochmal ausführlicher:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58714&forum=10
 
ist n via-chipsatz... wieder. hab die karte umgetauscht, aber die einzige die´s sonst noch direkt zu kaufen gab, hat auch nen via-chip drin.. seufz. hab jetzt nicht nachgeguckt ob´s genau der gleiche ist, glaub aber nicht. das problem bleibt jedenfalls genau gleich- was mich natürlich auch stutzen lässt, ob´s überhaupt an der karte liegt. andere netwerkkarte deaktivieren nützt auch nix. und dieser "ideal driver" mag ja der hammer sein, aber 40 $ dafür berappen seh ich irgendwie nicht ein. naja, ich werd jetzt noch mal windows neu aufspielen (+ direkt alle "richtigen" treiber) und hoffen, dass es doch irgend n softwareproblem ist. haargh.

trotzdem danke für die hinweise...
 
ähhh.... karte mit texas instruments-chipsatz drin, problem immer noch wie vorher. wenn ich irgendwelche mp3s abspiele hab ich nur anfangs ein paar mal ein verzerrendes piepsen, in mehrspurigen [g=539]cubase[/g]-projekten verkackt es noch etwas härter, d.h. die störung is teilweise heftiger und hört auch nie auf. es ist einfach GENAU SO wie vorher. ich check´s nich. ich dachte jetzt vllt liegt´s doch irgendwie am RAM, aber kumpel meint das sei quatsch.... jedenfalls liegt´s offensichtlich nich an der karte und das interface hat ja in verbindung mit macbook pro auch einwandfrei funktioniert... ich dreh durch. hatte die neue karte jetzt schon ne weile hier rumliegen und nich eingebaut aus angst vor genau diesem absturz. aah!

mittlerweile bin ich so abgefuckt, dass ich mir sogar diesen "ideal driver" holen würde- wenn ich denn WÜSSTE ob er mir was bringt!
 
falls es jemanden interessiert:

ES LÄUFT!!!

hab jetzt ne andere windows-version drauf und direkt den neueren treiber installiert und voila... ich fass es nich, und dafür hab ich jetzt umsonst 2x die firewire-karte gewechselt. :D
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
gnewmann
Antworten
3
Aufrufe
706
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben