Information ausblenden

Probleme-Gesang und Gitarre einspielen mit Mackie Onyx Satellite

Dieses Thema im Forum "Sonstige Sequenzer" wurde erstellt von lovegod, 03.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. lovegod

    lovegod Themenersteller

    Registriert seit:
    03.12.08
    Punkte:
    3
    Hallo, bin absoluter Anfänger auf dem Home-recording-Gebiet und steh vor einem Problem.

    Ich habe erst seit kurzem Reason 4.0. Desweiteren habe ich die Audio-Interface (FireWire) Mackie Onyx Satellite.
    Irgendwie check ich nicht wie ich meinen Gesang und Gitarre über Mackie ins Reason reinkriege.
    Geht das überhaupt ?
    Habe schon angefangen die Bedienungsanleitung von Reason durchstöbert, aber ich finds nicht.
    Bestimmt muß ich irgendwas umstellen oder so.

    Oder hab ich mir beim Kauf vom Mackie falsch beraten lassen ?
    ( Ärger mich eh, daß ich zu spät bemerkt habe, daß das Teil kein MIDI hat - gibts da vielleicht Adapter, z.B. Klinke auf MIDI ? )

    Ich wäre sowas von dankbar für Hilfe.

    Viele Grüße
    lovegod

    PS: Lachen bestimmt viele über die dämmliche Frage, aber ich dreh langsam durch, weil ich es nicht hinkrieg !!!!!
     
    lovegod, 03.12.08
    #1
  2. Insane

    Insane

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    10.412
    10412
    Reasons Sequencer kann Midi, aber KEIN Audio....das würdest du höchstens in die dortigen Sampler bekommen, mehr aber auch nicht.

    Klinke auf Midi gibts nicht...denn Midi sind reine "Steuerdaten" (welche Note wann wo wie und warum und weiterer unnötiger Schnickschnack ;-) )


    Das was du in Reason HÖRST ist zwar Audio, wird aber im Rechner generiert. Das was du möchtest ist, das dein Gesang "digitalisiert" wird und dann dort auch im Arrangement liegt.

    Das funktioniert aber aufgrund der Struktur mit Reason nicht, liegt also nicht am Mackie...sondern an dem von dir verwendeten Programm....

    Abhilfe...ne kleine "Rewire" fähige Version eines anderen Sequencers an den Start bringen, Reason dort einbinden (wie steht im Handbuch) und alles zusammen in dem Sequencer mixen.
     
    Insane, 03.12.08
    #2
  3. Holger2

    Holger2

    Registriert seit:
    07.11.07
    Punkte:
    357
    357
    Dein Mackie kommt mit der "Tracktion 2 Recording Software ".
    Damit kannst Du Audio (Gesang/Gitarre) aufnehmen.

    Ja, das Onyx hat kein Midi-Anschluss, braucht doch kaum noch jemand, die Controller haben heutzutage alle USB.
     
    Holger2, 03.12.08
    #3
  4. lovegod

    lovegod Themenersteller

    Registriert seit:
    03.12.08
    Punkte:
    3
    Danke Rotten und Holger

    stimmt, hab ich ganz übersehen, die Tracking-Software. Werde ich gleich mal installieren.

    Ich guck auch mal nach nem anderen Sequenzer (studier nochmal das Handbuch, aber gründlicher, lach)

    Vielen Dank für die Aufklärung und schnellen Antworten !!!!!!

    Echt cooles Forum
     
    lovegod, 03.12.08
    #4
  5. Insane

    Insane

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    10.412
    10412
    Ist Tracktion denn Rewire fähig?

    Muste ich selber gerade mal nachblättern...scheint´s zu sein...
     
    Insane, 03.12.08
    #5
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Klaro gibt's auch Adapter von MIDI-5-Pol auf (Mini-)Klinke.
    Das hat aber nur Sinn, wenn das Interface einen MIDI-Eingang im Klinkenformat besitzt, was in deinem Fall aber nicht so ist.
     
    Signalschwarz, 03.12.08
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.