Mackie Onyx 1620

• Ersteller Chefdenker
  • Erstellt am
C

Chefdenker

Reaktionen
37
Hallo liebe Leute,

habe mal eine Frage zu dem Mackie Onyx 1620 (Wichtig: Vorgänger der neuen I-Serie ist gemeint)
Da ich mir dieses "tolle" Gerät wahrscheinlich anschaffen werde, möchte ich vorab eine entscheidenen Frage für mich klären...

Wo wird das Signal abgegriffen, welches über die Firewire-Schnittstelle übertragen wird...

ich konnte leider aus der bedienungsanleitung nichts darüber feststellen, nur, dass bei der neuen I-Serie, die Auswahl zwischen vor oder nach dem EQ möglich ist...

Es ist nur sehr wichtig für mich, dass EQ, Lowcut und Inserts, sowie auf die Aux gelegten Effekte mit übertragen werden und somit auf dem Rechner landen....

Weiß Jemand darüber bescheid, oder ist das nur bei der neuen I-Serie möglich, um mich zwischen den beiden Modellen entscheiden zu können...

Mal wieder mit allerbesten Grüßen

Timo

Ich habe das Onyx 1620 mal in einem Proberaum benutzt. Dort lief es an einem

Laptop mit Intel DuoCore T2250 1,6 ,
PC mit Amd Prozessor,
und an 2 Mac- Laptops.

Die Übertragung und die Stabilität war mit allen Computern unzuverlässig. Ich hatte aber damals nichts anderes um einen Vergleich zu machen. Als ich mich für das Mackie 1200F interessierte, habe ich vom Verkäufer meines Vertrauens gehört dass die Leute von Mackie gute Mixer bauen können, aber keine Erfahrungen mit Treibern und Wandlern haben. Also legte ich noch was drauf und entschied mich für eine Fireface 800 von RME. Ich konnte es kaum glauben, mann kann auch aufnehmen ohne Angst vor Abstürtzen oder Ausfällen habe zu müssen. Das ONYX 1620 wird immer noch genutzt, allerdings Benutzen wir nur noch die Direct-Outs (2X sub-D 25) Tascam und nehmen dann mit der Fireface 800 auf.

Aber nun noch zu deinen Fragen:

Das Signal für die Firewireoption wird (genauso wie die Direct-Outs) gleich nach den Gainreglern abgegriffen. Also kein EQ, kein Lowcut, keine Insert-Effekte und weder Aux/Send Effekte noch dessen Mix auf dem Rechner.
In der Anleitung vom alten Onyx 1620 ist auf der Seite 28 das Diagam gezeichnet aus dem das auch herfor geht. ich habe mal den Auschnitt vom Firewireabgriff farbig markiert.

Unter dem folgenden Link kannst du dir das Handbuch auch runter laden.

http://www.mackie.com/pdf/onyx1620_om.pdf

Also von der Firewire-Audio-I/O-Option finde ich die Omyx-Serie garnicht so toll. Zu mal du auch nur mit einer Stereospur zurück kannst. Und wenn das Signal auch noch mit auf einen der vier Send-Busse soll (Monitoring) von (Softwaresynth, Software-FX), dann musst du das Computerplayback auf Out "Alt 3+4" legen, mit den Eingängen der Spuren 15+16 verbinden und dann dort den gewünschten Send auf drehen. und somit hast du auch 2 Kanäle weniger.

Ich würde mir wiklich überlegen ob du nicht lieber für das HD-Recording eine andere Lösung suchst und lieber Direct-Outs eines X-belibigen Mischers (von mir aus auch das ONYX) nimmst.

Gruss Faltac!

Anhänge

• Diagram 28.bmp
    175,3 KB · Aufrufe: 116
Ps.

Den Ausschnitt findest du im Anhang (erste Mail)

Gruss BS75!

• Danke
Reaktionen: TSM
Hey ho,

also schon mal besten dank für deine mehr als asuführliche Antwort.....
Alsodanke für die Mühe...
Ich habe widerum nur gutes über Mackie Mixer gehört und aufgrund deiner ANtwort erübrigt sich auch das weitere befassen mit dieser Serie, werde dann wohl eher über die Onyx I -Serie nachdenken....
Über die direct-Out Lösung habe ich auch nachgedacht...da würde aber ein normales Interface ohne Klang und Aux-regler reichen, da die meisten ja Vorverstärker integriert haben...
und da ist auch mein Problem...
Der Mixer soll ja zur Klangregelung genutzt werden und das "verfärbte" Signal + die insert-Effekte, die ich schon besitze mit auf den Weg geschickt werden und aufgenommen werden...
deshalb kommen direkt-outs leider für mich nicht in Frage....
Muss wahrscheinlich teurer investieren, um das zu bekommen, was ich mir vorstelle...Yamaha N12 oder Presonus Studio-Live etc.....

mal schauen...aber ich kann zumindest diese Kiste schon mal komplett ausschließen

Danke dafür und beste Grüße

Timo

Um wieviele Kanäle gehts denn eigentlich?
Inserts haben auch schon manche kleinen Interfaces, wenn es denn wirklich unbedingt sein muss (und ganze ehrlich: da hab ich so meine Zweifel).

Warum Zweifel???

Es geht um mindestens 8 getrennte Spuren bei der Aufnahme....mehrere wären wünschenswert..
Also von der Aufmachung, was ich bislang erfahren und gelesen habe, passt das Presonus Studio-Live am besten zu mir....
Naja, kostet auch dementsprechend...kann dafür auch sehr viel

Nicht wegen der Anzahl der Spuren sondern wegen der so unbedingt notwendigen EQs und sonstiger Inserts.

Ich habe widerum nur gutes über Mackie Mixer gehört

Ja: das ist auch richtig. Die Mixer sind auch gut, auch die Mixerfunktionen des ONYX 1620. Was Probleme bereitet, ist die FW-Option.

Aber warum willst du denn nicht lieber Rohmaterial aufnehmen und die Klangregelung dann später machen?

Gruss BS75!

• Danke
Hi,

erstmal danke für Deine hilfreichen Tipps, bezüglich des Mackie Onyx 1620! Einige Fragen habe ich aber auch an Dich. Habe seit kurzem mir das Mackie Onyx 1620 gekauft und möchte alles jetzt selber abmischen da sich unsere Band aufglöst hat!!! (aber ich mache weiter)!!!!!
Du schreibst das Du die Direct-Outs (2X sub-D 25) des Mackie mit dem Fireface 800 von RME verbunden hast! (ist mir zu teuer)!!!!

Meine Fragen:

1. Wie schließe ich den, die Direct-Outs 2x (sub-D 25) Stecker mit einer Terratec phase 88 PCI an? (will ich mir noch zulegen)!
2. Wo wird der Sound abgegriffen und bleiben meine Effekte erhalten bei der Aufnahme?
3. Habe ich Klagverlusste über die Direct-Outs als über die normalen XLR - Main Outs?
4. Könntest Du mir "bitte" erläutern, wie ich das Mackie Onyx 1620 richtig mit der Terratec phase 88 PCI und mit meinem PC verbinde? (wäre klasse)!!!!!

Habe noch einen P4 mit 3,2 Ghz mit 3 GB Arbeitsspeicher läuft bis heute problemlos!!!!

GRUß
TSM

Sorry, hat sich erledigt.

1. Wie schließe ich den, die Direct-Outs 2x (sub-D 25) Stecker mit einer Terratec phase 88 PCI an?

Du meinst aber das Modell mit dem 19" Gehäuse und den 8 symmetrischen Eingängen für 299€?
Wenn du noch 50 drauf legst, hast du 16 Eingänge
https://www.thomann.de/de/esi_esu_1808.htm

2. Wo wird der Sound abgegriffen und bleiben meine Effekte erhalten bei der Aufnahme?
Hatte ich oben in #Post 2 schon beschrieben, aber ich hänge das Bild hier noch mal als JPG an.
Der Abgriff erfolgt gleich hinter den Gainreglern. Also ohne EQs und ohne Effekte.

3. Habe ich Klagverlusste über die Direct-Outs als über die normalen XLR - Main Outs?
Nein! Das Signal wird an den Directouts symmetrisch übertragen.

4. Könntest Du mir "bitte" erläutern, wie ich das Mackie Onyx 1620 richtig mit der Terratec phase 88 PCI und mit meinem PC verbinde? (wäre klasse)!!!!!
Du brauchst 2 X das Kabel
https://www.thomann.de/de/cordial_cfd3_dmt.htm

Kann man sich aber auch selber löten und spart ehr viel Geld!

Anhänge

• 1620.jpg
    1620.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
  • Danke