Mackie oder Behringer

  • Ersteller boxfly59
  • Erstellt am
B

boxfly59

Registriert
22.02.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi alle,

ich hab im Homestudio ein altes Mackie 1202 (mit 12 Kanälen, davon 4 Mono mit Mic). Ich bin mit dem Ding eigentlich vollauf zufrrieden, recht rauscharm und viel Möglichkeiten. Leider reicht mir die Kanalzahl nicht aus. Da gibt es jetzt zB von Behringer einen Mixer mit 24 Kanälen, das wär schon fein.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie ist die Qualität bei diesen Berhinger Dingern, sind die was oder rauschen die nur wie blöde? Vom Preis her liegen da schon Welten zwischen einem 16er Mackie und einem 24er Behriner, und das obwohl der mehr Kanäle hat.
Nochwas, ich benutze das eigentlich nur (noch) zum Abhören, das eigentliche Mischen mache ich immer digital im Compi.

Viele Grüsse,
+danke für Antworten,

B.
 
Hallo,

naja, Du hörst bestimmt nicht nur ab, sondern ziehst ja auch die Fader und vielleicht benutzt Du mal einen EQ und ausserdem als Abhöre klingt der Behringer auch nicht so brilliant. Ich habe - leider immernoch - einen MX8000 von Behringer und ich bin gerade noch so zufrieden, vor allem, weil der - jedenfalls bei den gleichen Einstellungen nicht so Rauscht wie die neuen Pulte von Behringer. Wichtig ist mir auch das komplette Routing, was ich bei meinem Behringer liebe. Ich hatte von den neuen Behringers alle wieder verkauft. Die haben mir weder von der Verarbeitung, noch vom Sound gefallen.
Wenn Du schon beim Mackie bist, dann bleibe dabei.

Und wie immer heisst es: Wer billig kauft - kauft zweimal.
 
[...]nicht so Rauscht wie die neuen Pulte von Behringer[...]
Dem möchte ich mal vorsichtig wiedersprechen. Ich habe ein UB1622FX und da rauscht nix - zumindest nicht, solange man das "Multieffektgerät" aus dem Spiel läßt. DAS rauscht wie die Niagarafälle.

Zu Mackie möchte ich einwerfen, das die Pulte in amerikanischen Newsgroups einen ähnlichen Ruf haben wie die Behringer - nur eben teurer. Mein Vater hat zwei kleine Mackie-Pulte (mit den gerühmten VLZ-Preamps) und hat da nur Ärger mit ausfallenden Kanälen u.ä.
 
Ich hab das 1832 von Behringer und es rauscht nicht.....jedenfalls so lange ich die Effekte nicht nutze, wie DarthFader schon schrieb.
 
... Bitte nicht!

R
 
@darth fader,

du hast da nicht ganz unrecht in usa haben die mackie mixer ungefähr den ruf den hier behringer hat. allerdings ist behringer so schlecht dass die gar nicht darüber diskutieren.

die haben andere ansprüche, für die ist ein mic unter 1000 euro kein mic. wenn da ein newbie ankommt und sagt ich fang gerade erst an was soll ich kaufen, sagen die, kauf dir einen really nice preamp für 600 euro, ein soundelux u195 für 1400 euro und eine lynx karte für 1400. alles andere juckt die gar nicht.
 
Malek, aber recht haben sie doch lieber einmal richtig Shoppen als dauernd neu machen müssen, das bringt am ende viel mehr kosten ....

Das wollen viele nicht verstehen Qualität hat ihren Preis und man kann doch nicht von einer 100€ Soundkarte erwarten das sie mit ner Lynx oder Motu mithalten kann.
 
Das Behri Pult bekommt man zur Zeit schon für 600€, ich würde auch nen Mackie vorziehen....

womit arbeiten die in den USA eigentlich, da gibts doch richt bekannte Firma ???
 
hmmmm... plötzlich alle zu Behringer-Jünger geworden?
... So preised ihn..
 
midas venice zb, da fängts an, die sagen auch der eignet sich wunderbar fürs summieren.

aber selbst für einfaches monitoring hab ich oft mitbekommen dass die den mackie vlz zu schlecht finden und irgendwelche anderen teile nehmen...
 
Spar lieber ein bisschen und kauf die ein Mackie .Hatte 3 Jahre lange ein behringer analogpult(MX2442a) und war damit gar nicht zufrieden.
Schlechte kanaltrennung und Rauschen das du denkst du bist am Meer.
 
So , gerade gefunden, (bei Thomann):
Behringer UB2442FX-PRO EURORACK (mit 24 Kanälen)

...Bestens geeignet sind sie für High End-Aufnahmestudios...
Extrem rauscharmes ULN-Design, größtmöglicher Headroom, ultra-transparenter Klang

10 neue IMP "Invisible" Mic Preamps in Studioqualität mit:
- 130 dB Dynamikumfang für Signalquellen mit bis zu 24-Bit, 192 kHz Sampling Rate
- Riesigem Verstärkungsbereich von bis zu 60 dB
- Extrem geringen Verzerrungen von 0,0007% (20 Hz - 20 kHz)

Preis: 279 Eur :eek:

Mackie SR 244 VLZ Pro (MusicStore), auch 24 Kanäle,

1198 Eur :?

Ist das wirklich so viel besser?
 
he he Behri baut für den low bereich also abnutzungen und rauschen echt gut möglich, dann lieber nen Yamaha oder wirklich nen Mackie ....
 
...Bestens geeignet sind sie für High End-Aufnahmestudios...
Behringer is the best - f**k the Rest... HighEnd für 279,- Euro.

"Invisible" Mic Preamps in Studioqualität
Ja wo isser denn?

High-End zum Schleuderpreis!
Allerfeinste Technik - der Mixer vom Wühltisch... das habe ich mir schon immer gewünscht..
Jaja... die Werbung...
 
Crystalis schrieb: Behringer is ...
- der Mixer vom Wühltisch...:D
und ich habe doch glatt zuerst gelesen: der W... vom Mülltisch (kleiner freudscher Verleser):D :D :D

Jaja... die Werbung...

So mancher Slogan - ist gelogen !

Danke für die Hinweise,

werde wohl erstmal .... hmmmmm

Grüsse,
B.
 
behaupte das Gegenteil!

Meine kleine Inet-Recherche in amerikanischen Foren und bei Halbleiterherstellern hat Erstaunliches ergeben:

Das Behringer verwendet den NJM 4580 (ultra-low noise) Operationsverstärker, während Mackie den 4560 verwendet. Der 4580 ist deutlich besser als der 4560 !
Im Vergleich zu teuren High-end Op's wie BB OPA167 usw. sieht der NJM 4580 nicht schlecht aus, eher besser !
Da in so einem Mixer heutzutage alles integriert ist, und nicht mehr diskret aufgebaut ist, hängt wohl fast alles an den verwendeten OP-Ic's.
Natürlich machen die verwendeten Poti's, Buchsen und die Qualität der Mechanik auch was aus. Aber auch da soll Behringer im Vergleich zu Mackie garnicht so schlecht sein!

Ich komme schwer ins grübeln, vielleicht sollte ich es doch versuchen, bei DEM Preis!?! :?
 
jo gude

also ich hab das ub 2442fx und kann eigentlich nur gutes berichten ,also für den preis is des der hammer ,ein kumpel von mir hat ein 16 kanal soundcraft und das rauscht genauso viel/wenig wie das behringer. vom sound her is das behringer auch nicht viel schlechter, und das für weniger als die hälfte vom preis und mehr kanäle.aber es rauscht echt ziemlich wenn man die effekte reinhaut das stimmt schon
 
Also zum Abhören sind die Behringer Pulte wirklich VOLLKOMMEN ausreichend. Da wäre ein Mackie Pult einfach nur rausgeschmissenes Geld.
Die Behringer Pulte (wenn sie halbwegs aktuell sind - aus den letzten 5, 6, 7 Jahren) rauschen auch nicht. Mag sein, daß das Multi-Effektgerät rauschen mitbringt aber das ist selbst zum Ausprobieren wie es z.B. mit [g=108]Hall[/g] klingen könnte fast zu schlecht.
Muß man ja (und sollte man auch) nicht verwenden.
 
Hallo,

Das Behringer verwendet den NJM 4580 (ultra-low noise) Operationsverstärker, während Mackie den 4560 verwendet. Der 4580 ist deutlich besser als der 4560 !

Ein Mixer besteht ja nicht nur aus Operationsverstärker.
Der Preis scheint ja irgendwo interessant. Anders sieht es aus, wenn sich die Teile erwärmen. Ich hatte schon 2 x den UB2442FXPro. Den ersten hatten die nicht richtig zusammengebaut und die [g=15]XLR[/g] Buchsen waren noch einen Teil im Gehäuse, sodass man gar nichts anschliessen konnte. Der zweite hatte nach einer Weile nach dem hochziehen hatte das Teil eher unangenehm gerauscht. Ganz schlimm war das interne Effektgerät, was nach meiner Meinung nur für Anfänger interessant ist.

Ich habe bei vielen Behringer Geräten erlebt, das ein Poti sich ohne widerstand drehen lässt und die anderen hatten widerstand und genauso bei Fader. Man bekommt für diese Geräte auch kein richtiges Gefühl. Es sollten schon alle Bauteile vernünftig sein. Ich habe schon so viele Behringer Neugeräte besessen und die sind nach kurzer Zeit ersetzt worden. Irgendwo leidet anscheinend die Qualität um einen Preis dieser Art zu bieten. Ich finde das sehr schade. Ich Denke es ist möglich, gute Geräte günstiger herzustellen. Z.B der neue Digitalmixer von Behringer, wo fast jedes 2. Gerät wieder bem Händler zurückkommt und die Teile als Demoware wieder rausgehen - solange, bis einer den mal behalten will. Und die Fehler sind Krass. Aber beim Blättern der Anleitung eines jeden Behringer Produkts stösst man schnell auf den Satz, wo es denen eigentlich mehr Freude macht, das Vorwort zu formulieren. Tja, da geben die sich an falscher Stelle mehr Mühe. Irgendwie machen die viel: "nichts halbes und nichts ganzes". Hoffentlich ändern die das mal. Aber lass mal. Es gibt "X" andere Hersteller, die Schmutz für viel Geld auf den Markt werfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben