Mackie MR8 durch?

• Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Reaktionen
2
Schönen guten Tag alle miteinander!

Letzte Woche kamen endlich meine Monitiore (Mackie MR8"). Bin sehr zufrieden damit, habe aber ein kleines Problem.
Am Wochenende sind die Lautsprecher das erste mal richtig zum Einsatz gekommen und wie ich befürchte stellenweise etwas zu sehr in Anspruch genomen worden (krass übersteuert).

Kann ich irgendwie testen, ob die guten Stücke einen Schaden davon getragen haben (außer laut damit Musik zu hören)?
Wie merkt man, ob so ein Monitor druchgeschossen ist?
Gibt es verschiedene "Grade" an Verzerrung wenn kaputt, bei unterschiedlichen Lautstärken, oder ist kaputt kaputt und man würde das auch hören, wenn die man mit niedrigen Pegeln hört?

Zur Info: Der Input-Regler der Monitore ist zur Hälfte offen und angeschlossen sind sie über ein Tascam-Audiointerface an den Rechner.
Die Musik, die mich zur oben erwähnten Sorge bewegt, kam als mp3 über den VLC-Player.
Wenn ich ein Projekt in Cubase öffne, oder einen Synthi in selbigem anspiele, scheint alles in Ordnung zu sein.

Bitte um Info, sei es positiv oder negativ - ich hätte einfach gerne Gewissheit, dass es meinen zwei süßen gut geht!

Danke vorab!

Moin,
Lautsprecher können verschiedene Fehler haben. Deswegen besorge dir einen Sinus Sweep von z.B. 20Hz bis 20kHz (WAV... ca. 1 Minute) und höre dir den Sweep genau an. Wenn irgendwas rasselt, rappelt, zerrt oder Ähnliches, ist ein Chassis defekt.

Sollte dir was auffallen, poste hier, welche Frequenz schadhaft ist und wie sich der Fehler äußert.
Sollte es keinen Fehler geben, hast du Glück gehabt.

Für 50 Euro gibt es passive Controller, die du zwischen Soundkarte und Abhöre schalten kannst. Du kannst dann z.B. beim Rechner- oder Programmstart den Volume Regler runterregeln und ihn erst aufregeln, wenn du es brauchst. Ebenso beim Rechner runterfahren die Lautstärke runterergeln.
Besser einmal 50Euro investieren, als irgendwann mal die Lautsprecher zu schrotten ;)

Die Musik, die mich zur oben erwähnten Sorge bewegt, kam als mp3 über den VLC-Player.
... oha, ich hoffe das war kein Schlager, der ist nämlich ganz gefährlich und zerstört dir jeden Lautsprecher :D

Hab gerade gesehen, dass hier ja noch jemand geantwortet hat. Bin wohl zu sehr von diesem Forum verwöhnt, weil ja sonst innerhalb von 2 Sek. jemand antwortet :)

@ Karsten: Danke für die Tips - auch wenn du das wohl nicht mehr liest, weil schon so lange her!?

...es war übrigens einer der Überhits von Hansi Hinterwäldler, der mich zur Sorge bewegt hat ;-)