Mackie d8b oder Tascam DM-24 ??? ??? ???

N

NULL

Guest
Hallo alle zusammen!!

Ich möchte mir ein neues Digitalpult zulegen!
Hab auch schon fleißig gesucht, aber hab mich bis jetzt noch nicht entscheiden können.

Ich kann mich zwischen dem Tascam DM-24 und dem Mackie d8b nicht entscheiden!

Zum Tascam:
Es ist ja um einiges billiger als das Mackie!
Aber man hört aus verschiedenen Foren recht unterschiedliche Meinungen. Einige haben gute Erfahrungen, andere sprechen wiederrum von Software- und Hardwarebugs ... (Was ist das eigentlich...??? :-? )!

Zum Mackie:
Es ist ja um einiges teurer als das Tascam, deswegen die Frage: Lohnt es sich mehr auszugeben :-( ? Ich meine zahlt sich die Qualität, die Funktionen, etc. für die Mehrkosten aus??

Wer kann mir seine Erfahrungen mit den Pulten mitteilen???
Welches würdet ihr mir empfehlen??

Ich wär echt dankbar wenn mir jemand helfen kann!!!!

Gruß aus Minden
Willy :-D ;-) :)
 
hi, also so wie ich weiß soll das tascam um einiges schlecher zu bedienen sein, d.h. das handling ist vermutlich beim mackie besser - glaub ich hab das mal beim franky gelesen??

bin mir nimmer ganz sicher , frag ihn mal!

gruß siggi :)
 
hallo willi, ... hab etwas erfahrung auf beiden pulten... nun...klanglich, insbesondere wegen der eq´s, gefällt mir das tascam besser, trotz der unkenrufe bezüglich der gainpoties, des 02R-ähnlichen kleinen displays usw... positiv fallen erstmal auch die 16 Mic-inputs auf... das mackie hat dafür mehr auxes (12 !!), man kann hier eine monitor anschießen und hat einen besseren zugriff, da das mackie mehr regelmöglichkeit auf der oberfläche hat. jedoch benötigt man auch mehr platz im studio,
das pult ist quasi nur die bedien-oberfläche, der pc-"kühlschrank" daneben ist das eigentliche pult. - bei life-recording würde ich das tascam vorziehen, schon aus transportgründen.
...mit extensions (wandlern etc) kann man beide pulte recht kostengünstig aufrüsten.

bugs ...
gibt es in jedem digitalpult, auch in den sündhaft teuren wie dm2000 oder pm1d, versuche beispielsweise mal beim dm2000 auf einer nicht jungfreulichen chipkarte (zb eine alte aus ´nem dig. fotoapparat) deine setups
trotz vorherigem formatieren zu speichern... oopps.... weiterhin haben alle user irgendwo in der menüführung der meisten dig. pulte nicht ganz logisch nachvollziehbare wege zu meistern.

auf jeden fall schau dir die möglichkeit des aufrüstens und des services und deren kosten an, bis du dich entscheidest.

gruß
soundman
 
Moin Willy!

Also ich kann nur zum Mackie raten. Es ist eines der besten Pulte und es hört sich auch noch richtig gut an. Nach der neuen Softwareversion sind auch sämtliche Kinderkrankheiten entschärft worden.

Du hast auch die Möglichkeit einen Monitor anzuschliessen und über eine seperate Tastatur und Maus das Pult zu automatisieren.

Zu Tascam kann ich mich nur auf einen Testbericht in der Keys berufen. Es hat ein zu kleines Display und die Meterbridge ist optional und auch noch teuer und billig verarbeitet.
Eine richtige Alternative wäre eher das 02/96 von Yamaha zu dem Mackie.
Da kann ich auch nur tippen das es gut ist, da fast kein Musikhaus sich das als Testgerät bereitstellt.
Music-Store hat eins und macht gerne einen Termin mit Dir!

Gruss
STonY
 
Hallo Willy

Ich benutze für fast alle Produktionen (Studio und Live) das Tascam DM-24. Ich hab bei diesem Pult noch nichts bemängelt. Die muss Meterbridge dazu gekauft werden. Finde sie sehr übersichtlich. Durch das Software Update sind Software Bugs entfernt worden. Die Hardware ist fürs Geld absolut ok. Tascam hat noch nie an der Qualität gesparrt. Die AUX Wege sind Mangelware, das stimmt. Vielfach verwendet man das DM-24 wegen den Wandler und Multi-Track Recording Möglichkeiten. Für Monitormix würde ich sowieso analoge Pulte vorziehen. Wenn du das DM-24 zusätzlich noch mit dem MX-2424 kombinierts, hast du 24 Spuren direkt auf der HD oder DVD.

Zum Mackie: Sicher eine Traumkonsole. Die Wandler sind sicher auch klasse. Der Preis ist aber einiges höher als der des DM-24. In einer digitalen Studioumgebung, lässt sich der d8b wahrscheinlich besser intregrieren. Dass man Tastatur, Maus und Monitor anschliessen kann ist genial.

Schlussendlich würde nochmals genua überlegen für welche Einsatzgebiete du ein Digitalmischpult brauchts und vorallem was es dir wert ist. Der Preisunterschied ist doch relativ gross.

X-Ray
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bumblebee
B
ReimenSeimen
Antworten
8
Aufrufe
2K
ReinerReibach
R
mrueegger
Antworten
9
Aufrufe
2K
Flaechendruecker
Flaechendruecker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben