Umstieg von Mackie 8-Bus auf Tascam M-3700 ?

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Registriert
29.09.03
Beiträge
414
Reaktionen
88
Punkte
738
Hallo!

Ich plane den Umstieg von meinem Mackie 8-[g=183]Bus[/g] Pult auf ein Tascam M-3700 und habe dazu noch einige Fragen.Ich hab hier im Forum schon ein paar Threads dazu gefunden,wo Frankey ein paar Dinge zu seinem M-3700 erzählt hat,dennoch sind einige Dinge unklar.


Zunächst mal zu meinem Setup:

Ich benutzte Samplitude 9 Prof. als "Bandmaschine" sowie fürs Editing,Dynamics,Effekte und Automation.Die Levels,EQ und Pan mache ich auf dem Mackie-Pult.Als Soundkarte benutze ich ein Motu 24 I/O,sowie Motu 2408 und 2 ADATs als [g=60]Wandler[/g].Masterwandler ist ein Tascam DA-30 MkII.Abhöre sind Emes kobalt.


Ich bin bei ebay auf das Tascampult gestoßen,habe recherchiert und herrausgefunden, dass es besser klingen soll als das Mackie,vorallem die Eq´s.Außerdem ist es dazu noch auf dem Gebrauchtmark günstiger wie das Mackie,was sehr interessant klingt.

Meine Fragen wären:

-Klingen die Preamps deutlich besser wie die vom Mackiepult?

Vorallem für Drumrecording wäre das wichtig zu wissen,für Signale wie Gesang und Co. kann ich mir nen Siemens V276 Preamp ausleihen.

-Sind die unsymmetrischen Tape-Returns als Klinke ausgelegt und bekomme ich da Probleme mit dem symmetrischen Ausgängen meines Motus?

-Wie siehts mit dem Eqs aus?

Haben die in den Mittenbändern die Möglichkeit die Filtergüte zu ändern oder gibt es da einen festen Wert?

-Hat jemand ein Bild von nem Kanalzug sowie der Mastersektion?

-Lohnt sich der Umstieg auf das Tascam generell oder schenken die sich nicht viel?


Wie gesagt ich bin sehr interessiert an diesem Pult,habe aber recht wenig Details herausfinden können und will nicht die Katze im Sack kaufen.Über eure Infos wäre ich also sehr dankbar!


Greez Simon
 
ReimenSeimen schrieb:
Hallo!

Ich plane den Umstieg von meinem Mackie 8-[g=183]Bus[/g] Pult auf ein Tascam M-3700 und habe dazu noch einige Fragen.Ich hab hier im Forum schon ein paar Threads dazu gefunden,wo Frankey ein paar Dinge zu seinem M-3700 erzählt hat,dennoch sind einige Dinge unklar.


Zunächst mal zu meinem Setup:

Ich benutzte Samplitude 9 Prof. als "Bandmaschine" sowie fürs Editing,Dynamics,Effekte und Automation.Die Levels,EQ und Pan mache ich auf dem Mackie-Pult.Als Soundkarte benutze ich ein Motu 24 I/O,sowie Motu 2408 und 2 ADATs als [g=60]Wandler[/g].Masterwandler ist ein Tascam DA-30 MkII.Abhöre sind Emes kobalt.


Ich bin bei ebay auf das Tascampult gestoßen,habe recherchiert und herrausgefunden, dass es besser klingen soll als das Mackie,vorallem die Eq´s.Außerdem ist es dazu noch auf dem Gebrauchtmark günstiger wie das Mackie,was sehr interessant klingt.

Meine Fragen wären:

-Klingen die Preamps deutlich besser wie die vom Mackiepult?

Vorallem für Drumrecording wäre das wichtig zu wissen,für Signale wie Gesang und Co. kann ich mir nen Siemens V276 Preamp ausleihen.

-Sind die unsymmetrischen Tape-Returns als Klinke ausgelegt und bekomme ich da Probleme mit dem symmetrischen Ausgängen meines Motus?

-Wie siehts mit dem Eqs aus?

Haben die in den Mittenbändern die Möglichkeit die Filtergüte zu ändern oder gibt es da einen festen Wert?

-Hat jemand ein Bild von nem Kanalzug sowie der Mastersektion?

-Lohnt sich der Umstieg auf das Tascam generell oder schenken die sich nicht viel?


Wie gesagt ich bin sehr interessiert an diesem Pult,habe aber recht wenig Details herausfinden können und will nicht die Katze im Sack kaufen.Über eure Infos wäre ich also sehr dankbar!


Greez Simon

hab damals als ich mein mackie gekauft habe auch zwischen diesem und dem tascam überlegt. ach und allen & heath war auch noch im gespräch (gs-3000 oder so) aber das war teurer.
ich denke die tun sich nich all zu viel.
für die preamps ist mackie ja ein bißchen berühmt; von tascam hab ich da noch nix gehört...
die eq´s sind für die preisklasse meiner meinung nach auch ok. mit der güte weiss ich nich mehr beim tascam, ich glaub nich aber ist lange her als ich das letzte mal davor saß...
irgendjemand meinte mal die eq's vom mackie wären für hiphop und dance besser, aber kein plan?!
was ich an dem mackie mag ist das es wirklich wenig rauscht, das durchdachte bedienkonzept, das es nach 10 jahren immer noch keine macken hat obwohl es ziemlich durchgehend bei mir läuft und ich es auch schon gebraucht gekauft habe. mal abgesehn von den [g=188]control room[/g] + studio level potis ;)
allerdings gibt es da unterschiede zwischen den made in usa und made in china mackies ;) (meins ist noch aus usa)

aber interessantes thema; wenn du umsteigst musst du unbedingt mal schreiben was besser oder halt schlechter beim tascam ist.

peace!
-robomix
 
Hey!
Danke für deinen Post!

Also wo ich die Mackie EQ´s wirklich mag ist bei den Drums.die sind da sehr effektiv und hart und mir gefällt das.Allerdings finde ich,klingen die Eqs für Gitarren oder Gesang eher weniger gut,da nehme ich lieber die aus Samplitude.

Mein Pult ist auch noch Made in USA und läuft echt stabil.Allerings sind bei meinem auch die CTR Room und Studio Potis kaputt. ( btw. : wo kann man sich Mackie Ersatzteile besorgen? )

Wie gesagt ich hab halt gelesen das Tascam-Pult soll um einiges besser sein und dafür trotzdem noch billiger,weshalb ich mich mal versucht hab darüber schlau zu machen.Allerdings mit mäßigem Erfolg.

Weis jemand ne Seite im Internet wo man sich darüber schlau machen kann?Oder hat jemand ein Bild von Channelstrip und /oder Mastersektion?
Damit könnte ich mir viele fragen die ich zu dem Pult habe beantworten.

Greez

Simon
 
ReimenSeimen schrieb:
Hey!
Danke für deinen Post!

Also wo ich die Mackie EQ´s wirklich mag ist bei den Drums.die sind da sehr effektiv und hart und mir gefällt das.Allerdings finde ich,klingen die Eqs für Gitarren oder Gesang eher weniger gut,da nehme ich lieber die aus Samplitude.

Mein Pult ist auch noch Made in USA und läuft echt stabil.Allerings sind bei meinem auch die CTR Room und Studio Potis kaputt. ( btw. : wo kann man sich Mackie Ersatzteile besorgen? )

Wie gesagt ich hab halt gelesen das Tascam-Pult soll um einiges besser sein und dafür trotzdem noch billiger,weshalb ich mich mal versucht hab darüber schlau zu machen.Allerdings mit mäßigem Erfolg.

Weis jemand ne Seite im Internet wo man sich darüber schlau machen kann?Oder hat jemand ein Bild von Channelstrip und /oder Mastersektion?
Damit könnte ich mir viele fragen die ich zu dem Pult habe beantworten.

Greez

Simon

ich glaub die e-teile gab es mal bei pms/minden. sonst hat mackie doch auch einen deutschen vertrieb(http://www.mackie.com/de). muss mir iwann auch mal den kram ordern; aber ich hab kein bock das pult abzustöpseln usw. ;)

hast mal bei tascam/teac gefragt? e-teile mässig sind die jedenfalls gut drauf...

peace!
-robomix
 
gut,dann weis ich das auch... danke für die Links!

aber back to topic:

Hat jemand von euch das Tascam-Pult und könnte mir eventuell ein Bild vom Channelstrip und/oder der Mastersektion machen??

Ich hab im I-net leider kein Bild von dem Pult in Nahansicht gefunden!


Greez Simon
 
@sazci:
Ich suche ja nach dem analogen Tascam M-3700 und nicht nach nem Digitalpult.Außerdem ist das auch teurer wie ein gebrauchtes M-3700 ;-)

Greez Simon
 
der fankry hier im forum hat eins
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Samhain
S
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
frankye
frankye
P
Antworten
5
Aufrufe
845
ReinerReibach
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben