Mackie Controll oder nicht?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo alle zusammen
ich hab mir mal ein Midi-Controller Keyboard mit eine paar Knöpfchen und Fadern geleistet :) (das A-800 Pro) - dort steht in der Anleitung man soll es in Ableton als Mackie Controll einstellen. Das habe ich mal gemacht.
Dann funktionieren alle Fader gleich für die Lautstärkeregelung im Mixer und der Play und der Stop Button am Keyboard funktionieren auch zum Ansteuern von Ableton.

Aber ich versteh nicht so ganz bis gar nicht, warum man das als Mackie Controll machen soll. Geht das nicht einfach auch mit normalen Midi-Zuweisungen über den "midi"-button in Ableton?
Was ist da der Unterschied?

Danke :)
 
äh wenn du es mit midi-learn machst, muß halt alles vorher per hand einstellen und zuweisen....od hab ich da an deiner frage jetzt was falsch verstanden...:kratzamkinn:
 
Was ist da der Unterschied?
Der Unterschied ist der, dass das Mackie Control Protokoll festgeschrieben und definiert ist und Dein Controller weiss, wie er mit seinem Gegenüber zu reden hat.

Im Gegensatz dazu musst Du halt, wie Sinistero schin geschrieben hat, Deinem Controller die Verständigung mit dem Sequencer hübsch einzeln für jeden Knopf beibringen. Da spricht natürlich nix dagegen, Du musst es nur tun.
 
ah - ok danke für den Hinweis (sorry, hatte die Benachrichtigung nicht an.. :) )

Das heißt also für Mixingzwecke is das Mackie Control Protokoll ein nettes Feature mit dem man - ohne lang rummachen zu müssen - arbeiten kann. Für live-Anwendungen mit remote-control von VST-Plugins bringt es dagegen nichts - hier muss man alles per Hand festlegen. Ist das so ungefähr korrekt?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
299
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben