Mackie 8 Bus: Kanal kaputt

• Ersteller Guerrilla
  • Erstellt am
G

Guerrilla

Reaktionen
0
Hey Popsta und alle Anderen,

Du scheinst dich ja gut mit sowas auszukennen.... Ist ein defekter Kanal leicht zu reparieren? Ich bekomme auf einem Kanal einfach kein Signal. Meterbridge und Signal/Peak-LED zeigen auch nichts an. Ob das der Preamp ist?

Ich bin relativ fitt mit dem Lötkolben, hab mich aber einfach noch nicht getraut, das Ding zu öffnen (war so verdammt teuer....) Ist das Teil Modular aufgebaut? Oder findet man da eine Fette Platine vor? SMD-Technik ist da doch hoffentlich nicht drinn, oder?

Über Hilfe würd ich mich tierisch freuen!
Danke & Viele Grüße,
martin

Moin Martin,
je nach dem was nun wirklich defekt ist....ne, das ist nicht einfach, das bekommst du ohne grundlegende Kenntnisse der E-Technik nicht hin. Außerdem ist die 8-Fach Kanal Platine etwas schwer auszubauen! Brauchst du Hilfe?

Guten abend,

auch wenns schon eine Weile her ist würde ich das Thema noch mal aufgreifen wollen.

Ich habe folgendes Problem mit einem Mackie 32/8 bus...

Es geht um die Meterbridge der Mackie 8 bus Konsole, genauer um die Beleuchtung der beiden analogen VU-Meter.
Hier ist die Beleuchtung defekt und ich wollte parallel zum Leuchtmittel die Spannung ermitteln. Jedoch ohne Erfolg, denn es liegt keine Spannung an und ich weis nicht warum.

Ich hatte gehofft den Defekt im Flachbandkabel zu finden, jedoch haben auch hier alle PINs durchgang.
Der "+" Pol für die Beleuchtung geht, so wie erhofft, auf den Stecker des Flachbandkabels.
Jedoch Masse geht auf keines der PINs.

Nun stellt sich die Frage, wo bekommt die VU Beleuchtung die Masse her? Über das Chassi kommt die Masse auch nicht.
Leider habe ich keinen Schaltplan für die Meterbridge.

Für einen guten Ratschlag wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Hast Du mal bei den Mackies nachgefragt, ob sie Dir nen Schaltplan schicken? Haben die sicher. Wenn man sich das Manual anschaut und was sie so alles da reinschreiben, dann bekommt man sicher einen Schaltplan.
http://www.mackie.com/pdf/8bus_om.pdf

Moin Phantasie,

großer Tipp (habe ich seinerzeit von Rotten bekommen...
smil451d632849b7b.gif
)

www.paserviceteam.de ..
Die haben sich auf Mackie spezialisiert und sind extrem fit.

Guten abend....

@tubeless
das Manual habe ich. Jedoch findet man hier nur einen Auszug vom Schaltplan des Mixers. Ich weis nicht ob beim Kauf der Meterbridge ein ausführlicher schaltplan mit dabei ist?!

@Hagstrom
auf die Firma bin ich auch schon aufmerksam geworden.
Bei denen habe ich Kanalfader bestellt für das Mackie.
Nur lassen die sich recht viel Zeit mit dem beantworten der E-Mails.
Ok vielleicht haben die Techniker noch Oster-Urlaub und arbeiten erst nächste Woche wieder.
Ich warte einfach noch mal ne Woche ab.

Ich hatte die MB jetzt zerlegt, wie oben beschrieben. Konnte jedoch nix finden. Ausser das die Lämpchen der analogen VUs defekt sind.

Frage hierzu...
Weis jemand mit Sicherheit mit welcher Spannung die Lämpchen betrieben werden?
Ich vermute mal das diese mit 12 Volt betrieben werden?!

Ich hoffe den Fehler zu finden wenn ich das Pult öffne und vermute eine gebrochene Lötstelle an den Stiften.
Die 8 bus Konsole ist ja leider dafür bekannt das sie Probleme mit Steckverbindern und mit den Flachbandkabeln hat.

Einen schönen abend

>> ob beim Kauf der Meterbridge ein ausführlicher schaltplan mit dabei ist?!

Glaub kaum.
Das wäre doch Perlen vor die Säue geworfen. Keum ein Nutzer kann mit sowas umgehen, also wäre das ne Menge verschwendetes Papier.
Aber wenn ich mir die Anleitung so anschaue - btw. soas habe ich noch nie gesehen - dann bin ich überzeugt, dass die auch nen Schaltplan von der Meterbridge rausrücken.

Hast Du die Birnen schon auf Durchgang geprüft?
Wenn die übers Kabel keine MAsse bekommen kannst Du doch über eine temporäre Masseleitung herausfinden, an welcher Stelle die Unterbrechung liegt?

@phantasie: es gibt 2 varianten bei den Lämpchen (die genaue Voltangabe habe ich leider nicht im Kopf) - müsste aber definitiv irgendwo auf oder in der Nähe der Lämpchen aufgedruckt sein.
Ruf lieber dort an, geht schneller und dir wird sofort geholfen.

Nochwas: Die Flachbandkabel sind tatsächlich Unsinn - Amptown in Hamburg - Wandsbek konfektioniert diese mit hochwertigeren nach.

@ tubeless
klar ist das manual perfekt geschrieben und auch die Modifikationen sehr genau beschrieben.
Aber ein schaltplan ist immer hilfreich - grade für die FOHler die Ihre sachen selbst reparieren wollen - aber das wird im allgemeinen nicht gerne gesehen, leider!

Auf Durchgang hab ich die Birnchen als erstes geprüft, als nächstes wollt ich Spannung ermitteln und da wurde ich schon stutzig weil nix angezeigt wird.

Was meinst du kongret mit einer temporären Masseleitung?
Eine parallele Masseleitung direkt von der PSU ziehen?
Die PSU hat ja 2x Masseabgriffe... 1x für +/-18V, 48V und 1x für 12V, 5V... ich kann mir aber vorstellen, dass im Pult beide Massen auf das Mischpultchassi gehen.
Sicher bin ich auch hier nicht, dass müßte man mal raus messen.

@Hagstrom
ich kann auf den Lämpchen nix mehr erkennen. Hatte eventuell vor die gegen LEDs aus zu tauschen.
Ich werde nächste Woche einfach mal da anrufen und vielleicht kann ich denen paar Infos ausm Rücken leiern und vielleicht hab ich Glück und die senden mir die hochwertigen Flachbandkabel zu um sie selbst ein zu bauen

Schönen abend

>> aber das wird im allgemeinen nicht gerne gesehen, leider!

Na klar, Kaum einer will sich gerne in die KArten schauen lassen.
Aber als ich die Mackie-Anleitung gesehen hab, war ich dann schon baff. Ich halte es für überaus selten, dass eine Firma solch tiefgreifende Modifikationen einfach mal so in der bedienunsganleitung veröffentlicht.
Deswegn glaub ich auch, dass ein Schaltplan von denen unbürokratisch zu bekommen ist.
Die Leute, die sich sowas kaufen UND selber reparieren wollen, nehmen sich das Papier halt gleich beim Einkauf mit.

>> Was meinst du kongret mit einer temporären Masseleitung?

Masse ict immer Null Volt, egal, ob das nun ein Doppelspannungsnetzteil ist oder ein nromales. Ne Glühbirne wird kaum symmetrisch versorgt weden, und wenn doch, dann leustet sie gegen Masse gelegt halt nur schwach, aber sie leuchtet.
Deshalb kannst Du Dir irgendwo in der Nähe des MB-Anschlusses eine Masse rausmessen, indem Du eine in der PSU suchst und die Stelle mit Null Ohm in der Nähe des Anschlusses rausmisst.
Nutzt natürlich nur was, wenn Du Spannung auf den Birnen hast, diese aber keine Masse.

Ansonsten - wenn Du nicht weisst, mit welcher Spannung die laufen, ist rumtesten gefährlich, denn es könnte sich ja auch um Niederspannungsfunzeln handeln, und die bläst Du schon mit 5 V durch.
smil470009513826a.gif

Wenn Du die Birnen mit dem Ohmmeter durchmisst, dann haben die nur wenig Widerstand. Wenn Durchgang da ist, dann gehen sie - davon kann man mal einfach so ausgehen.

Dein Problem liegt aber wohl eher nicht an kaputten Birnen oder an keiner Masse, sondern daran, dass die gar keine Spannung bekommen - jedenfalls nach dem zu schliessen, was Du da beschreibst.

Ich hab grad gemessen....

also die Massen gehen definitiv am Chassi des Pultes zusammen.
Und wenn ich richtig gemessen habe dann gehen die Birnchen mit 5 Volt.

Der Defekt liegt auch eindeutig an der Meterbridge. Denn die Verbindung vom Pult zur MB ist ok.

Schönen abend

Guten abend...

Ich habe heute ein langes Gespräch mit der Fa. Amptown geführt und u.a. das Problem mit der Beleuchtung der analogen VUs angesprochen.
Der Techniker sagte mir das die beiden Lämpchen in Reihe geschaltet sein sollen ?!
Ich hatte das für einen schlechten Scherz gehalten aber ancheinend wurde das so praktiziert.
Meiner Meinung nach völlig sinnlos - (vorsichtig ausgedrückt)

Dann habe ich das Problem mit den Flachbandkabeln angesprochen...
Und hier werden diese im Hause Amptown angefertigt für ca 300€

Dann ist mir noch was aufgefallen...
Die Direkt Outs pro Kanal....sind momentan POST Fader / POST EQ.
Lässt sich das auf PRE konfigurieren um so beispielsweise nen Livemitschnitt zu machen?
Hier konnte mir die Fa. nicht weiter helfen, da nach so etwas noch nie jemand verlangt hat.

Viele Grüße und einen schönen abend