mackie 32 8 sub gruppen störgeräusche

X

XLed

Registriert
16.11.20
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo liebe Community,
Ich hab mich mal hier neu angemeldet wegen folgendem problem und hoffe das mir da jemand weiter helfen kann.
Ich hab mir ein gebrauchtes altes Mackie 32.8 analog mischpult geholt und mir ist schon kurz nach dem ersten einstecken aufgefallen das auf denn 8 subgruppen ein merkwürdiges signal ausschlägt. Nachdem ich das ganze mit meiner soundkarte verbunden habe ist mir aufgefallen das diese visuelle auschläge auch in form von störgeräuschen teilweise zu hören sind aber komischer weise nur ganz zufällig kommt, aber mit der zeit aber auch immer weniger wurde.. kann das sein das ein altes analog mischpult das lange nicht in betrieb genommen wurde sich sozusägen wider aufwärmen muss? oder kann hier ein wackelkontakt vorhanden sein? wie sinvoll wäre es das ding aufzuschrauben?
gestern jedoch ist mir dann aufgefallen das visuell der auschlag noch da war jedoch nicht mehr zu hören.. das ganze erschliesst sich mir nicht ganz da ich mich auch nicht wirklich mit analoger elektrotechnik auskenne..
 
Hier muß man orakeln, es kann auch sein, dass du eine Brummschleife hast/hattest was sich auch zufällig bzw unregelmäßig äußern kann. Es kann aber auch sein, dass bei manchen Kanalzügen das Gain Level brutal hoch ist und die Subgruppen im Kanalzug aktiviert sind.
Versuch mal das Pult samt Boxen und Rechner an die gleiche Steckdose zu heften.
Dein Kummer erinnert mich ansatzweise was ich vor kurzem nach Wiederaufbau des Studios mit meinem Soundcarft Ghost zu erleben hatte aber nur dann wenn der Rechner eingeschaltet wurde.
Alles an eine Dose zu heften war die Lösung. Drück dat Däumsche
 
Hallo und willkommen im Board...
Der erste Verdacht ist immer bei solch alten Pulten eine (mechanische) Verschmutzung der Fader und Regler (Staub etc.), das kann zu beschriebenen Verhalten führen.
Hilfreich wäre ev. ein Video der Ausschläge und der Ton der Störgeräausche.
Zum ersten Testen kannst du mal via Kopfhörer am Pult jeden Kanal einzeln auf die Subgruppen legen und dann (im Kanal) an allen Reglern kräftig drehen, inkl. der Fader. ditto auch an den Subgruppen.
Einfache Verschutzungs/Ablagerungsartefakte werden manchmal besser durch vielmaliges drehen der Regler (z.B. Gain/EQ).
Ansonsten, sofern du bei dem Test Regler oder Fader identifizieren/eingrenzen kannst, kann (muss nicht) Kontaktspray helfen.
 
hi danke euch beiden für die rasche antwort, ich hab hier auf youtube in video ge uploadet (hier im forum kann man wies mir scheint kein video teilen)

 
Danke..., nur zur Sicherheit, woher kommt bei der Aufnahme der Ton und ist Dieser (Störungen) auch genauso auf Kopfhören am Pult hörbar,
Ist es auch so, wenn ausser Kopfhörer und Strom gar nichts am Pult angeschlossen ist (No Input No Output)?
 
hier im video hab ich lediglich eine drummaschine angeschlossen und diese zur subruppe 1+2 geschickt, alle anderen kanäle waren zu und nicht an die subgruppen geroutet, der ton kommt hier durch die sound karte aber wie oben schon beschrieben viel mir der visuelle auschlag schon auf als ich noch gar nichts am pult angeschlossen hatte ausser denn strom. aber falls das problem durch die steckleiste oder denn stromfluss kommt müsste das doch alle kanäle beinflussen und nicht nur die subgruppen..
werde aufjedefall heute abend mal wie von dir vorgeschlagen an allen regerln drehen und hoffen das dass ganze komplett verschwindet vlt ist das auch der grund warum es am nächsten tag besser wurde.
anderseits hätte ich halt auch noch die möglichkeit das pult dem verkäufer zurück zu geben, was mich jedoch schon etwas reuen würde wenn nur etwas staub das problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem in der Vergangenheit (mit einer anderen Konsole) und da war es letztlich das Netzteil...

Aber, wie andere User schon schrieben ist es vorerst eher Kaffeesatzleserei.

Kann auch sein dass das Störsignal sehr hochfrequent ist und das Pult ausserhalb des Hörbereiches schwingt (oszilliert).
Dann hast du eine Pegelanzeige, aber hörst nichts.

Eigentlich müsste man anschauen was aus den Ausgängen rauskommt (Oszilloskop) und schauen ob das Netzteil korrekte Spannungen liefert.
 
Soweit ich weiß, ist das ein typischer Defekt, der bei den alten Mackie 8-Bus-Pulten häufig auftritt. Das 32-8 habe ich auch noch im Keller rumstehen, da war es zuletzt auch so, ohne dass irgendwelche Ein- oder Ausgänge angeschlossen waren. Allerdings bei mir ohne hörbare Störgräusche, nur der gelegentliche Ausschlag der LED-Meter.

Hast du die Störgeräusche auch, wenn du ohne weitere Anschlüsse nur mit dem Kopfhörer am Pult bist? Wenn ja, dann wirst du kaum um eine Reparatur herumkommen.
Und zum Zerlegen sind die Mackie 8-Bus-Pulte die Pest. Große Platinen, statt Modulbauweise mit je einer hochkant eingebaúten Platine pro Kanal oder pro Bus, so wie es damals z.B. bei Mitec oder Soundcraft war, bei denen man im Gegensatz zu diesem Mackies gut dran kam, ohne alles total zerlegen zu müssen.

Vielleicht ist es "nur" das Netzteil. Wäre altersbedingt nicht verwunderlich, wenn da so mancher Elko Kapazität verloren hat oder ganz platt ist.

Was man u.U. am Pult recht einfach machen könnte: Deckel unten ab und dann mal die Lötstellen abklopfen, während man hört, ob sich das Störgeräusch irgendwann ändert. Wenn's nur eine oder mehrere kalte Lötstellen sind, hat man Glück und muss nicht weiter Zerlegen.
 
die störsignale kommen zumindest zur zeit nur wenn ich signal schicke, komischerweise hatte ich momente an dem das pult auch geräusche von sich gegeben hat ohne das ich was durch geschickt habe. Leider ist das ganze echt eine kaffesatz leserei, zwar funktioniert jetzt durch zauberhand alles ohne störgeräusche über die bus outputs->soundkarte (visuelle „ghost“ auschläge jedoch immernoch vorhanden) doch wenn ich über die kopfhörer direkt vom pult höre sind sie noch da. Und so nebenbei kann ich auf die bussektion mit der hand hauen und das störgeräusch kommt und geht:D das ganze ding wirkt echt am ende und es ist wohl am besten das teil dem verkäufer zurück zugeben und mir viel ärger und arbeit zu sparen..

edit: und übrigens hab ich das pult stehend (wegen platzmangel) an der wand positioniert, falls das auch einen einfluss haben könnte?
 
... es ist wohl am besten das teil dem verkäufer zurück zugeben und mir viel ärger und arbeit zu sparen..

Wenn du das Teil ohnehin erst gekauft hast und dieser Mangel mit den Störgeräuschen wurde vom Verkäufer vorher nicht erwähnt, dann gib es besser zurück. Lohnt sich ja nicht der Stress mit Reperatur bei den Gebrauchtpreisen für die 8-Bus Mackies.
Bei mir war das mit dem Zucken der LED-Meter vorher bekannt und weil es wie erwähnt keine Störgeräusche dazu gibt, hat mich das nicht gestört.

Nur aus Interesse, was hattest du bezahlt? (mit oder ohne Meterbridge?)
 
Er hat das pult wie es mir schien ohne die subgruppen benutzt, jedoch hat er mir erzählt das der vorbesitzer was über wackelkontakt oder faderkratzen bei sub 1+2 erwähnt hat.. naja wohl doch etwas mehr als nur ein fader kratzen..
bezahlt hab ich 400chf (370€) mit meterbridge , jedoch sind die schrauben komplett durch das man die meterbridge entweder auf denn kabel stützen muss oder wie ich mit kabel binder befestigen^^
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 292
Auch ich sage, weg damit, wenn du es zurückgeben kannst, was lt. deinen Angaben problemlos möglich sein muss...
Und dann stellt sich die Frage, was du ursprünglich mit einem solchen "Monsterpult" erreichen wolltest und ob es ggf. Neugeräte gäbe, die dies "unbekannte" auch können.
 
Naja, dann hoffe mal, dass es keine blöden Diskussionen gibt so in der Art "Ich hatte doch erwähnt, dass da was an den Subgruppen nicht ganz stimmt". So, wie du es beschreibst, hat der ja nur so Wischi-Waschi Angaben dazu gemacht.

Was ist dein Einsatzzweck mit diesem Pult?

Ich hatte meins ehrlich gesagt nur mal so für das Nostalgiefeeling gekauft :D
(war eine Auktion damals und ich hätte nie gedacht, dass ich es für mein recht niedriges Gebot tatsächlich bekomme)
 
Ich hab mich ein wenig auf die alten “kult” mackie pulte eingeschossen, hatte schon vorher das 28.4 und bisher immer über die sub/bus gruppen -> interface (mit 8eingängen) das ganze in meine daw geschickt.. mir ist schon bewusst das es mitlerweile viele digitale oder auch analoge mischpulte gibt mit eingebautem interface für multitrack recording aber ich greife halt immer lieber auf alt bewährtes.. und die alten dinger kringt man ja mittlerweile echt auch für schmales geld, nur muss man sich dann halt mit solchen problemchen teils ausseinander setzen :D
 
na, du musst ja ein grosses "Musikzimmer" haben (Neid...):D

Nee, eigentlich nicht.

Manchmal ist man einfach bescheuert :D


@XLed
Hmm, also jetzt im Zuge dieses Beitrags ... falls du Interesse an meinem 32-8 hättest, könnte ich das mal komplett checken, dir ansagen, was ich festgestellt habe und dann würde ich das günstig abgeben. Ich nutze es eh nicht.
Es ist allerdings ohne Meterbridge.
Bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher, ob ich sämtliche Line-/Sub- und sonstigen Ausgänge getestet hatte. Weil ich hier so steif und fest behauptet habe, meins macht keine Nebengeräusche und zuckt nur bei den LED-Metern.
Kann tatsächlich sein, dass ich nur alle Eingänge und das alles nur per Kopfhörer getestet hatte.
danke für dein angebot, eigentlich brauch ich ja kein 32 kanal pult das hab ich etwas leichtsinnig gekauft als erweiterung zu meinem 28.4.. ich wohne in der schweiz das würde sich ohnehin recht aufwändig gestalten.
ein kleineres pult wäre mir da schon lieber, wichtig ist das ich alle channels seperat in meine daw aufnehmen kann leider habe ich auch keine ahnung auf was ich achten muss.. vlt irgentwelche vorschläge für neue pulte oder alte pulte die man günstig noch erwerben kann und mir ahnliche eigenschaften bieten? (auch klang mässig)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben