Mackie 1604 VLZ PRO against Soundcraft Spirit Folio FX16, welches ist besser?

L

Lille

Reaktionen
0
Moin Leute

Ich hab konkret vor, mir gebraucht ein Mischpult zu kaufen. Da ich ungern mehr als 500 oder 600 euro ausgeben möchte, darf der Neupreis nicht über 1000 Euro liegen.
Ich möchte mit dem Mixer Bands Live abmische und eventuell aufnehmen (direct outs pre) aber auch im Studio Arbeiten (Direct outs post). Das werd ich dann wohl über das M-Audio Delta 1010 annen Computer anschließen, erstmal nur eins a 8 Kanäle, aber wenn ich später mehr machen möchte, kommt das zweite bestimmt, also wären 16 Direct outs schon nicht schlecht.

Also, was empfehlt ihr mir? Nennt vor und Nachteile. Was muss ich beim Gebrauchtkauf beachten?

[p=231]Mackie 1604 VLZ PRO[/p] (ich hab gehört, die nicht PRO sollen besser klingen?)
Soundcraft Spirit Folio FX16

Habt ihr vielleicht noch andere Mixer mit 16 MonoKanälen und Direct outs? Das Effektgerät ist mir nicht wichtig. Wenn sie etwas älter, aber gut sind, dann stört es mich auch nicht.

MfG Levin

Also ich will das Mackie nicht schlecht machen, aber afaik hat es nur 8 direct outs und die sind fest post fader geschalten. Ich hab letzte Probe auch mal aufgenommen und hab (wie im Mackie Handbuch beschrieben) die Inserts von meinem 1642 VLZ Pro als Pre-EQ Direct Outs missbraucht, hat prima funktioniert (wenn wir nur besser gespielt hätten...). Das Soundcraft kenn ich nicht, aber die sind (normalerweise) sehr gut.

Hi Lille,

also ich hab auch daß 1642 VLZ Pro und benutze es live mit zwei Bands und bin vollstens Zufrieden !

Die Preamps sind klasse, die Verarbeitung auch und NEU bekommst Du dass Teil für ca. 800,-- Euros - glaube ich.

Gruß

Börni

Dass Mackie die besten MicPreamps haben soll, ist ja bekannt. Außerdem soll es sehr robust sein. Allerdings sind die nicht pre/post schaltbaren Direct outs und davon nur 8 doch ein wirklicher Beweggrund für mich, zum Soundcraft zu tendieren.
Über Inserts Live Aufzunehmen ist eine Wackelpartie, find ich, da die Klinken ja nur halb eingesteckt sein dürfen um das Signal auch noch aufm Mainout zu haben. Das halte ich für eine Notlösung. Außerdem sind die ja auch nur pre.
Das Mackie hat aber vier Subgruppen.

Ich habe aber nun gelesen, dass Die Spirit Serie nicht so gut verarbeitet sein soll, das heißt, die Fader sind zum Beispiel überhaupt nicht staubgeschützt. Ich will das Ding ja nun auch live benutzen und wie ich meine Leute hier kenne, werden auch die nicht die Finger davon lassen können, das heißt, da kann schon mal jemand falsch mit umgehen. Darum muss es umbeding robust sein. Von der technischen Qualität her habe ich eigentlich keine Bedenken.
Allerdings hat das Soundcraft nur so ne komische Stereo-Submixgruppe.
Aber ne Subgruppe bräuchte ich ja eh nur fürs Schlagzeug, denn alle andren Sachen sind in der Band ja nicht mehr als 3 mal vertreten und 3 Regler kann man ja auch noch ma mit der Hand verschieben.
Spirit ist zwar die Einsteiger Serie, soll aber gut sein und für mehr hab ich eben kein Geld und für mein Niveau ist mehr wahrscheinlich auch erstmal nicht nötig.

Andere Mixer kennt ihr nicht? Naja ich such ja auch schon nen viertel Jahr, vielleicht gibts eben keine anderen unter 1000€ mit der gewünschten Ausstattung.

Kann mir mal jemand erklären, wozu Stereo-Kanäle benötigt werden? Denn ich kann ja auch zwei Mono-Kanäle nehmen. Einen Stereo-Kanal kann ich aber nicht als zwei getrennt Fadebare monokanäle verwenden. Darum denk ich, ich will keine Stereo-Kanäle. Außerdem haben die kein Direct out.

Und Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Levin

Kann mir mal jemand erklären, wozu Stereo-Kanäle benötigt werden?
Zum Beispiel um einen CD Player oder ein Tape für den Einlass anzuschließen.

Aber auch das ist doch über zwei Mono-Kanäle möglich, oder? Wie schon gesagt können die Stereo-Kanäle ja dann nur für nen CD-Player genutzt werden. Da möcht ich die Kapazität lieber anders ausnutzen.

Aber darum solls hier ja nicht erstrangig gehen. Ich möchte weiterhin ein Mixer mit 16 Mono Kanälen, möglichst 16 Direct out und noch besser pre post schaltbar.
Ich suche weiterhin vor und nachteile von dem Mackie bzw. Soundcraft Mixer. Auch schlechte oder gute Erfahrungen im Live oder Studioeinsatz könnten mir bei der Entscheidung helfen.

MfG Levin

Hi,

also der Soundcraft Spirit ist wirklich "schlechter" Verarbeitet wie der Mackie, geh mal zu 'nem Händler und faß dass Ding an, fühlt sich "minderwertiger" an als der Mackie.

Die längeren Fader sind zwar nicht schlecht, für meinen Geschmack aber zu leichtgängig !

Wie wäre es denn mit einem Allen & Heath ??? Die würde ich dem Mackie sogar noch vorziehen und gebraucht bekommt man die, wenn auch sehr selten, auch unter 1000,-- Euro.

Guggst Du hier

Hier z.B. ein Angebot bei ebay: Wizzard 16:2

Qualität soll noch eine Stufe besser sein wie beim Mackie, vor allem werden die Mackies ja seit ca. 2 Jahren (glaub ich) in China Produziert. Das muß ja nix heißen, aber ......

Gruß

Börni

Hi Levin!

Das Soundcraft Mischpult bei ebay ist nicht schlecht! Das wäre auch eine gute Alternative. Ich würde mich nur noch mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, da ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, dass es neu ist! Dieses Mischpult wir meines Wissens nicht mehr hergestellt.
Wenn es in Ordnung ist, dann würde ich zuschlagen bei dem Preis! Allerdings würde ich noch beachten, dass ich mir nen Case für das Pult kaufen würde, um es besser transportieren zu können. Kosten so um die 150€.

Grüße,
Christian

Das Soundcrat Live hat aber nur Post Direct Outs. Das finde ich störend. Live kann man dann kein guten Mitschnitt machen. Ansonsten ist das auf jeden Fall geil. Ist ja auch sehr viel entzerrter und übersichtlicher als das Spirit Folio FX16. Der Typ sitzt aber im Rheinland, ich würde es bei der Summe an Euros doch schon ganz gerne testen.

Ich hab gerade von einm HR-Mitglied geschrieben bekommen, dass er mit seinem Spirir Folio FX16 sehr zufrieden ist und es überhauptnicht zu schlecht verarbeitet findet.

Ich werd beide Mixer mal in einem Geschäft antesten und mich dann entscheiden müssen. Ich tendiere weiterhin zum Soundcraft.

Das Allen & Heath hat auch nur Post (intern umschaltbar) Direct outs. Außerdem sind 1000 Euro einfach zu viel für mich.

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende

Levin

Also:
Ich hab mir jetzt das Mackie CR 1604 VLZ für 278 €uro bei ebay ersteigert. DAs finde ich echt in Ordnung. Ich bin jetzt ein stolzer Mackiebesitzer.

Levin

Na denn: willkommen im Club ;)

des mit dem A&H hoert sich net schlecht an...

es stimmt das soundcraft nachgelassen hat... ich eigentüme ein mitlerweile schon in die jahre gekommenenes Soundcraft Spirit Folio 12, und bin immernoch sehr zufrieden. im gegensatz zu den Mackies die ich bisher in den griffeln hatte, klingen die SCs (zumindest die alten). Muss man mögen/brauchen können, aber nciht abschrecken lassen *ggg*.

als tipp gugg mal für unter 1000€ kriegst du mittlerweile gebraucht die feinsten Analog konsolen, Mackie 8-[g=183]Bus[/g] Reihe, Soundcraft Ghost, Mitec Studio Server, Soundcraft Spirit Studio, etc.

Es lebe Ebay!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben