MACKIE 1402-VLZ Pro Mixer oder doch einzelner preamp

  • Ersteller carterusm182
  • Erstellt am
C

carterusm182

Registriert
18.01.05
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
205
hi

hab da 2 fragen:

1) ist es besser sich ein ,ich sag vorsichtig mal gutes, mischpult, wie das MACKIE 1402-VLZ Pro Mixer 14 Kanal (ca 380 euros) , zu kaufen oder einen einzelnen mic-pre-[g=182]amp[/g]?
ich will gitarren, [g=118]bass[/g](mit shure sm-57) und gesang damit recorden.
sind die pre-[g=182]amp[/g]'s in solchen mischpulten wirklich gut?
im moment verwende ich die preamp's vom shure mrs1044 recordingstudio und geh dann in meine audiophile 24/96 im pc.

2) wenn man sich einen seperaten [g=60]wandler[/g] kauft, wie kommt das signal dann in den pc?? auch über die soundkarte? wenn ja, was passiert dann mir den wandlern in der soundkarte? werden die dann "deaktiviert"? die frage is vielleicht a bisserl blöd aber ich hab da echt keinen plan.

hätte mir das dann so vorgestellt:

microphone in mischpult --> in [g=60]wandler[/g] --> pc, sequenzer

danke vielmals schon im voraus!
 
Hi!

ist es besser sich ein ,ich sag vorsichtig mal gutes, mischpult, wie das MACKIE 1402-VLZ Pro Mixer 14 Kanal (ca 380 euros) , zu kaufen oder einen einzelnen mic-pre-[g=182]amp[/g]?
Das kommt drauf an, was du vorhast! Wenn du nur einen Mikrokanal brauchst ist ein Preamp wohl die bessere Wahl. Wenn du aber mehrere verwenden möchtest oder auch ein flexibleres Routing für die Monitore brauchst, dann hat wohl ein Mischpult Vorteile. Wie gut die Vorverstärker sind, kommt natürlich auf die Geräte (und damit auch deren Preis) an.

wenn man sich einen seperaten [g=60]wandler[/g] kauft, wie kommt das signal dann in den pc?? auch über die soundkarte? wenn ja, was passiert dann mir den wandlern in der soundkarte? werden die dann "deaktiviert"?
Du brauchst in dem Fall natürlich einen digitalen Eingang am PC. Externe [g=60]Wandler[/g] (die nicht gleichzeitig Audio-Interface sind, also keinen USB oder Firewire-Anschluss haben) haben ADAT-, AES/EBU oder auch [g=126]SPDIF[/g]-Ausgänge und du benötigst am PC eben einen passenden Eingang. Die [g=60]Wandler[/g] der Soundkarte werden nicht zwingend deaktiviert, nur einfach nicht benutzt.

gitarren, [g=118]bass[/g](mit shure sm-57) und gesang damit recorden.
Nebenbei: Das SM-57 würde ich nur eingeschränkt für die [g=118]Bass[/g]-Abnahme empfehlen, da es nach unten einen recht beschränkten Frequenzgang hat. Vielleicht macht das nichts, weil dein "Wunschbasssound" das nicht fordert und für Gesang und Gitarre kann ich das SM-57 aus eigener Erfahrung nur empfehlen und auch an [g=118]Bass[/g] Drum und Snare macht es ja eine gute Figur, aber vielleicht fehlt dir damit beim [g=118]Bass[/g] das Low End.

Gruß,
Yes
 
also wenn du keine drums damit recorden willst und keine 8 (und aufwärts) signale gleichzeitig recorden willst würde ich zum preamp greifen , wie YES schon gesagt hat;)
lg , martin
 
die mackie preamps sind gut, die kann man empfehlen. bei channelstrips kommt es immer drauf an - es gibt welche die sehr sehr rudimentaer sind und phantastisch klingen, und es gibt welche die einen mit koepfchen und schlater erschlagen und dennoch ziemlich 'lustig' klingen.

voll ausgestattete channelstrips haben nur auf den ersten blick die nase vorne, denn irgendwann moechte man vielleicht mal einen anderen eq oder einen anderen compressor verwenden und hat dann bei manchen cs nicht die moeglichkeit den eq/comp aus dem signalweg zu nehmen, etc. rudimentaer aufgebaute cs sind da flexibler und modular verwendbarer.

letzlich ist es eine geschmacks und budget frage. es gibt einfache [g=190]channel[/g] strips von ca 150 bis 6000 euro, und es gibts strips die nicht fuer jede anwendung gleichermasen gut geeignet sind.

solltest du wirklich vorhaben drums zu tracken, dann empfehle ich dir aber das mackie 1604, da dieses 8 direct outs hat, was die kleineren nicht haben, und somit nicht so gut zum recorden geeignet sind.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben