mackie 1202 vlz pro???

  • Ersteller thuggar
  • Erstellt am
T

thuggar

Registriert
16.05.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
44
guten morgen alle zusammen.........

wenn ihr ein zwei jahre altes mackie 1202 vlz pro angeboten bekommt für 450 euros würdet ihr dann zuschlagen?????
ist dieses mackie nach zwei jahren noch soviel wert? als azubi ist das schon ein monatsgehalt.....wer kann mir bitte dazu was sagen wer hat es und wie ist es ich habe bis jetzt immer nur gutes über mackie gehört könnt ihr das alle bestätigen........ich danke im vorraus
cya
thuggar
 
Hi,

bei einem Neupreis von 444 Euro ist das wohl eher ein Witz?

Die Mikropreamps in den Pulten sind absolut OK, allerdings wartet gerade das kleine 1202 (im Gegensatz zum 1402) nicht nur mit weniger Kanälen, sondern auch mit weniger Features auf. Der wichtigste Punkt: keine Kanalfader sondern Drehregler. Die Mackie VLZ Pro- Pulte waren mal DIE relativ bezahlbaren Kleinpulte mit guter Qualität (rauscharm, gute Preamps, viele Routingmöglichkeiten) und dienten dem Herrn Rauschinger als Vorlage für seine Eurorack- Serie, die er den Mackie-Pulten schamlos abgekupfert hat (bis hin zu der Lösung, den Mute-Taster auf einen separaten Alt 3/4 - Bus zu routen - und die er natürlich stolz als Eigenentwicklung ausgegeben hat). Für den Preis von 450 Euro für ein 2 Jahre altes VLZ Pro (!)- Pult würde ich allerdings zumindest ein 1402 erwarten - inzwischen sind die Preise für die Pulte ja wieder gesunken, nachdem Mackie im Frühjahr 2001 die Preise massiv erhöht hatte - und das als Firma beinahe finanziell nicht überlebt hätte. Und selbst die 1402 VLZ Pro sind bei Ebay teilweise unter 400 Euro zu bekommen.

Eine sehr gute Alternative sind inzwischen die Pulte der Soundcraft Spirit M- Serie. Nicht ganz so kompakt - aber mit noch besseren Preamps (die aus den Ghost- Recording- Konsolen), 100 mm- Fader, in den Mitten semiparamtrische (und bessere) Eqs, Direct Outs in den Monokanälen - Pre-Post schaltbar, 2 Pre- und 2 Postfade Auxwegen und einem S/PDIF Master- Out. Hier bekommst Du die Version mit 4 Monokanälen Soundcraft Spirit M4 für 499, die mit 8 Monokanälen Soundcraft Spirit M8 für 599 Euro.

Abgesehen davon, dass die Mackiepulte kompakter sind und über den Alt 3/4 - Bus verfügen, hat Soundcraft seinen Mitbewerber mir der M-Serie sowohl qualitativ als auch von Preis-Leistungsverhältnis her gesehen getoppt. Da die M-Serie noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, wirst Du ein solches Pult allerdings nur sehr schwer gebraucht bekommen.

Aber wenn Du eh schon 450 Euro ausgeben magst: leg noch mal 50 drauf und hol Dir das M4 - wenn Du mit 4 Monokanälen auskommst. Sonst als Neugerät lieber das M8 als das Mackie 1402 - oder mal nach einem gebrauchten 1402 VLZ oder VLZ Pro schauen (die beiden unterscheiden sich lediglich in den Mikropreamps - und die Unterschiede sind eher marginal)

Btw: ich möchte mein Mackie 1402 als gutes kompaktes Pult nicht missen - für Recordingzwecke nehme ich aber lieber das M8 - wenn ich nicht sowieso digital "fahre".

Und da Du unter Beobachtung stehst, kopiere ich diesen Beitrag gerade so, wie er ist in das andere Forum, in dem Du die gleiche Frage gestellt hast ;-)

Big Brother is watching you!

hut068.gif


Gruß Günter

hut030.gif
hut030.gif
 
hi magicgynnii........

wie gehts alles klar? als aller erstes muß ich mich bei dir sowieso bedanken weil du mir das studio projects c1 empfohlen ( im anderen forum und jetzt hier kommt echt schon big brother mäßig) hast und das auf jeden fall der richtige rat war deshalb vertraue ich dir auch in dieser sache und werde mir die soundcraft pulte sorgfälltig anschauen.....
was würdest du denn höchstens für ein zwei jahre altes mackie 1202 vlz-pro ausgeben.....da ich azubi bin habe ich nur ein begrebztes budget und bin daher für jeden rat dankbar vielleicht kennst du ja noch eine anlaufadresse außer ebay......
auf jeden fall BIG PROPS to magicgynnii
CYA
THUGGAR
 
Hi,

Danke für die Blumen :) Das C1 empfehle ich für den Preis mit gutem Gewissen - mir kommt demnächst zusätzlich auch noch das C3 ins Haus - dann habe ich die Studio Project-Mikros fast komplett ;-)

Die Gebrauchtpreise für die kleinen Mackies habe ich im Moment nicht so im Kopf - aber Ebay ist da eine gute Adresse, um sich drüber zu informieren. Von Privat an Privat ohne Umwege dürfte ein solches Pult aber max. 300 Euro kosten....

Ausserdem könnte es sich vor 2 Jahren durchaus noch um das 1202 VLZ (also ohne "Pro") gehandelt haben - was der Qualität aber kaum Abbruch tut.

Wenn Dein Azubi- Gehalt aber reichen sollte, wäre ein Soundcraftpult der M-Serie bei einem Neukauf mit Sicherheit keine Fehlinvestition - es ist halt schon relativ groß (bzw. eher tief - 19"- Format bzw. beim M4 etwas schmaler sind sie alle - nur durch die 100 mm Fader und mehr Bedienknöpfe und - Regler pro Kanal geht das Ding schön in die Tiefe...) Ich musste mich auch am Anfang an die sehr leichtgängigen Fader gewöhnen - jetzt macht es aber richtig Spaß, damit zu arbeiten. Dein C1 würde sich daran wohlfühlen.

Gruß Günter


jumping001.gif
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
425
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben