macht hier überhaupt noch jemand musik.. oder...

bin gerade auf nem hardware trip.

verplempere massig zeit bei eBay auf der suche nach geilen schnaeppchen. klappt meistens nicht, weil kein schnaeppchen mehr bei auktionsende. die leute sind tw voellig beknackt. bei den extremen "neu" und "vintage" drehen se voellig durch, und sparen vielleicht zehn bis 15 euro zum 30tage-thomann deal. ich raff es nicht. versandkosten nicht inbegriffen. ich raff es noch weniger. das risiko eines beschiss nicht eingerechnet.

brauche noch etwas zeit fuer die erkenntnis, dass es doch viel sinnvoller ist, mit dem dealer um die ecke scherzchen zu machen.

zum anfang meines kommentares: habe ewig bei eBay rumgelungert, um n mikro und n preamp " voll billig zu schiessen". vergebene liebesmueh'!!! habs bei der studiotechnik um die ecke guenstiger bekommen als bei thomann oder ebay oder leckmicham a*****.

und habe noch schoen gequatscht und bin mit nem guten gefuehl nach hause gegangen. und ich kenne die gesichter der verkaeufer (von vorteil...).

hm, wenn jetzt noch der rechner stabil laueft, werde ich ganz bestimmt vor lauter kreativem recorden nicht mehr rausgehen koennen.

es ist ein kreuz,
S.C.Heidi

Mal so ganz philosophisch von ganz weit ober betrachtet: sind diese technoiden Irrungen und Wirrungen nicht wie das wellenartig anflutende Meer - mal schaumkronenumgischtet, mal bleigrau - immer sehnsüchtig nach DER Traumwelle gierend, die das surfBRETT fast ohne eigenes ZuTun zum RiesenRitt beflügeln würde ... *träum*.

An diesem Text seh ich doch kreatives, übersetze deine tolle philosophische Assoziation in die Welt der Klänge um.
Wo Text, da auch Sprache im inneren Ohr, da sprechen ein singend gegrunze von Lauten ist, ist der Weg zur Musik nicht mehr weit!
Wo sind da wohl die Grenzen, Wellen, nach Wellen jagen, Wellen sammeln, Dauer-Wellen ins Haar brennen, Wellen sehen/fühlen/hören, immer diese Wellen, ach Wellenberge die ins Wellental singen um ein befriedigendes Echo zu erzeugen, Wellen sie kommen und gehen, was bleibt sind verebnende Wellen der Erinnerungen an sie.

Und so beginnt alles wieder von vorne :listen:

lg
antares

gerade aufgrund von geldmangel weg vom technikwahn und wieder eher beim musikmachen, ein album sollte vorbereitet werden aber umzug in eine neue wohnung und schul"stress" haben was dagegen. spätestens wenns album aufgenommen wird, wird sich der technikwahn aber wieder zurückmelden befürchte ich.

lg
flox

Oft kommen die Ideen halt auch mit der Technologie, die man zur Verfügung hat. Als ich z.B. das erstemal mit dem Albino2 rumgespielt habe, hatte ich plötzlich soviele Ideen für Harmonien und Arrangements, daß soviele Ideen in paar Stunden entstanden sind wie die letzten Jahre nicht!

Wenn man nicht gerade eine geniales Musikhirn ist und die Ideen im Kopf ohne Instrument hat, muss man sich halt wie die meisten anderen langsam heranarbeiten. Man hat ne Idee, man verwirft sie, man bekommt ein neues Instrument/[g=8]Plugin[/g] unter die Finger und plötzlich hat man wieder Bock und Inspiration...
Ein Maler sieht halt eine andere Umgebung und wird davon inspiriert unsereiner hört einen Akkord, eine Phrase oder einen interessanten Sound und ist inspiriert....

Technologie ist und war schon immer wichtig. Jarre hätte nie was auf die Reihe gebracht wenn er nicht die Möglichkeiten gehabt hätte sich zu Zeiten wo es noch nicht angesagt war, mit damals nahezu unbezahlbarer Technologie zu arbeiten.
Die wenigsten sind doch erfolgreich geworden dank ihrer genialen Musikalität, sondern weil sie auch die entsprechenden technischen Möglichkeiten hatten.

Bei mir isses so, daß ich mit schöner Regelmäßigkeit einen Rappel kriege und ganz dringend neue Hard- und/oder Software brauche Die Gründe dafür sind meist etwas schwammig Danach brauche ich dann 200% meiner Zeit um den Mist zum Laufen zu kriegen. Wenns denn läuft setzt so eine Post-Installations-Traurigkeit ein, dann mache ich erstmal gar nix mehr und laufe nur sehr langsam wieder zur alten Form auf... bis der nächste Rappel kommt.

auf den Punkt gebracht !!!!!!!!!!!

Genau mein Problem !!!!!!!!!!!!!!

Lösung ???

Hab auch keine :-?

Wenigsten bin ich bei der Gitarre vom Technik-Wahn runter. Gitarre, [g=182]Amp[/g], Kabel und das wars.
Mir ist das Umschalten von Rythmus und Solo Kanal schon fast zu viel aber das muß leider sein.

ich bin ganz unten am boden, mache mit meinem 12 jahre alten dr. rythmn 550 von boss die drums und dann schredder ich meine gitarre übern 8000er marshall ins brett.
singen tu ich dann mit dem 8000er als mikpreamp, der ist ein ziehmlicher allrounder :-D

naja, ich würd aber doch schon irgendwann gerne mal eine winxp kompatible soundkarte, ein richtiges mikro (nicht mehr das vom sony diktiergerät von anno dazumal) und einen mikro preamp (wobei der als letztes auf der liste steht) haben.

aber eigentlich ist alles was ich BRAUCHE, ein mikro. ein echtes, richtiges, [g=116]mikrofon[/g], mit einem echten frequenzspektrum, einem echten mikroständer....

träum......

hi

ja, dieses thema hab ich grad gestern mit nem kumpel beredet.

mein system ist soweit stabil, das equipment/kabel und co. sind ebenfalls genug hochwertig, als das ich probleme damit hätte. das problem liegt eher darin, das ich in den möglichkeiten ersaufe, die ich in meinem studio hab...

das kreative bleibt momentan ziemlich auf der strecke, weil ich mich halt auch gerne ums technische kümmere ("welches mik nehm' ich, wohin stell ich's usw...")

bin nun zur erkenntnis gekommen, dass es fast unmöglich ist, in relativ kurzer zeit beides unter einen hut zu bringen. das eine hindert das andere doch sehr stark.

bsp: man fängt einen track/song an und will dann doch auf anhieb sauber aufnehmen. und schon beginnt die problematik und man schraubt wieder am gitarren-[g=182]amp[/g] und an der mik-auswahl und aufstellung herum.

gescheiter wär's, einen separaten raum mit minimalem equipment, wo man sich auf's kreative beschränken kann. mal sehen...

ich mag das technische schon eher, aber ich möcht' halt auch ab und zu etwas musikalischer "arbeiten" :)

mfg SOS

mfg SOS

Mir geht es so wie SOS!

Ich nehme mein Drumkit selber ab und sample ein Drumkit im Track nur sehr selten - was geht über einen echten Drummer?? :-D
Wenn man nun einen Song aufnimmt und einem irgendwas am Kit nicht passt: nochmal!
Wann dann wieder Etwas nicht passt: Mikrofonierung überdenken! Und das geht dann solange bis meine Band die Playstation auspackt und kein Bock mehr auf's recorden hat. . .tsja. . .dieses Phänomen(??) tritt vor allem bei Schlagzeug spielenden ''Produzenten'' auf ,hab ich so das Gefühl. Drummer sind halt Perfektionisten. :-D (Kein Angriff gegen andere Instrumente!! Spiele selbst noch Gitarre!!)

Auf jeden Fall ist es in letzter Zeit bei mir auch so ,dass ich in den Möglichkeiten absaufe.
Mein Vater hatte damals zwei Expander und ein Multieffektgerät. Nun hab ich entschlossen alles mal richtig zu verkabeln ,was auch sehr gut geklappt hat! Grundsätzlich läuft bei mir unten alles bestens!
So nun zurück zu den Expandern: unter anderem ein Oberheim Matrix 1000. . .das Problem ist ,dass der nicht umsonst so heisst ,sondern 999 verschieden Sounds bringt :-D
Wenn man sich also mit dem Schätzchen auseinandersetzen möchte braucht man eines: Zeit!
Dadurch das jetzt die ganzen Arbeiten anfangen die Band schlaucht und mein Hund vorgestern bei einer OP gestorben ist :-( ,hab ich soviele Dinge im Kopf ,die es nicht zulassen ,dass man sich mal in Ruhe hinsetzt und einfach nur Musik macht.

Naja in dem Sinne

Blind

Die wenigsten sind doch erfolgreich geworden dank ihrer genialen Musikalität, sondern weil sie auch die entsprechenden technischen Möglichkeiten hatten.
Der Satz ist mir nicht ganz verstaendlich.

Er sollte wohl richtig heissen: [...] erfolgreich geworden nicht etwa dank ihrer genialen Musikalität, sondern weil sie auch die entsprechenden technischen Möglichkeiten hatten.

Wenn dieser Satz stimmen sollte, sollte ich heute noch alles wegschmeissen, was ich hier jetzt zum Experimentieren habe.

Ich spiele intensiv Klavier seit nunmehr 41 Jahren, mein N-Track-Studio-4 stuerzt regelmaessig ab, mein FL-Studio hingegen spielt gut und ich vergeige Stunde um Stunde mit der Technik, obwohl ich beruflich aus der Computertechnik komme und die Technik im Griff haben sollte.

Somit stellt sich die Frage, wozu man sich ueberhaupt mit dem Zeugs beschaeftigt. Vermutlich dann doch nur, weil die Technik spannend ist, die Moeglichkeiten phaenomenal, jedoch alles nicht tatsaechlich geeignet ist, improvisatorische Kraefte freizusetzen.

Sitze ich an der Kirchenorgel oder am Klavier, kann ich allerdings -- in einem Zug -- eine halbe Stunde frei durchimprovisieren: Auffuehrreif!

Wahrscheinlich kaufe ich mir noch "The Grand", dann kann ich wenigstens zu Weihnachten alle Leute mit Bachs zwestimmigen Inventionen auf CD begluecken.

Gruss

Bax*ernuechtert*mann

Kaufen ist nicht kreativ.

Gruß
Juggernaut

ich fahre auch auto.. autofahren ist auch nicht kreativ.. aber ich brauche ein auto um zur arbeit zu kommen, wo ich dann kreativ sein kann;) mehr oder weniger..

dazu muss ich ein auto kaufen.. wenn ichs nicht stehlen will..