Macht das sinn ???

• Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
PhatJam

PhatJam

Reaktionen
5
Tagchen Leute...Ich hab mal ne Frage...
Ich wollte mir nenn gebrauchtes Neumann TLM 103 kaufen...was sicherlich keine schlechte Investition ist....
nun meine frage reicht es erstmal nenn TB101 oder so was zu benutzen und in 2-3 Monaten nenn richtiges upgrate zumachen???
Ich könnte mir beides locker jezz schon leisten aba ich warte lieber,bis es dann nenn guten Preamp zu nem guten Preis gibt...

das wäre es auch schon...
MfG

wenn du nen guten raum hast macht das schon sinn.
wenn du dann später noch eh einen teureren preamp kaufst dann ist doch alles gut.
wieso sollte es keinen sinn machen?

peace,
Just_Chill

naja das es sich evtl. erst gar nich lohnt...
der raum is nich ganz perfekt (deswegen will ich ja da erstmal bisschen knete reinstecken)
also kann ich das machen ohne bedenken zu haben ?
Also Tlm 103 + Tb101 ?

Ist denn der TB101 kein Preamp ?
Hast Du denn schon einen ganz teuren ?

Nein ?
Na also ! :)

fmo schrieb:
Ist denn der TB101 kein Preamp ?
Hast Du denn schon einen ganz teuren ?

Nein ?
Na also ! :)

kapier ich iwie grad nich :D
aber is i.O ^^

Stimmt der Preis, dann schlage zu.

Irgendwo musste ja mit dem upgraden beginnen.

Der TB 101 ist doch erstmal total okay.
Wenn Du Dir dann einen Neuen zulegen willst, dann rate ich eher zu einem nicht zu cleanen Preamp, denn sonst könnte es schon, in Verbindung mit dem Neumann, recht eisig obenrum klingen.

Frank

hab mit mal den universal audio 610 heute angehört und fand den recht geil mitm tlm 103...
sowas wie gainstation war dann schon wieder zu clean

PhatJam schrieb:
hab mit mal den universal audio 610 heute angehört und fand den recht geil mitm tlm 103...

Redest du vom LA 610 oder Solo 610?

Wenn du schon so gut einsteigen willst nehm gleich den LA 610.
Lohnt sich!!!

Gruesse Wolfgang

den solo 610...
der LA kostet gebraucht dann gleich nochmal das doppelte ;)...und das isses mir nich wert...

Wenn du wuesstest was da fuer ein guter Kompressor dabei ist wuerde es dir wert sein.
Speziell wenn du Gesangsaufnahmen machst.

Gruesse Wolfgang

mag gut sein...
aber ich bin 16 jähriger schüler und muss für 500€ schon ganz schön was anstellen...
ich mein es is immer besser vorher bisschen zu komprimieren aber mir reichts auch wenn das alles dann im pc passiert ;)

PhatJam schrieb:
mag gut sein...
aber ich bin 16 jähriger schüler und muss für 500€ schon ganz schön was anstellen...
ich mein es is immer besser vorher bisschen zu komprimieren aber mir reichts auch wenn das alles dann im pc passiert ;)

Das ist ne Einstellung die typisch ist: Ein fettes Neumann Mikro , einen UA Mikpre und am Schluss mit nen billigen Softwarekompressor alles wieder platt machen.

Spar dir das Neumann und den UA.
Mit was billigeren bekommst du dann das gleiche Ergebniss.

Und wenn du dann mal soweit bist zu erkennen was ein guter Kompressor alles machen kann dann kannst du das Geld fuer gute Sachen ausgeben.

Gruesse Wolfgang

stop,stop und nochmals stop...
ich lass das mischen und so von leuten die ahnung haben,und auch das zeug dazu da haben ;)...

Na dann viel Spass mit deinem Neumann.
Frag mich aber trotzdem warum du dann hier fragst und nicht bei den Leuten die so viel Ahnung haben?

Gruesse Wolfgang

Mit dem Kompressor hat Wolfgang vollkommen recht. In der Preisklasse von 500 Euro gibt es sehr wenig Auswahl an guten kompressoren. (Das ist die Differenz vom Solo auf den 610). Da stellt sich die Frage ob es nicht besser ist zu warten und zu sparen. Besonders wenn die Aufnahmen woanders gemixt werden sollen.

Außerdem: wenn du in einem komplett unpräparirten Raum vielleicht mit Betonwänden und viel [g=108]Hall[/g] aufnimmst ist es sowieso egal womit - die Aufnahmen sind fürn Kübel.
Selbst wenn du im Schlafzimmer recordest hast du noch eine Menge Phasenschwein drinnen...