Mach ich was falsch?

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Ich hab heute mal kurz was aufgenommen um die Qualität der
Aufnahme zu überprüfen, kein besonderer Text aber das ist auch
egal.

Auf jeden Fall frag ich mich ob mein Raum (Wohnzimmer) gut oder schlecht
klingt? Ob ich bei der Aufnahme vielleicht was falsch mach oder mein Mic
oder der Preamp vielleicht nicht die Leistung bringt?

Mir wäre wirklich sehr geholfen wenn ihr mir sagen könnt ob die Qualität der Aufnahme gut ist!

http://rapidshare.de/files/48016120/vocal.mp3.html

Danke schonmal!

Rapidshare ist ziemlich grenzwertig ... hab' die 59 Sekunden inkl. Captcha nur gewartet weil ich heute einen guten Tag hab' ;)

Der Sound ist so mittel. Nicht gut und nicht schlecht. Für Rap würde ich noch mehr mit [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] arbeiten. Die Vocals hätten ruhig etwas bauchiger klingen dürfen. Der Raum an sich ist mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen.

Ok schonmal gut zu wissen, zu meiner Aifnahmekette um es etwas
besser einschätzen zu können:

Nevaton MC 416 --> Audient Black Box AD [g=60]Wandler[/g] --> ESI Juli@ --> Reaper

Wenn ich es wo anderes hochladen soll sagt mir bitte wo.

speedyshare.com kann man uneingeschränkt empfehlen.

LG Emmsen

oha, nichts für ungut, aber hörst du das nicht:
1. Subbass Auslöschung
2. 200 Hz Überhöhung
3. 300Hz Auslöschung
4. 440Hz Überhöhung
5. 660Hz Überhöhung
6. Loch im 3kHz Bereich
7. unnatürliche Höhenabsenkung
Spricht für:
Raum zu klein, parallele Wände, zu stark gedämmt, vermutlich Schaumstoff der billigsten Art.
Die Vocals klingen so wie aus ner 1,5m² Gesangsbox.
Mumpfig, keine Transparenz und indirekt, null Räumlichkeit.

Zur Frage "Mach ich was falsch"... ja, du nimmst im falschen Raum auf!

@ Popsta

- und das hörst Du einfach so ? oder hast Du da Hilfsmittel - spricht ja für ein gutes Gehör , mal so im vorbei geht.

Echt nicht schlecht.

Grüße,...

www.myspace.com/kaltsoundproduktion

Hm...so explizit würd ich nicht rangehen...da gibts weit schlimmeres, was dann täglich sogar gesendet werden muss...

Mit ner entsprechenden Bearbeitung ist da aber sicher noch einiges möglich...

Die Stimme steht doch nicht alleine oder?
Sowas musst du dann im Kontext bearbeiten, so lassen sich auch gewisse Dinge noch "kaschieren", warum auch nicht.

also hören tu ich die Frequenzen nicht explizit, so gut bin ich auch nicht :D
Aber einfach mal nen grafischen EQ nehmen und ausprobieren.
Die unten stehende Grafik nachbauen. Viel hört man da am Anfang noch nicht, macht sich erst dann richtig bemerkbar, wenn nen [g=322]Compressor[/g] drübergebügelt wird.

Bevor jetzt aber einer auf die Idee kommt, das man nen schlechten Raum mit nen EQ korrigieren kann, der sei gewarnt.. es funktioniert nicht. Wer das Nachbaut, wird lediglich erkennen das sich da was verbessert hat, das ist aber längst nicht das Optimum. Es wird immer noch komisch und dünn klingen, lediglich die Raumresonanzen und Dämpfungen sind angeglichen.

Anhänge

• voceq.jpg
    voceq.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 54
@Rotten,
ich hätte sicherlich anders reagiert, wenn Superior nen 100Euro Mic und 100Euro Preamp verwendet hätte. Tat er aber nicht, und es ist halt super schade, das durch die schlechte Raumakustik das durchaus gute Equipment (qualitativ) so zerstört wird. Das geht besser ;)

Vielen vielen dank Leute.

Diese Überbetonungen hab ich schon gemerkt weil die Vocals bearbeiten
wollte und immer wieder das dröhnen zum Vorschein kam.

So wie ich das jetzt immer gelesen hatte ist eine Gesangsbox nicht gerade das beste um den Raum zu verbessern.

Alternativen? Breitbandabsorber, Basstraps?

Helfen vielleicht Bilder von meinem Raum?

Bin schon bereit einiges dafür zu investieren aber weiß halt leider wirklich
nicht wie ich das angehen soll, damit ich nicht noch mehr kaputt mach!

Hat vielleicht noch jemand Tips dazu?

Moin,

ja, eine Zeichnung und evtl Bilder vom Raum wären schon hilfreich, um zu beurteilen, was du machen solltest.
Außerdem, markiere auchmal die Porition an der du aufnimmst (Einsprechrichtung incl.).
Und... nein, eine Gesangskabine verbessert die Situation nicht, verschlimmert sie höchtens. Du musst was an der Raumakustik machen, dann passt das auch.

Bei dem Raum kein Wunder...

Das dachte ich mir leider schon immer,
deswegen such ich auch nach Möglichkeiten den Raum
einfach so gut wie möglich zu optimieren!!!

also hat jetzt nicht die zeit mir alles durchzulesen, aber ich hab die testvocals gehört. ich sag mal, es passt, du brauchst nicht mehr, konzentrier dich erstma auf das mukke machen an sich damit sie besser wird. und schiebs nicht aufs equip(hab ich am anfang auch gemacht), aber man lernt mit der zeit.

der raum ist super für die ersten aufnahmen im homerecording studio.ne richtig fette abmischung brauchst du nicht um dein zeug erstmal an die leute zu bringen.zieh dir dazu nur mal oldschool rap rein oder alte rock klassiker, also gute bands wie led zepp, etc. pantera oder sowas.oder metallica zur heutigen zeit sind die alten aufnahmen scheise, aber jeder hört sie sich noch gern an

Ne ne, ich glaub da hast du mich falsch verstanden.
Es geht weder um den Flow noch den Text oder wie ich allgemein
Rap sondern wirklich nur um die Qualität.

Ich hab über 2500€ für Mic und BlackBox ausgegeben und
daher will ich auch die Quali ausnutzen!!!

Deswegen muss ich an dem Raum wohl was machen!

Hat denn jemand von euch schon mal diese studioboxen gehört?
Wie sind die so klanglich?

www.studiobox.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben